Hallo,
auch ich benutze eine alte K-x, in letzter Zeit recht regelmäßig und intensiv für Dia-Reprozwecke. Deren Batterieanzeige ist wirklich für die Tonne: Nagelneue frisch geladene NiMH-Akkus Fabrikat "Tecxus Ready to use" (2100mAh) -> vom Start weg "Batterie leer" angezeigt, dann damit aber > 500 Auslösungen (!) und immer noch nicht wirklich leer. Nagelneue NiMH-Akkus Fabrikat "Duracell StayCharged" (1950mAh) -> vom Start bis ca. 400-500 Auslösungen Anzeige "voll", dann noch etwa 100 Auslösungen möglich, bis trotz Anzeige "voll" die Kamera einfach nicht mehr auslöst... Normalerweise würde mich sowas massiv irritieren, da aber die Kamera ihren Lebensabend sozusagen "stationär" in meinem Arbeitszimmer verbringt, habe ich mich damit abgefunden - die geladenen Reserveakkus sind in der Schreibtischschublade...
P.S. Die Firmware ist aktuell
Gruß
Wolfgang / digiwolf51
Nicht um Dich aufregen zu wollen,
aber:
Im Thread sind eigentlich alle Informationen und mit absoluter Sicherheit auch die für Dich notwendigen, die.. sobald alle Infos studiert, selektiert und entsprechende Einstellungen vorgenommen wurden, Dir zwingend zeigen müssten, wieso es nicht an Deiner K-x noch deren Batterie/Akkuanzeige liegt.
Nicht die K-x und auch nicht die Anzeige für den Ladezustand ist es, der "für die Tonne ist", sondern lediglich die sogenannte Hastigkeit, sprich... die Eile der heutigen Zeit: Man hat das Wesentliche einfach übersehen, das eigentlich alles erklärt.
Lies nochmal alles genau durch und vorallem das "Hochgeladene" von Ricoh!
Was hinzu kommt ist natürlich wenn man der sog. "Stiftung die angeblich Waren testet", auch noch glaubt, wenn dann echte Dumm-Akkus von diesem Lobbyverein für gut erklärt werden, dabei handelt es sich um billigste Chinaware, hergestellt in Shenzhen, die Firma Texcus gibt es nicht mehr, war die Hausmarke von Wentronic, abgelöst von Goobay (aber nur noch mit Lötfahnen, dafür aber immerhin mit geringer Selbstentladung, was man von Texcus nicht behaupten konnte). Goo bedeutet übrigens Schleim....
kein Ebay sondern Schleimbay... auf welch intelligenten Ideen die da kommen...
In eine K-x gehören Eneloops und nichts anderes (gut Ikea Ladda gehen auch, das sind soweit ich informiert bin auch Eneloops!)
Und dann macht man die Einstellung im Menü wie beschrieben!
Kindergarten eigentlich.