• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fallschirmzielspringen - Accuracy

Equilibre

Themenersteller
Die deutsche Weltcup Station des Zielsprungwettbewerbs findet dieses Wochenende in Altenstadt statt.

484097_482394365122719_1465048409_n.jpg

Viel Spaß beim anschaun.
Tipps und Kritik immer gerne gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
vllt erbarmt sich noch einer und schreibt etwas dazu?!
Nur so kann man besser werden...

Würd mich wirklich freuen!

Hmm.. ja scheint ein bewölkter Tag gewesen zu sein und dann noch gegen Abend - da kanns mit Blende 5 schonmal etwas eng werden wenn man kürzere Belichtungszeiten möchte. 1/30 ist für Mitzieher auch schon ziemlich lang. Beim nächsten mal entweder ein Lichtstärkeres Objektiv mitbringen oder die ISO entsprechend rauffahren!
So sind leider alle etwas unscharf wobei das erste noch am besten passt! Das gefällt mir auch recht gut weils die Konzentration des Springers beim punktgenauen aufsetzen zeigt und verglichen mit den anderen doch eine gewisse Schärfe hat.

Da Du Meinungen haben willst und ich ehrlich sein will:

Mülleimer!!!

Die Bilder sind qualitativ sehr schlecht...unscharf,Licht usw usw - da passt nichts.
Bei mir hätten die Bilder niemals den Weg auf meinen Rechner bzw Festplatte gefunden- die wären sofort gelöscht worden.

Ich hoffe das ist nicht zu hart, aber ist meine ehrliche Meinung.

Der Grund ist schon genannt- die Belichtungszeit ist schlicht zu kurz.
Hier solltest Du wie schon beschrieben die Iso hochdrehen bis Du eine ordentliche Belichtungszeit hast.

Ich finds ziemlich geil, nicht die 100%ige Schärfe, aber nice. Könnte ich mir schon gut vorstellen als großes Poster im Stammtischraum des Flughafens oder so :)

Habe auch kürzer belichtet, allerdings war der HG dann für meinen Geschmack zu dominant.
Vllt würde ein Einbein-Stativ hilfreich sein fürs nächste mal.

Ich habe auch noch ein paar Meinungen:

Technisch sind die Bilder wirklich einen Ticken überbelichtet. Was natürlich noch ärgerlicher ist, weil im allgemeinen der Hintergrund heller ist als das Hauptmotiv - aber da kannst Du ja nichts für ;). Und noch dazu ziemlich verrauscht. Hast Du da noch mit EBV rumgespielt, denn sonst dürfte eigentlich keine Kamera mit ISO 500 so rauschen.

Mein Fall sind die Bilder aber auch von der Idee bzw. deren Umsetzung her nicht. Natürlich ist es gut gedacht, den Hintergrung miteinzubeziehen, um dem Betrachter einen Eindruck von der Fallgeschwindigkeit zu vermitteln, aber dafür ist die Perspektive noch zu gewöhnlich. Die beste Lösung wäre natürlich, sich einen er-/über-höhten Standpunkt zu suchen und die Springer vollständig vor einem dunklen Hintergrund abzulichten, was dann auch Dein Problem mit ddem überbelichteten Hintergrung lösen würde. Da das natürlich schwer bis unmöglich zu realisieren sein wird, hätte ich spaßeshalber mal versucht, die Springer noch vor dem komplett weißen Himmel im Serienbildmodus 'abzuschießen' - natürlich in Abhängigkeit davon wie viele fps Deine Kamera hergibt und wann die Jungs anfangen, wild mit den Armen zu rudern - um dann hinterher soetwas wie eine Kali (indische Gottheit mit vielen Armen) am Rechner zusammenzubasteln.

Oder, wenn Du Dich mit einem Dir bekannten Springer absprechen kannst, geh in den UWW-Bereich und leg Dich direkt auf die Zielmarkierung :ugly:

Aber ansonsten danke für's Zeigen :top: - auch ich habe etwas gelernt :D

Vllt würde ein Einbein-Stativ hilfreich sein fürs nächste mal.

Naja, das eher für horizontale Mitzieher. Wobei, vertikales Mitziehen, oder, wie in Deinem Fall, schräges Mitziehen, wohl noch am besten Freihand zu machen sein sollten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten