• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fallschaden K100D

dex.ter

Themenersteller
Moin,

mir ist leider neulichst aus Unachtsamkeit meine K100D samt Objektiv aus ca. 20-30cm auf den Boden gefallen. Ich wollte die Tasche hochheben, welche leider nicht richtig verschlossen war, da ist sie raus gekippt.

Jedenfalls ist nun leider das Status-Display auf der Kamera defekt (kann ich aber, denke ich, mit leben) und eine Ecke des Bodys ist etwas "lediert"..

Sie funktioniert aber noch einwandfrei.

Kann bei dem Sturz noch was anderes kaputt gegangen sein? Etwas im Objektiv (Sigma 17-70) oder so? Oder würde man das beim fotografieren merken?

DANKE!

Mal ganz ohne Flachs und Blödelei, ganz ganz ernst: Wer soll dir diese Frage beantworten können? Mir fällt da spontan nur eine einzige Person ein. Überleg mal ein bischen, vielleicht kommst du drauf

Du solltest das Objektiv auf jeden Fall auf eine Dezentrierung testen.

Du solltest das Objektiv auf jeden Fall auf eine Dezentrierung testen.

Ok; kann man das selbst machen oder muss man das Objektiv dafür einschicken?

edit: OK, habe diese Anleitung gefunden: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html - Mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da KANN einiges passiert sein: Kamera dejustiert (Fehlfokus), Objektiv dejustiert oder dezentriert...

Moin,
...und eine Ecke des Bodys ist etwas "lediert"..
Lädiert.
Mir ist die K100D mit Kit (+ Sonnenblende) und Ansmann-BG von Tischhöhe (90cm) auf blanken Fliesenboden runtergefallen (bzw. meine Tochter hat sie runtergerissen).
Hab damals Glück gehabt ... sie hat trotz heftigem Aufschlag keinen Schaden genommen (kein Gehäuseschaden, keine Dejustierung usw.) und macht immernoch prima Aufnahmen.
So ein Sturz kann ganz unterschiedlich ausgehen ...

Das Problem liegt da, dass ich kein Profotograff bin, und nicht unterscheiden kann, ob das Bild nichts wurde, weil ich den Fokus nicht richtig gesetzt habe oder weil was am Objektiv kaputt ist..

Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass nichts weiter kaputt gegangen ist. :)

Noch was, kann man irgendwie, außer am Statusdisplay, welches bei mir ja leider kaputt ist, erkennen, wie voll die Akkus noch sind?

Danke

Das Problem liegt da, dass ich kein Profotograff bin, und nicht unterscheiden kann, ob das Bild nichts wurde, weil ich den Fokus nicht richtig gesetzt habe oder weil was am Objektiv kaputt ist.
Man muss kein "Profi-Fotograf" sein um zu sehen ob sich die Bildschärfe verschlechtert hat, bzw. plötzlich -nach diesem Sturz- auffallend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten