• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Falknerin auf dem Flachsmarkt

ulrichlang

Themenersteller
Hallo,
wollte ich nur reinstellen, weil ich Ihren Gesichtsausdruck sehr beeindruckend fand.
Kann aber auch nur meine Meinung sein.
Könnt ja was zu sagen.
PS: Das Schild ist ziemlich unpassend platziert.

PS: Das Schild ist ziemlich unpassend platziert.

Ich würde sagen, der Fotograf ist falsch platziert. Der Blick wirkt mehr verständlich angespannt als ungewöhnlich beeindruckend. Neben dem Blickwinkel, hätte ich den Ausschnitt und die Tiefenschärfer verändert, obgleich ich auch weiß, dasa die dafür die passenden Objektive vermutlich fehlen. Darum, nur der Tipp.
Dann stelle ich mir das Bild auch interessant vor, wenngleich nicht außergewöhnlich.

Grüße

Hi,

die vielen Menschen um die Falknerin lenken total vom Hauptmotiv ab. Mit gezielter Unschärfe hättest Du die Protagonistin besser in Szene setzen können. Ich kann mir aber vorstellen, dass es bestimmt schwierig war, die Falknerin alleine oder von der Menge losgelöst zu fotografieren.

Ich würde sagen, der Fotograf ist falsch platziert. Der Blick wirkt mehr verständlich angespannt als ungewöhnlich beeindruckend. Neben dem Blickwinkel, hätte ich den Ausschnitt und die Tiefenschärfer verändert, obgleich ich auch weiß, dasa die dafür die passenden Objektive vermutlich fehlen. Darum, nur der Tipp.
Dann stelle ich mir das Bild auch interessant vor, wenngleich nicht außergewöhnlich.

Grüße

Was hätte ich denn deiner Meinung nach für ein Objektiv nehmen sollen?

Wie wäre es mit einem Bild im Hochformat gewesen?
Die Menschen links und rechts sind uninteressant.

Das Schild könnte man wohl per EBV retouchieren.

Zum Objektiv: Ich nehme mal an Du hast weit weg gestanden? So 30m?
Da hätte eine größere Brennweite, oder näher rangehen mit einer Blende 2.8 den Vordergrund besser freigestellt.

Wenn Du kein passendes Objektiv hast, hättest Du es vielleicht besser im Hochformat aufgenommen und vor allem von näher dran. Dann hättest Du Dich vielleicht ein paar Schritte nach links oder rechts bewegen können, damit das Schild nicht so mittig über ihrem Kopf ist. Dann eine möglichst große Blende, damit Du den Rest unscharf bekommst.

Wenn Du kein passendes Objektiv hast, hättest Du es vielleicht besser im Hochformat aufgenommen und vor allem von näher dran. Dann hättest Du Dich vielleicht ein paar Schritte nach links oder rechts bewegen können, damit das Schild nicht so mittig über ihrem Kopf ist. Dann eine möglichst große Blende, damit Du den Rest unscharf bekommst.

f/4 war seine offenblende ;)

Btw, für ein "L"-Bild sau schlecht! :angel:

Das machts nicht weniger falsch. Wenn du das Original auf Forengröße verkleinert hast, ist es unscharf - egal mit welchem Objektiv gemacht ;)
Was du also bemängeln könntest, wäre die EBV.

LG melli

Sind also alle hier im Forum gezeigten Bilder unscharf...
Halte ich für ein Gerücht ;)

Natürlich war das Licht nicht das beste und auf der distans gehen Details verloren, aber ich bin der Meinung, gerade für ein "L", das dass Bild schlecht ist, von dem Fokus(sehr weich) und von der Klarheit.
Vielleicht ist es auch einfach nur verwackelt, 1/250 ist ja auch nicht gerade viel.

LG

Sind also alle hier im Forum gezeigten Bilder unscharf...
Halte ich für ein Gerücht ;)

Natürlich war das Licht nicht das beste und auf der distans gehen Details verloren, aber ich bin der Meinung, gerade für ein "L", das dass Bild schlecht ist, von dem Fokus(sehr weich) und von der Klarheit.
Vielleicht ist es auch einfach nur verwackelt, 1/250 ist ja auch nicht gerade viel.

LG

Nur um euch zu beruhigen, das Bild ist einfach nur etwas verwackelt. Normalerweise ist das Objektiv schon sauscharf.

Sorry, aber unter "sauscharf" verstehe ich was anderes :o
Die nächste Möglichkeit Falknerei-Fotos zu machen kommt bestimmt, dann kannst Du einfach experimentieren ;)

Darf ich mal?
Hier mit meinem 100-300USM gemacht. und das ist schon schärfer...vielleicht liegt es auch daran das ich abgeblendet habe, trotz dem erwarte ich von einem "L" mehr...

Out of Cam

Sry das ich vom Thema abgekommen bin.

LG!

Ich denke, das ganze kommt zu sehr vom Thema ab, daher sollte es bei dem Themen-Foto bleiben, welches für die private Sammlung als Erinnerung durchaus genügt. :)

Hallo!

1 Minute Arbeit mit I-Photo von Mac.
Wenn´s vom TO genehmigt wird stell ich es wider ein.

Gruß Tommy.
Danke Steffen für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten