• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fake-HDR (nicht allzu ernst nehmen)

Graumagier

Themenersteller
Mich interessiert mal was ihr von diesem Bild haltet, ich hab' normalerweise nicht viel mit diesem Photomatix-Effekt am Hut, hatte aber gerade Langeweile und hab' mich ein wenig gespielt.

Achja, "Fake" deshalb, weil es aus einer einzigen Raw-Datei entstanden ist.

Anhang anzeigen 379620

DonClemente schrieb:
Wer hat Dich auf mein Grundstück gelassen?
Lustig, ich musste nämlich über einen "Betreten Verboten"-Zaun klettern :D

Also ich verstehe nicht so recht was das mit HDR zu tun haben soll???!!!:confused:

Naja... aus dem Motiv hätte man denke ich bestimmt noch was rausholen können.

MFG
Dennis

Cocy schrieb:
:confused:

octron1981 schrieb:
Also ich verstehe nicht so recht was das mit HDR zu tun haben soll???!!!
Sagt dir Photomatix was? HDR/Tonemapping mit komplett übersättigten Farben. Das Bild kommt dem IMO vom Farbeindruck her ziemlich nahe.

octron1981 schrieb:
Naja... aus dem Motiv hätte man denke ich bestimmt noch was rausholen können.
Nochmal: "(nicht allzu ernst nehmen)"

Ich hab' das Foto im Vorbeigehen gemacht, weil's mir von der Stimmung her gut gefallen hat. Wenn ich ein Stativ mitgehabt hätte hätte ich wohl ein wirkliches HDR gemacht, so war das Licht leider grausam. Sollte ein kleines Beispiel für EBV-"Rettung" nicht 100%ig gelungener Bilder mit übertriebenen Effekten sein ;)

Also so übertrieben finde ich die Farbsättigung oder die Effekte gar nicht.
Im Gegenteil, man sieht kaum dass es sich um ein HDR / TM handelt.
Egal ob aus einem oder aus mehrerern Bildern.

Aus einem RAW kann man relativ gut +/- 2 EV machen und dann ein HDR.
Der Effekt ist, ob es sich um ein echtes oder ein künstliches HDR handelt nicht sehr unterschiedlich. Lediglich das Rauschverhalten ist beim echten deutlich besser, vorallem in den dunklen Bereichen.

Schaut aus als müsste man's noch mal vorsichtig nachschärfen, und ich glaube, den "HDR"-Effekt hätte man hier auch einfach mit einer gezielten Bearbeitung der Tonwertkurve im RAW erreichen können.

Ich finde es wirkt sehr kontrastlos, der Schwarzwert wirkt zu niedrig, und die Bäume total flau... da müsste man mehr rausholen können...

Durch das Aufhellen sind die dunklen Partien ziemlich besch... geworden,
Qualitätsverlust. Man macht ja nicht umsonst 3 Bilder^^
Vom Bildaufbau/Perspektive ists ein bisschen unspektakulär, sonst ganz gut.

:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten