Ich bin gerne und viel auf Demos unterwegs...
Daher ein paar Tipps von einem Freiberufler.
Juristisch nötig ist es wohl nicht sich eintragen zu lassen.
Aber...
...halte ich es für wesentlich besser weil
- man so unangenehmen Fragen aus dem weg geht
- juristisch auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist
- man einen gewissen Schutz vor Schlagstöcken und Co. hat

Du siehst, ich geh vorwiegend auf antifaschistischen Demos fotografieren.

Ich lasse mich in den meisten Fällen bei den Veranstaltern (die meisten in einem extra Bus sitzen oder zu mindestens daran erkennbar sind das sie hektisch telefonieren) auf eine Liste eintragen.
Gefragt wird nach Verwendungszweck, Auftraggeber und ggf. P-Ausweis.
Nach dem P-Ausweis wurde ich auf linken Demos aber sehr selten gefragt. Auf anderen Demos (IG Metall, Parteien ect. pp.) schon mehrfach. Keine Ahnung warum die einen Unterschied machen.
In den meisten Fällen bekomme ich dann ein Presse Laibchen oder Binde und kann los marschieren.
Du solltest Dich schon als "Freiberufler" vorstellen.
Private Fotografie wird wohl kaum gerne gesehen (wobei ich mich auch schon privat angemeldet habe). Weise einfach eine Webseite vor, Onlinezeitung o.ä.
Dann dürfte es keine Probleme geben.
Was das Verhalten auf einer Demo angeht...
Ich hab solche und solche Erfahrungen gemacht.
es gibt immer wieder Jungs und Mädels die wollen partout nicht fotografiert werden und können auch schon einmal auf Dich los gehen (bevorzugt aus dem schwarzem Block). Diese Aufnahmen stecke ich mir in der Regel auch. mir geht es ja auch nicht um Hooligan Fotos sondern viel mehr um den Sinn und zweck einer Demo.
Daher haben die meisten (normalen) Demonstranten kein Problem damit.
Vorsicht bei den grünen Rittern !
Da scheint es nur einen geringen Teil zu geben der sich "gerne" fotografieren lässt. Die meisten reagieren auf eine Kamera sehr allergisch (meine Erfahrung).
Deswegen beziehe ich die Staatsbeamten meisten nur nebensächlich ins Bild mit ein.
Im Grunde gilt:
Wie man in den Wald ruft...
Immer schön locker bleiben, sich zu nichts hinreißen lassen und nett bleiben.
Das öffnet einem die ein oder andere Straßensperre an der die Demo eigentlich nicht vorbei kommt und somit ein paar schicke Bilder.