• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fachgeschäft vs. Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ErnstEiswürfel

Themenersteller
Hallo allerseits.

Ich bin schon eine Weilchen hier angemeldet und stöbere ab und zu etwas rum. Tatsächlich geschrieben habe ich aber noch nie was. Die Zeit ist reif...

Folgendes:

Ich finde es wichtig, dass es Fachgeschäfte mit ordentlicher Auswahl gibt.
Es ist einfach was ganz anderes ob ich ein verpixeltes Bildchen und ein Datenblatt auf dem Bildschirm sehe, oder ob ich ein Produkt in die Hand nehmen/anfühlen/ausprobieren kann.
Es vermittelt einfach einen ganz anderen (will sagen: besseren) Eindruck von einem Produkt.

Deshalb: "Support your local Dealer". Mein Konsumverhalten ist in vielen Bereichen von diesem Grundsatz geprägt und ich weiss, dass einige Menschen ähnlich denken. Nicht nur im Fotobereich.
Aber wieviel ist euch das wert?

Folgendes konkretes Beispiel bringt mich nämlich gerade in ein Zwickmühle:

Canon 50D Body. Mein momentanes Objekt der Begierde.

Foto-Fachhandel: 899,--€ "Da geht aber leider gar nichts mehr"
Ichbindochnichtblöd-Markt: 899,--€ "Müssnwer aber bestelln!"
Internet: Ein bischen über 700,-- €. hm...Ok... sagen wir 750,-- wenns halbwegs seriös sein soll.

Beratung, Anfassen und ausprobieren können ist mir durchaus den einen oder anderen Euro wert, aber über 150 davon? Ich weiss ja nicht...

Zu verschenken hab ich eigentlich nichts.

Was denkt ihr darüber?

herzhaften Gruß
Wölfgäng

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, das wird bestimmt wieder ein lustiger Thread.

Ich habe einen festen, lokalen Dealer der mich seit Jahren mit meiner Hardware beliefert. Für nette Gespräche sowie die Möglichkeit mehrere Objektive gegeinander zu testen und das beste dann mitzunehmen, bezahle ich gerne ein paar Euros mehr.

Dafür werde ich dann auch mal eingeladen um neue Highlights zu testen.

Beispiel: Canon EF 24-70 gab es im Internet für 1059€. Habe es bei meinem Händler für knapp 100€ mehr bekommen aber dafür durfte ich es vor Ort gegen ein paar baugleiche Optiken testen und mir das, in meinen Augen, beste Objektiv mitnehmen.

Hallo!

Also ich gehe in den Laden und frage nach Pentax. Der Händler sagt mir, dass sie die Marke nicht führen, weil die bald dicht machen und man nichts mehr liefern kann. Dann gehe ich nach Hause und bestelle guten Gewissens im Internet.

Hallo Wölfgäng,

was man bevorzugt, den Gang zum lokalen Händler inkl. Beratung, Anfassen der Ware etc. oder aber die schmerzlose Bestellung beim Händler im Internet, der aufgrund geringerer Kosten günstigere Preise bieten kann, bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Meiner persönlichen Meinung nach sind beide Wege ok, je nachdem, welche Ansprüche man hat. Unfair finde ich hingegen, wenn man sich zunächste ausführlich beim Händler vor Ort beraten lässt, um dann anschließend beim Kistenschieber zu kaufen. Dadurch stellt man sicher, dass beim nächsten Kauf der lokale Händler gar nicht mehr existiert.

Ohne Schleichwerbung machen zu wollen finde ich das Konzept z. B. von Achatzi sehr gut, der sowohl einen Verkaufsladen hat als auch er Onlineshop vertreibt. Händler wie er können es sich dann auch leisten, höherwertige Artikel im Laden zum Ausprobieren vorrätig zu haben.

Viele Grüße,

Markus.

Also dem ichbindochnichtblöd-markt würd ich schonmal keinen einzigen Cent zuviel geben. Mit ihrer wir sind billid, aber sind es eigentlich doch nicht Preispolitik.
Sonst ganz ehrlich, wenn du die Kamera ausgiebig begutachtet, in die Hand, etc., genommen hast würd ich sie im Internet bestellen. Ein weiterer Vorteil von Internetbestellungen ist das 14-tägige Rückgaberecht. Falls du es dir doch nochmal anders überlegst oder ein anderer Händler den Body ausgerechnet einen Tag später im Angebot hat.
Der Fotoladen um die Ecke, ja das ist so ne Sache, aber 150 Euro in den "Wind" schießen um seine Existenz zu sichern...? Und ob er dir einen besseren Preis geben wird beim nächsten Objektiv oder ähnlichem wage ich auch zu bezweifeln, weil er eben einfach nicht mithalten kann, allein von der Stückzahl/dem Umsatz den er ordert

Vielleicht hats ja ein bisschen geholfen bei der Entscheidung.
Grüße

Es gibt bei uns keine Fachgeschäfte: Die kleinen Fotografen die in der analogen Zeit den Fachhandel hatten die führen keine DSLR-Kameras, weil sie im Einkauf teurer sind als die Großhändler und zur Reparatur greifen sie die gar nicht mehr an. Und die größeren Ketten haben keine Fachverkäufer sondern ausschließlich Leute mit 0 Ahnung.
Weiß nicht, obs in Deutschland anders ist.

Foto-Fachhandel: 899,--€ "Da geht aber leider gar nichts mehr"
Ichbindochnichtblöd-Markt: 899,--€ "Müssnwer aber bestelln!"
Internet: Ein bischen über 700,-- €. hm...Ok... sagen wir 750,-- wenns halbwegs seriös sein soll.

Das Internet ist weder ein Handel, noch eine Handelskette, sondern ein Informationsmedium. Hinter den Angeboten im Internet stehen reale Firmen - so z.B. Handelsketten, Kistenschieber und auch der Foto-Fachhandel.

Interessanterweise habe ich beim schnellen Blick in die Preissuchmaschine bei den Angeboten um ca. 750 EUR herum gleich 4 schon länger bekannte und renomierte Fachhändler entdeckt.

Internetkauf und Fachhandel muss sich nicht zwangsläufig widersprechen.

Bi jetzt hab ich in jeder Ecke einen vernünftigen Fachhändler im Umkreis von 30km finden können. Merklich teurer als vertrauenswürdige Internethändler war davon keiner, dagegen kann ich zumindest bei meinem Lieblingsdealer die Objektive auch ausprobieren und hab Spass beim Einkaufen.
Wobei viele Internethändler ganz reale Ladengeschäfte haben - ich würd einfach mal schaun, ob da einer in deiner Nähe ist. Oder auch mal eine etwas weiter entfernte Einkaufstour machen - mit Spritgeld rechnet sich das nicht zwangsläufig, aber man kanns ja mit ner Fototour verbinden etc. also so eine Art Kurzurlaub mit Shopping.

Hallo!

Also ich gehe in den Laden und frage nach Pentax. Der Händler sagt mir, dass sie die Marke nicht führen, weil die bald dicht machen und man nichts mehr liefern kann. Dann gehe ich nach Hause und bestelle guten Gewissens im Internet.

:lol::lol::lol: (y)

Diese Strategie habe ich auch - ist aber aus der Not geboren, denn meine "local Dealer" führen auch kein Pentax.

So ist es... es gibt in meiner Nähe einen SEHR bekannten Fachhändler, der absolut niedrige Preise im Internet anbietet. Und sollte man die Ware im Laden kaufen so kostet diese lediglich immer 5 Euro mehr als im Internet, dafür bekommt man ordentliche Beratung usw. Also ein Fachhändler muß nicht immer teuerer sein. Solche alten und unflexibelen Geschäftsmodelle werden sowieso bald aussterben. :rolleyes:

Das Internet ist weder ein Handel, noch eine Handelskette, sondern ein Informationsmedium. Hinter den Angeboten im Internet stehen reale Firmen - so z.B. Handelsketten, Kistenschieber und auch der Foto-Fachhandel.

Interessanterweise habe ich beim schnellen Blick in die Preissuchmaschine bei den Angeboten um ca. 750 EUR herum gleich 4 schon länger bekannte und renomierte Fachhändler entdeckt.

In meinem konkreten Fall kommt erschwerend hinzu, dass ich relativ selten einkaufe. Ich hab an sich meinen Kram und mir fehlts an nichts. Ich weiss deshalb nicht, hinter welchem Link in den unendlichen Weiten des Internetzes nun ein renomierter Fachhändler steckt und wo ein Scharlatan lauert.

Guter Punkt.
Das sind dann die Fachhändler, die die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt haben und sich des Informationsmediums Internet zunutze gemacht haben.

Es gibt Dinge, da hab ich genügend Überblick oder sogar mehr als die meisten Verkäufer. Ich berate mich also selber, mitunter nachdem ich mich im Internet schlau gemacht habe. Meine Canon hab ich mir ungeschaut im Internet bestellt, weil ich wusste, dass sie für meine Zwecke funktionieren wird,- und ich bisher JEDE Kamera ausreichend gut halten konnte.

Wäre ich jedoch nicht zu faul gewesen, hätte ich mir die Kamera ohne schlechtes Gewissen in einem Markt angesehen,- in die Hand genommen,- und dann im Internet bestellt,- weil ich diesen Märkten ja anderweitig häufig Geld da lasse.

Anders siehts aus,- würde ich Beratung brauchen,- und diese ausgiebig in Anspruch nehmen. Dann ists nicht mehr OK, dies ausgiebig zu nutzen,- und dann woanders zu kaufen. Es sei denn, die Beratung war eine Frechheit.

Die Qualitätssicherung ermöglicht mir schon seit vielen Jahren häufig im Internet ohne Probleme zu kaufen,-
die Beratungsqualität und die Modellarmut in den Märkten lädt dagegen nicht zum kaufen ein.

Für kompetente Verkäufer in Fachgeschäften mehr zu zahlen, macht aber Sinn, wenn man Beratung wünscht, oder sich anderweitige Vorteile,- z.B. bei der Objektivwahl zum probieren, davon verspricht.

Wenn ein Verkäufer Zeit für Dich merklich geopfert hat, sich bemüht hat und Dir geholfen hat, dann sag ihm dass Du deswegen bei ihm gern kaufen würdest, wenn er Dir preislich entgegenkommt.
Ansonsten kauft man im Internet, läßt aber die Verkäufer in Ruhe.

Denn, Verkäufer und Geschäftslokale "stundenlang" zu benutzen und blockieren, und diese Serviceleistung nicht bezahlen wollen, ist eine Schweinerei.

Wenn ein Verkäufer Zeit für Dich merklich geopfert hat, sich bemüht hat und Dir geholfen hat, dann sag ihm dass Du deswegen bei ihm gern kaufen würdest, wenn er Dir preislich entgegenkommt.

Ein stundenlanges Beratungsgespräch war das sicher nicht. Es ging mir ums "mal in die Hand nehmen". Die Specs kannte ich ja.
Ansonsten bin ich genauso vorgegangen: "Hey, ich würde das Teil gerne hier kaufen, weil du ein Fachhändler bist und Ahnung/Auswahl/usw. hast" und die Antwort war wie gesagt:

899,--€ "Da geht aber leider gar nichts mehr"

Ein stundenlanges Beratungsgespräch war das sicher nicht. Es ging mir ums "mal in die Hand nehmen". Die Specs kannte ich ja.
Ansonsten bin ich genauso vorgegangen: "Hey, ich würde das Teil gerne hier kaufen, weil du ein Fachhändler bist und Ahnung/Auswahl/usw. hast" und die Antwort war wie gesagt:

In diesem Fall gehe ich mit der Situation immer ehrlich um, erzähle über das akuelle Preisniveau im Internet (häufig genug verifiziert der Händler dieses kurz), mache deutlich, dass ich gern bereit bin etwas mehr zu bezahlen und bitte den Händler auf dieser Basis ein Angebot zu machen.

In deinem Fall wäre mir der Preisunterschied auch zu hoch. Ich bin bei bestimmten Produkten grundsätzlich immer bereit etwa 8-10 % mehr bei einem guten Fachhändler zu bezahlen.

Mit ein wenig arm schauen und einem vernünftigen Gespräch kriegt man im Fachhandel (meiner Erfahrung nach) vielleicht nicht den Preis vom Blödmarkt, aber dafür oft allerhand Zuberhör (Akkus, Speicherkarten...) dazu spendiert.

Ausserdem mag ich einfach einen qualifizierten Ansprechpartner, der sich nicht auf "gibt's nicht, ham wer nicht" einschiesst, sondern auch mal was bestellt, was bei gewissen Ketten nicht so geht.

Moin,

das Problem ist m.E., dass sich die Preise im Netz doch deutlich von den lokalen Dealern unterscheiden. Wenn ich, wie der TO darstellte, mindestens 150 € sparen kann, dann tue ich das. Allerdings lasse ich mich auch nicht bei lokalen Händlern beraten. Sollten die Preise nur leicht über denen im Netz liegen würde ich auch anders handeln. Aber dem ist nicht so und das wird sich auch nicht ändern.

Gruß

Bei dieser Gegenüberstellung kommt es m.E. ganz auf den Fachhändler an. 150 Euro sind ein deutlicher Unterschied. Ich finde, da ist es die Entscheidung des Händlers, ob er Dir entgegenkommen will oder nicht. Wenn nicht, dann kaufst Du ruhigen Gewissens im Internet.

Ich hab hier um die Ecke auch so einen "analogen" Fachhändler (der freilich auch DSLRen verkauft), der die Zeichen der Zeit nicht erkennen will. Wollte da vor einiger Zeit mal einen Käsemann Polfilter kaufen. Hatte die Liste mit den Internetpreisen dabei und wollte handeln. Internetpreis lag bei 70 Euro. Händlerpreis bei 130 Euro. Ich schlug vor, dass wir uns auf 100 Euro einigen. Verkäufer ging nach hinten, um seinen Chef zu fragen. Nach 10 Minuten dann die Antwort: Machen wir nicht. Was hätte ich da tun sollen? Irgendwo ist dann auch gut...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten