Provokation!
Titel: PORTRÄTFOTOGRAFIE- „Der Mensch“
Praxis: Ich möchte den Menschen in einem Bildband (gebundenes Buch, Ledereinband, schwarze Seiten…) darstellen, wie er wirklich ist, mit allen Macken, die er hat. Es sollen Porträts von Menschen sein, die etwas aussagen, jedoch möchte ich Raum für freie Interpretationen lassen. Die Fotos sollen etwas schockierendes, komischen aber auch unglaublich reales haben...
Also mal ganz ehrlich, ich hab halt das Gefühl das du das auch ein wenig unterschätzt.
1. Hast du ein eigenes Studio oder kannst du kostenfrei über eines (incl. equip) verfügen? Falls nein, wirst du hier schon an deine Grenzen stoßen. Arbeit im Studio ist ganz anders, und sehr erfahrungsabhängig...
2. Diese Emotionen die du hier darstellen möchtest, findet schon manch Profi schwer. Denn kein Mensch (auch kein Profimodel) kann jede Emotion auf Kommando "darstellen".
3. Wo ist da jetzt das Provokative? Wenn das dein Leitfaden werden soll, sehe ich da schon ein Mangel an der Bildidee.
carlgustav_1
carlgustav_1 schrieb:mach was mit blumen oder so. das ist heutzutage die WAHRE provokation.
Das ist mal wahr.
Wenn du eine gute Note haben willst, eine interessante Herausforderung, und einen leicht zu füllenden Theorieteil, dann nimm dir Man Ray als Leitfaden. Da kannst du versuchen Bilder in seinem Stile nachzustellen (im Studio), arbeitest aber eher nur mit Objekten, kannst sehr viel über seinen maßgeblichen Einfluss auf diverse Kunstrichtungen schreiben usw...
Versuch dir einfach ein gewisses "eingegrenztes" Thema zu suchen, bei dem du auch gut absehen kannst was dann an Arbeit auf dich zukommst, und vielleicht schon gewisse Erfahrungen hast.