• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Facharbeit Kunst --> Fotografie

ich weiss nicht wo das problem liegt?

such dir einen künstler/eine künstlergruppe - oder lass dir einen von der lehrkraft zuteilen, was ich empfehlen würde.

kauf dir nen bildband von besagter person/gruppe/strömung

setz dich theoretisch damit auseinander - das lernt man im kunst lk ja die ganze zeit: d.h. bildanalysen und vergleiche, interpretation, etc.

komme einfach dahinter warum diese spezifische persönlichkeit ihren platz in der kunst hat, warum ihr werk so besonders ist, dass sie sich über all die brotlosen versager hinwegsetzen kann.

versuch so zu arbeiten wie der künstler, nicht unbedingt sachen nachstellen, sondern einfach versuchen ähnlichen ausdruck und aussage zu erzielen ... du wirst von ganz alleine auf themen stoßen die dich interessieren und die du verbildlichen willst.

red mit deiner lehrkraft drüber wie dus aufziehen willst - ich habs so gemacht, dass ich im endeffekt meinen erkenntnisweg beschrieben habe, d.h. ich konnte über all das schreiben, was ich während meiner facharbeit gemacht hatte - fehlschläge, brainfarts, erfolge, skizzen, kunsthistorische relevanz, aktualität, etc. - praktische von der totalen ahnungslosigkeit bis hin zur schlussendlichen hochreflektierten persönlichen meinung zum werk des künstlers und zu meinen eigenen theoretischen und praktischen verifizierungsversuchen.

dann am ende alles in eine nettes 70seitiges fotobuch gelayoutet und bei blurb drucken lassen - sieht geil aus, hat extrem viel spaß gemacht und ein besserer künstler wird man nebenbei auch noch.

und dabei hab ich ein thema genommen dass mich überhaupt nicht angesprochen hat - evtl. hilft dir das auch: nimm was über das du garnichts weisst und beiss dich rein.

kenne die vorlieben deines lehrers und arbeite danach: is er geil auf zeichnungen? mach viele skizzen - liebt er historische portraits? - such dir inspirationen bei vermeer, van eyck, rembrandt, etc.
is er ein hypermoderner technikfreak? - mach sachen à la aziz&coucher.
etc.

aber mach alles so, dass es dir spaß macht - die note is letztendlich egal, die macht nicht mal 0,1 in der abinote aus.

ach ja, mein thema war 'cindy sherman - fotokunst' - fragestellung ist zugegebenermaßen ziemlich vage, war aber auch notwendig, weil ich lange zeit nicht wusste was ich eigentlich machen wollte. rede mit deinem lehrer, wenn er ähnlich lässig is wie meiner, dann lässt er dir auch so ne breit aufgestellte fragestellung.

mfg maxe

nein, war es nicht - ich finde es unheimlich schwierig mit vagen aufgabenstellungen zu arbeiten ... aber die arbeit hat sich gelohnt: 15 punkte.

mfg

nein, war es nicht - ich finde es unheimlich schwierig mit vagen aufgabenstellungen zu arbeiten ... aber die arbeit hat sich gelohnt: 15 punkte.

mfg

:D

ich finde nur, dass cindy sherman eine person ist zu der man extrem viel schreiben kann. sie nimmt in der kompletten fotografischen kunstgeschichte ja quasi eine sonderstellung ein.

Hm, bis auf wenige Ausnahmen ist mir das ein gutes Stück zuviel Tonemapping. Wenn einem schon die Halos entgegenspringen, ist das imho für mich ein Zeichen, das da noch ordentlich korrigierend eingegriffen werden könnte.
Aber was solls, Deine 15Pkt hast Du Dir mit Fleiß erarbeitet:top:

Gruß
Phishkopp

Nichts für ungut. Aber die Technik HDR hat ja durchaus (meiner Meinung nach) ihre Daseinsberichtigung. Und das eben in Fällen, in denen der normale Dynamikumfang der Kamera nicht reicht, um ein bestimmtes Motiv abzubilden. Da macht man dann mehrere Aufnahmen, Tonemapping, etc etc.

Aber bei deinen Bildern sehe ich keinerlei Grund, diese Technik überhaupt anzuwenden.

Dementsprechend schauen die Bilder auch aus ... langweilig und mit einem ziemlich hässlich Effekt. Nimms nicht persönlich, aber solche Bilder würde ich mich nicht trauen, auf meiner Webseite zu präsentieren.

@Dr. Hel
Danke Kritik ist immer erwünscht, also bis jetzt hatte ich fast nur gute Kritik, aber wahrscheinlich ist das ja Geschmacksache.

@Phishkopp
Übertreibung war eins der Themen von meiner Facharbeit, also dieses unnatürliche ist gewollt, schließlich sollte es keine doku der Münchner Ubahn werden.

Ich finds cool, dass du mit langweiligen U-Bahn-Stationen so viele unterschiedliche Themen ausdrückst. Besonders gefallen mir: Endstation, Zeitmaschine, Dschungel, Die 4 Elemente (wobei 'Luft' für mich weniger erkennbar ist als die anderen 3) und Aggression. Super Idee, die Stationen so zu "gestalten"!

Von den Bildern gefällt mir gerade mal eins einigermaßen (im Sinne würde ich mir, in welcher Form auch immer, an die Wand hängen). Aber das war ja wohl auch nicht das Ziel der Arbeit. Als "Kunst" im Rahmen einer schriftlichen Arbeit kann ich mir das Ganze gut vorstellen. Ohne eine schriftliche Erläuterung kann ich einen tieferen Sinn allerdings nicht erkennen. Ich bin da aber zugegebenmaßen auch nicht wirklich empfänglich für. Daher, wenn der schriftliche Teil passt :top:

Ja Danke für die Kritik, hab schon gedacht ich stoß hier nur auf negative ;). Wie gesagt ist nicht jedermans Geschmack. Zum Glück der meines Lehrers xD.

@Tamina1887
die Luft wird von allem anderen umschlossen.

@Reefer
Ich hab mir schon überlegt den schriftlichen Teil zu veröffentlichen, aber ich glaube das geht zu weit und so viel lesen sich die meisten sowieso nicht durch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten