ich weiss nicht wo das problem liegt?
such dir einen künstler/eine künstlergruppe - oder lass dir einen von der lehrkraft zuteilen, was ich empfehlen würde.
kauf dir nen bildband von besagter person/gruppe/strömung
setz dich theoretisch damit auseinander - das lernt man im kunst lk ja die ganze zeit: d.h. bildanalysen und vergleiche, interpretation, etc.
komme einfach dahinter warum diese spezifische persönlichkeit ihren platz in der kunst hat, warum ihr werk so besonders ist, dass sie sich über all die brotlosen versager hinwegsetzen kann.
versuch so zu arbeiten wie der künstler, nicht unbedingt sachen nachstellen, sondern einfach versuchen ähnlichen ausdruck und aussage zu erzielen ... du wirst von ganz alleine auf themen stoßen die dich interessieren und die du verbildlichen willst.
red mit deiner lehrkraft drüber wie dus aufziehen willst - ich habs so gemacht, dass ich im endeffekt meinen erkenntnisweg beschrieben habe, d.h. ich konnte über all das schreiben, was ich während meiner facharbeit gemacht hatte - fehlschläge, brainfarts, erfolge, skizzen, kunsthistorische relevanz, aktualität, etc. - praktische von der totalen ahnungslosigkeit bis hin zur schlussendlichen hochreflektierten persönlichen meinung zum werk des künstlers und zu meinen eigenen theoretischen und praktischen verifizierungsversuchen.
dann am ende alles in eine nettes 70seitiges fotobuch gelayoutet und bei blurb drucken lassen - sieht geil aus, hat extrem viel spaß gemacht und ein besserer künstler wird man nebenbei auch noch.
und dabei hab ich ein thema genommen dass mich überhaupt nicht angesprochen hat - evtl. hilft dir das auch: nimm was über das du garnichts weisst und beiss dich rein.
kenne die vorlieben deines lehrers und arbeite danach: is er geil auf zeichnungen? mach viele skizzen - liebt er historische portraits? - such dir inspirationen bei vermeer, van eyck, rembrandt, etc.
is er ein hypermoderner technikfreak? - mach sachen à la aziz&coucher.
etc.
aber mach alles so, dass es dir spaß macht - die note is letztendlich egal, die macht nicht mal 0,1 in der abinote aus.
ach ja, mein thema war 'cindy sherman - fotokunst' - fragestellung ist zugegebenermaßen ziemlich vage, war aber auch notwendig, weil ich lange zeit nicht wusste was ich eigentlich machen wollte. rede mit deinem lehrer, wenn er ähnlich lässig is wie meiner, dann lässt er dir auch so ne breit aufgestellte fragestellung.
mfg maxe
such dir einen künstler/eine künstlergruppe - oder lass dir einen von der lehrkraft zuteilen, was ich empfehlen würde.
kauf dir nen bildband von besagter person/gruppe/strömung
setz dich theoretisch damit auseinander - das lernt man im kunst lk ja die ganze zeit: d.h. bildanalysen und vergleiche, interpretation, etc.
komme einfach dahinter warum diese spezifische persönlichkeit ihren platz in der kunst hat, warum ihr werk so besonders ist, dass sie sich über all die brotlosen versager hinwegsetzen kann.
versuch so zu arbeiten wie der künstler, nicht unbedingt sachen nachstellen, sondern einfach versuchen ähnlichen ausdruck und aussage zu erzielen ... du wirst von ganz alleine auf themen stoßen die dich interessieren und die du verbildlichen willst.
red mit deiner lehrkraft drüber wie dus aufziehen willst - ich habs so gemacht, dass ich im endeffekt meinen erkenntnisweg beschrieben habe, d.h. ich konnte über all das schreiben, was ich während meiner facharbeit gemacht hatte - fehlschläge, brainfarts, erfolge, skizzen, kunsthistorische relevanz, aktualität, etc. - praktische von der totalen ahnungslosigkeit bis hin zur schlussendlichen hochreflektierten persönlichen meinung zum werk des künstlers und zu meinen eigenen theoretischen und praktischen verifizierungsversuchen.
dann am ende alles in eine nettes 70seitiges fotobuch gelayoutet und bei blurb drucken lassen - sieht geil aus, hat extrem viel spaß gemacht und ein besserer künstler wird man nebenbei auch noch.
und dabei hab ich ein thema genommen dass mich überhaupt nicht angesprochen hat - evtl. hilft dir das auch: nimm was über das du garnichts weisst und beiss dich rein.
kenne die vorlieben deines lehrers und arbeite danach: is er geil auf zeichnungen? mach viele skizzen - liebt er historische portraits? - such dir inspirationen bei vermeer, van eyck, rembrandt, etc.
is er ein hypermoderner technikfreak? - mach sachen à la aziz&coucher.
etc.
aber mach alles so, dass es dir spaß macht - die note is letztendlich egal, die macht nicht mal 0,1 in der abinote aus.
ach ja, mein thema war 'cindy sherman - fotokunst' - fragestellung ist zugegebenermaßen ziemlich vage, war aber auch notwendig, weil ich lange zeit nicht wusste was ich eigentlich machen wollte. rede mit deinem lehrer, wenn er ähnlich lässig is wie meiner, dann lässt er dir auch so ne breit aufgestellte fragestellung.
mfg maxe