• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Facharbeit Kunst --> Fotografie

BluE-ChIllI

Themenersteller
Hallo,

ich überlege mir nun schon seit wochen ein Thema welches als Facharbeit geeignet ist. Leider finde ich nicht wirklich etwas, wo man mehr draus machen kann für eine Facharbeit.
Das besonders schwierige für mich ist, dass die Vorgaben sind etwas besonderes zu machen. Also nicht einfach eine schöne Landschaft abknipsen, sondern genau hier fehlts !?.
Haben vielleicht paar Leute von euch eine Idee? Einfach hier posten egal was. Brauche nur ein paar Inspirationen. Also einfach ein Überbegriff und vielleicht ein Beispiel.

Vielen dank im Vorraus

mfg

BluE ChIllI

Besorg Dir mal das Buch "Art Photography NOW".
Da sind eigentlich alle bedeutenden Fotografen der Neuzeit aufgeführt.
Shore, Eggleston, Sternfeld, Sherman, Goldin etc. alle vertreten.
Nur was der Gursky da drin macht frag ich mich immer wieder. :D

überbegriffe? landschaftsfotografie, portraitfotografie, produktfotografie, tierfotografie, sportfotografie,...

hättest du nur genauer gelesen ^^

@el.nino

Danke werde ich mir anschauen

Mehr Vorschläge?

Schau mal hier: http://www.youtube.com/user/Rangefindergeneral#g/p

Da gibt es eine Playlist, die heisst Genius of Photography.
Da werden eigentlich alle relevanten Kunstfotografen abgedeckt (von ansel adams über walker evans bis hin zu jeff wall und konsorten).
Ist eine Produktion der BBC und dauert insgesamt ich glaube um die 7 Stunden.

Danach bist Du aber ziemlich up to date mit deinem Wissen über die fotografische Kunstgeschichte.

P.S. Und musstest nicht mal was lesen. hehe...

Wir hatten zuletzt als Seminaraufgabe "Auto und Architektur". Das Thema ist sehr offen gehalten und lässt viel Platz für kreative Ideen.
Ich hab mal meine Bilder angehangen, die ich abgegeben habe. Den Text dazu kann ich leider gerade nicht mehr finden.

Gruß,
Martin

Wieder danke.
Aber das Problem ist ich brauch nicht unbedingt Künstler sondern eine Praktische Idee
hat da wer paar Ideen ?

Soll es denn eine praktische Arbeit werden oder eine theoretische, also kunstgeschichtliche?

"Theoretisch" wäre zum Beispiel die Entstehung der Farbfotografie bzw. die Annahme der Farbfotografie in der Kunst ein Thema. Bis zur Ausstellung von William Eggleston im Jahre 77 im Museum of Moden Art war das nämlich ein absolutes NoGo. Kunst MUSSTE s/w sein und Farbfotografie war verpönt.
Ab dieser Folge geht es ein bischen darum: http://www.youtube.com/user/Rangefindergeneral#p/c/2EC4BCD41DEC8C8C/22/114_sb6LG3c

"Praktisch" ist so eine Sache. Es ist verdammt schwierig selber Kunst zu machen ohne sich mit der Kunstgeschichte auseinander zu setzen. Denn Du wirst deine praktischen Arbeiten ja auch in Worte fassen müssen und genau darum geht es ja in der Kunstgeschichte.
Vielleicht solltest Du dir in der Richtung erstmal Kandinskys "Punkt, Linie zu Fläche" zu Gemüte führen. Das ist quasi die Bibel der Kompositionslehre.
Auf Fotografie adaptiert (aber genau genommen mit dem selben Inhalt) gibt es das von Harald Mante und nennt sich "Das Foto. Bildaufbau und Farbdesign" oder so ähnlich.

Es solle eine Praktische Arbeit werden. Natürlich kann ich was von einem berühmten Fotografen mitreinbringen, wenn der das "erfunden" hat. Aber im Vordergrund steht die Praktische Arbeit.

Das geht ja ins Geld ^^
aber werde ich mir zulegen, muss ich meine Eltern anpumpen ^^

Vielleicht solltest Du dir in der Richtung erstmal Kandinskys "Punkt, Linie zu Fläche" zu Gemüte führen. Das ist quasi die Bibel der Kompositionslehre.
Auf Fotografie adaptiert (aber genau genommen mit dem selben Inhalt) gibt es das von Harald Mante und nennt sich "Das Foto. Bildaufbau und Farbdesign" oder so ähnlich.

Harald Mante könnte ein guter Ausgangspunkt sein. Nimm ein Segment aus seiner sehr systematischen Darstellung und versuche es in deinen Bildern auszuloten, also z.B. Hell-Dunkel-Kontrast, (Textur-)Gradient, Farbcharaktere, Perspektive, Figur-Grund-Relation usw.
Sein Buch gibt's nur noch antiquarisch.

Gruß von Ekkehard

soso, wir sollen also das kreative Konzept für deine Facharbeit liefern ... wieso muss das denn was mit Fotografie zu tun haben? Wird das so verlangt? Willst du das machen, weil dich das ehrlich interessiert (dann sollte kein Mangel an Ideen herrschen) oder weil du denkst, dich damit mit weniger Arbeit aus der Affaire ziehen zu können als mit anderen bildgebenden Verfahren?

Du erwähntest eingangs, es würde nicht reichen, eine schöne Landschaft zu knipsen - ist das wirklich alles was dir dazu einfällt? Und warum sind die Arbeiten von anderen Künstlern keine Inspiration für dich?

Du willst ein Thema? Schön, dann geb ich dir eins: Landschaft.
Das hast du nicht erwartet und fragst dich jetzt was das soll? OK, dann geb ich dir noch ein paar Stichworte:

Landschaft und Geometrie, geometrische Formen in der Landschaft

Kleiderlandschaften, im Schrank, im Schlafzimmer, im Bad, auf dem Wühltisch

Landschaft so wie sie der Maler XYZ gesehen und wahrscheinlich fotografiert hätte (dieses Thema wär mein absoluter Favorit: moderne Barocklandschaften)

Der Horizont

Weite und Enge

Landschaft im Hochformat - überhaupt: Landschaft und Format

Was ist Landschaft?

soso, wir sollen also das kreative Konzept für deine Facharbeit liefern ... wieso muss das denn was mit Fotografie zu tun haben? Wird das so verlangt? Willst du das machen, weil dich das ehrlich interessiert (dann sollte kein Mangel an Ideen herrschen) oder weil du denkst, dich damit mit weniger Arbeit aus der Affaire ziehen zu können als mit anderen bildgebenden Verfahren?

Du erwähntest eingangs, es würde nicht reichen, eine schöne Landschaft zu knipsen - ist das wirklich alles was dir dazu einfällt? Und warum sind die Arbeiten von anderen Künstlern keine Inspiration für dich?

Du willst ein Thema? Schön, dann geb ich dir eins: Landschaft.
Das hast du nicht erwartet und fragst dich jetzt was das soll? OK, dann geb ich dir noch ein paar Stichworte:

Landschaft und Geometrie, geometrische Formen in der Landschaft

Kleiderlandschaften, im Schrank, im Schlafzimmer, im Bad, auf dem Wühltisch

Landschaft so wie sie der Maler XYZ gesehen und wahrscheinlich fotografiert hätte (dieses Thema wär mein absoluter Favorit: moderne Barocklandschaften)

Der Horizont

Weite und Enge

Landschaft im Hochformat - überhaupt: Landschaft und Format

Was ist Landschaft?

Interessant. Ich bin Hoobyfotograf(siehe Signatur) an Ideen fehtl es mir normal nocht blos ich bin der Typ von Fotografen der gerne die realität auf den Fotos sieht, und nicht etwas abstraktes. Das Problem besteht darin, dass ich etwas "besonders" brauche um meinen Lehrer glücklich zu stellen. Ob dass mit den Formaten etc reicht?! Nein.
Er meinte ich soll Legomenschen fotografieren. Ehrlichgesagt spricht mir das nicht so ganz zu. Ich werde mir hier mal ein paar Bücher, die mir vorgeschlagen wurden zulegen und darin schmökern.

Für weitere Tipps / Ideen bin ich offen

Und dazu die verschiedene Fotografen. Sternfeld, Shore und viele andere haben gerade die amerikanische Landschaft porträtiert. Und tun dies auch heute noch. Mit Großformatkameras. Und das ganze hat nix mit den Pseudolandschaftsfotografen von heute zu tun, sondern hatte einen viel größeren Hintergrund. Einen gerade zu dokumentarischen Auftrag.

Apropos realitätsnah: Kennst Du die Architekturfotos von Sugimoto?
Der hat Gebäude absichtlich unscharf aufgenommen (http://www.sugimotohiroshi.com/architecture.html) um die eigentliche Form des Gebäudes zu betonen. Quasi ein anderer Blickwinkel von Realität, denn die wirkliche Realität verschwimmt durch das "Erkennen" des gesehenen. Wir VERSTEHEN als mehr als dass wir SEHEN. In diesem Sinne ist die Realität gar nicht so real.

Vielleicht kannste Dir daraus was stricken.

P.S. Mit Sugimoto hättest Du auch gleich einen bedeutenden zeitgenössischen Kunstfotografen (http://de.wikipedia.org/wiki/Hiroshi_Sugimoto).

P.P.S. Wie Du siehst kommst Du auch bei praktischen Themen nicht drum herum Dich ausgiebig mit Kunstgeschichte zu befassen.

Warum habe ich dir ausgerechnet Landschaft vorgeschlagen? Und warum bin ich ausgerechnet auf die Idee mit den barocken Landschaften gekommen? Was glaubst du?

Ist gut wie gesagt werde mir Literatur zukommen lassen und diese studieren. Vielleicht bin ich ja dann nicht mehr so Ahnungslos. Hoffentlich.

Und wenn Du deinen Lehrer glücklich machen willst, dann besorg Dir gleich mal eine analoge Kamera. In der Kunstfotografie immer noch das Medium der Wahl.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten