• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Facharbeit] Faces of Jazz

Das mit der Power hat sich nicht ganz so ergeben. Beim einzigen Konzert wo es "richtig zur Sache" ging, hatte ich tierische Probleme auch nur irgendwie nah an die Personen zu kommen, da ich mit einer maximalen Brennweite von 55 (ich habe aber lieber meine 50mm Festbrennweite wege der relativ großen Blende von 1,8 benutzt) nicht weit genug - optisch - an die Musiker herankam. Aber ich werde versuchen in Zukunft mehr darauf zu achten und vielleicht schaffe ich es ja sogar noch für die Facharbeit.

Jazz ist nicht nur 'Power' und 'sprunghaft', Jazz kann auch sehr gefühlvoll oder nachdenklich sein.

Wenn Du die Bilder für Deine Webseite sind oder die Facharbeit in einer ähnlichen Weise präsentiert wird, daß keine hochauflösenden Bilder gebraucht werden, kannst Du auch ein 55mm benutzen und dann hinterher croppen.

Das mit dem croppen ist so eine Sache. Ich wollte halt in der Lage sein, jedes Bild in maximaler Größe drucken zu können etc. Außerdem hatte ich mir vor der Arbeit das Ziel gesetzt jedes Bild schon so zu fotografieren, dass beschneiden nicht mehr notwendig sein wird. Jedes Foto durfte also kein bisschen im Ausschnitt verändert werden. Ich wollte damit erreichen, dass ich schon beim Fotografieren so sorgfältig wie möglich vorgehe. Aber an sich hätte ich mit 12MP eigentlich erstmal genug Spielraum, oder?

Ja, genau, dafür (und natürlich noch anderes ;) ) hat man die Auflösung. ;)

Das sind alles sehr schöne Aufnahmen mit viel Atmosphäre. Zur Gesamtkonzeption habe ich den Einwand, dass es lauter Einzelportraits sind und das Kollektiv der Musiker - das ja die Faszination dieser (teil-)improvisierten Musik erst ausmacht - nicht ins Bild nimmt. Es ist aber auch wahnsinnig schwer, auf einem nicht extra arrangierten Foto die Musiker einer Combo überzeugend zu gruppieren. Meistens stehen sie zu weit auseinander, und der Pianist und der Schlagzeuger verschwinden hinter ihren Instrumenten.
Und dann lautet dein Thema ja auch "Faces of Jazz", das würde eine Sammlung von Einzelportraits rechtfertigen.

Ich denke, du wirst mit deinen Bildern erfolgreich sein.

Gruß von Ekkehard

Danke, dass hoffe ich auch erstmal :P Aber falls nicht, ich hatte wirklich sehr viel Freude an der Arbeit und werde auch in Zukunft weiter Konzerte Fotografieren.

Ich hatte auch teilweise versucht größere Teile der Band zu fotografieren, tat dies aber eigentlich nur, um später dann mehr verschiedene Bildausschnitte zur Verfügung zu haben. Geplant war von Anfang an eigentlich das bloße "Portraitieren" bzw. fotografieren von nur einer Person aus der Band. Aber ich werde zukünftig auch mehr den Fokus auf Musiker UND Band legen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten