• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FA77, welcher Objektivdeckel?

Alcazar

Themenersteller
Hallo!
Hab den schönen Metalldeckel meines FA77 verloren. Der Original ist mir zu teuer, darum muss ein Ersatz aus Plastik her.

Überall wird der Durchmesser der Linse mit 49 mm angegeben - ein 49er Objektivdeckel, den ich noch rumliegen habe, passt aber nicht. Hat jemand ne Idee, welchen Durchmesser der Deckel haben muss? Will nicht den falschen bestellen...

Danke!
Micha

Bei mir passt der 49mm Deckel vom FA50/1.4.
Eingebaute Streulichblende zurückschieben, aufsetzen und gut.
Danach kann die Streulichtblende als zusätzlicher Schutz wieder ausgezogen werden. Dann geht der Deckel auch nicht beim Transport ab....

***EDIT***
Ach ja, und der Deckel vom DA35, welcher HIER zu bekommen ist, passt zwar drauf, hat aber zuviel Spiel (1-2mm zu groß). Fällt leider sehr leicht wieder ab :(

Hab' den DA35 Deckel mal verlinkt, weil ich nicht wusste was Du für einen Preis für's FA77 Original hattest :rolleyes:
*** END EDIT***

Bei mir passt der 49mm Deckel vom FA50/1.4.
Eingebaute Streulichblende zurückschieben, aufsetzen und gut.
Danach kann die Streulichtblende als zusätzlicher Schutz wieder ausgezogen werden. Dann geht der Deckel auch nicht beim Transport ab....

***EDIT***
Ach ja, und der Deckel vom DA35, welcher HIER zu bekommen ist, passt zwar drauf, hat aber zuviel Spiel (1-2mm zu groß). Fällt leider sehr leicht wieder ab :(

Hab' den DA35 Deckel mal verlinkt, weil ich nicht wusste was Du für einen Preis für's FA77 Original hattest :rolleyes:
*** END EDIT***

Ich hab mir nicht gemerkt, wieviel der Original jetzt kostete, nur daß es zu viel ist... 30 Euro oder so. :mad:

Soweit ich weiss (meinen Messungen mit dem Geodreieck zufolge:)), sind die 49mm der _innere_ Durchmesser, während ein 49mm-Deckel (zumindest der, den ich habe) sich außen am Objektiv festklemmt... Und der äußere Durchmesser ist bei meinem FA77mm wegen der integrierten Gegenlichtblende größer als bei meinen anderen 49mm-Objektiven.
Jetzt bin ich endgültig verwirrt, warum _dein_ 49mm-Deckel nun passt :o

Danke für deine Hilfe!
Ich glaub ich muss einfach den hier bestellen und beten daß er passt...
oder gibt es Deckel, bei denen der äußere Durchmesser angegeben ist?

der von dir verlinkte is für 49er filtergewinde. der passt auf jeden fall! ;-)

.....
oder gibt es Deckel, bei denen der äußere Durchmesser angegeben ist?

Ja, Foto Mayr hat solche im Angebot.
Angegebener Durchmesser ist der Innendurchmesser des Deckels, d.h. er sollte zu dem Aussendurchmesser passen, also beim 77er ca. 54mm (meine ungenaue Messung mit Lineal!!). Besser Du misst selbst nochmal mit 'ner Schieblehre:rolleyes:

Mir ist beim ersten Ausgang mit meinem DA35 auch der Deckel abhanden gekommen. Habe mir bei Pentax einen neuen Originaldeckel bestellt sowie einen passenden Hama-Deckel mit Innengriff, damit die Sonnenblende drüber passt. Auch wenn der Nachkauf schmerzlich ist, auf ein Limited gehört auch ein Originaldeckel. Ich wäre beim Kauf eines gebrauchten Limited stinkesauer wenn der Originaldeckel fehlen würde.

Diese Deckel sind ja wirklich hübsch. Aber sie Fallen echt zu leicht ab. Der von meinem 35er ist auch schon etwas verkratzt :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten