• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FA43 als Reiseobjektiv

Aufpassen, gleich machen die gestrengen Hüter auch diesen Fred zu ...

Man man man, ich bin echt froh über die paar Beiträge, die tatsächlich hilfreich waren und zu meiner Fragestellung passten. Danke euch.

1. Das FA43 ist nicht empfindlich. Empfindlich waren die alten Zorki-Objektive, obwohl für Sibirien gebaut. Die FA lim vertragen alle so manchen Stoß und Dreck und...
WR ist natürlich unempfindlicher auf Staub und Feuchtigkeit, was aber nicht heißt, dass diese Objektive mechanisch robuster sind. Im Gegenteil.
2. Worum geht es Dir? Wenn es um Gewicht und Größe geht, würde ich an Deiner Stelle entweder DA21 und DA55-300WR oder DA18-55WR und DA55-300WR mitnehmen. Außerdem ist nicht so viel hin, wenns gestohlen wird oder Du es in einem Vulkankrater versenkst.
3. brauchst Du extreme Staubdichtheit, z. B. in der Sahara, nimmst Du am Besten einen Ewa-Marine-Beutel. Egal ob mit FAlim oder WR.
4. Die Schärfeleistung von Objektiven wird gerade hier im Forum massiv überbewertet. Es gibt sehr wenige moderne Objektive, die in dieser Hinsicht zu schlecht sind. Das gilt bis zum Wettbewerbsformat 30x40cm. Und alles, was bei 30x40 noch scharf ist, ist auch bei beliebiger Vergrößerung scharf. Schau dir mal ein großes Werbeplakat aus der Nähe und aus der Entfernung an!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten