Loki72
Themenersteller
Hallo zusammen,
neulich habe ich eine Hochzeitsfeier fotografisch begleitet (neben Anderen).
Die Feier fand Nachmittags/Abends/Nachts statt, sowohl Indoor wie auch Outdoor.
Habe meine K5 mit dem Pentax DA 17-70er und einem 360er Blitzgerät bestückt.
In erster Linie mache ich bei solchen Feiern heimliche Portraits (weil authentischer) aber auch (unheimliche) Gruppenfotos und Gesamtüberblick-Aufnahmen.
Die Fotos bei Dunkelheit sind eigentlich gut gelungen, es gibt keinen wirklichen Grund zur Klage.
Man sieht den Fotos aber natürlich an, dass geblitzt wurde. Die Lichtstimmung leidet.
Da solche oder ähnliche Anlässe hin und wieder mal vorkommen, hätte ich gerne eine lichtstarke Linse, um ohne Blitz auszukommen.
Nachdem ich mich am Markt umgeschaut habe, ziehe ich die folgenden Objektive in Betracht:
Pentax DA 55mm f/1,4 -> 730 EUR
Pentax DA 50mm f/1,8 -> 270 EUR
Pentax FA 50mm f/1,4 -> 325 EUR
Hierzu folgende Überlegungen:
Das DA 55mm f/1,4 ist mir im Vergleich zu teuer. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist.
Das DA 50mm f/1,8 ist etwas lichtschwächer.
Also favorisiere ich das FA 50 f/1,4.
Jetzt wollte ich mal eure Einschätzung hierzu hören.
Habe ich ein Objektiv übersehen?
Ist das FA 50 f/1,4 für meine Zwecke eurer Meinung nach geeignet?
Besten Dank!
neulich habe ich eine Hochzeitsfeier fotografisch begleitet (neben Anderen).
Die Feier fand Nachmittags/Abends/Nachts statt, sowohl Indoor wie auch Outdoor.
Habe meine K5 mit dem Pentax DA 17-70er und einem 360er Blitzgerät bestückt.
In erster Linie mache ich bei solchen Feiern heimliche Portraits (weil authentischer) aber auch (unheimliche) Gruppenfotos und Gesamtüberblick-Aufnahmen.
Die Fotos bei Dunkelheit sind eigentlich gut gelungen, es gibt keinen wirklichen Grund zur Klage.
Man sieht den Fotos aber natürlich an, dass geblitzt wurde. Die Lichtstimmung leidet.
Da solche oder ähnliche Anlässe hin und wieder mal vorkommen, hätte ich gerne eine lichtstarke Linse, um ohne Blitz auszukommen.
Nachdem ich mich am Markt umgeschaut habe, ziehe ich die folgenden Objektive in Betracht:
Pentax DA 55mm f/1,4 -> 730 EUR
Pentax DA 50mm f/1,8 -> 270 EUR
Pentax FA 50mm f/1,4 -> 325 EUR
Hierzu folgende Überlegungen:
Das DA 55mm f/1,4 ist mir im Vergleich zu teuer. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist.
Das DA 50mm f/1,8 ist etwas lichtschwächer.
Also favorisiere ich das FA 50 f/1,4.
Jetzt wollte ich mal eure Einschätzung hierzu hören.
Habe ich ein Objektiv übersehen?
Ist das FA 50 f/1,4 für meine Zwecke eurer Meinung nach geeignet?
Besten Dank!