• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FA 50mm 1.4 grüne Ränder?

Die sind bis auf die Elektronik und das Gehäusedesign identisch, soviel ich weiß.
 
Erstens lassen sich diese Ränder durch longitudinale chromatische Aberrationen (also Farbverfälschungen außerhalb der Schärfeebene) nicht so ohne weiteres entfernen und zweitens kommt es durchaus auf das verwendete Objektiv an! Das Sigma 50/1.4 EX HSM zeigt diesen Effekt zB deutlich (!) schwächer als das FA 50/1.4 oder das Sigma 85/1.4 EX HSM.
 
Erstens lassen sich diese Ränder durch longitudinale chromatische Aberrationen (also Farbverfälschungen außerhalb der Schärfeebene) nicht so ohne weiteres entfernen
Hm, also mein Eindruck ist, das die CA-Korrektur in Lightroom z.B. gut funktioniert.
Ob das jetzt longitudinale oder Andere sind kann ich nicht sagen, jedenfalls nicht (nur) in der Schärfeebene. 100% weg sind sie allerdings nicht.
und zweitens kommt es durchaus auf das verwendete Objektiv an! Das Sigma 50/1.4 EX HSM zeigt diesen Effekt zB deutlich (!) schwächer als das FA 50/1.4 oder das Sigma 85/1.4 EX HSM.
Das ziehe ich nicht in Zweifel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten