• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FA 28-70 Frontfocus?

Klar- mache ich. Wird aber wahrscheinlich erst nach Weihnachten was. Denke nicht, dass die vorher liefern werden. Vielleicht trudelt deins auch zwischen weihnachten und neujahr wieder bei dir ein. Dann könnten man schön testen/vergleichen (schade, dass @cola derzeit keine kamera hat- dann hätten wir noch einen dritten).

Du sprichst mir aus der Seele - ziemlich dumm von mir meine DS zu früh zu verkaufen - jetzt stapeln sich hier die Objektive - und keine Kamera da - angeblich (!) sollen ja heute ganz viele mit ganz vielen K10D beliefert werden - mal sehen ob´s heute klappt...

cola

Du sprichst mir aus der Seele - ziemlich dumm von mir meine DS zu früh zu verkaufen - jetzt stapeln sich hier die Objektive - und keine Kamera da - angeblich (!) sollen ja heute ganz viele mit ganz vielen K10D beliefert werden - mal sehen ob´s heute klappt...
Wenn du bei TeKaDe bestellt hast und gestern kein Mail bekommen hast, bist du anscheinend leider diesmal auch nicht dabei :(

Wann hast du denn bestellt?

Wenn du bei TeKaDe bestellt hast und gestern kein Mail bekommen hast, bist du anscheinend leider diesmal auch nicht dabei :(

Wann hast du denn bestellt?

Wenn ich sie bei TeKaDe bestellt hätte - hätte ich sie wohl schon...ich habe über unsere Firma am 01.10.06 bei einem grossen ... IT Großhändler bestellt - die werden vermutlich ganz zuletzt beliefert (würde ich an PENTAX Stelle auch so machen) - dafür dann allerdings auch sehr sehr günstig - für diese deutliche Differenz muss ich halt warten - damit kann ich aber leben.
Bei TeKaDe kaufe ich sonst z.B. besondere Objektive, Zubehör wie z.b. Sucherlupen und andere Dinge wie Stative etc.
Von allen mir bekannten Fachhändlern ist m.E. TeKaDe mit Abstand der engagierteste, kulanteste und fachlich kompetenteste - also wirklich sehr zu empfehlen !

...und ich glaube wenn PENTAX den Nachfolger der K10D ankündigt, werde ich diesmal sofort bei TeKaDe vorbestellen - denn das Warten nervt schon ein bisschen und ich glaube, das die Earlybirds, die dort sofort bestellt hatten auch die ersten waren, die ihre K-ten schon haben...

cola

Zuletzt bearbeitet:
...und ich glaube wenn PENTAX den Nachfolger der K10D ankündigt, werde ich diesmal sofort bei TeKaDe vorbestellen - denn das Warten nervt schon ein bisschen und ich glaube, das die Earlybirds, die dort sofort bestellt hatten auch die ersten waren, die ihre K-ten schon haben...
cola

dann musst Du aber sehr 'early' sein :)
Die große Popularität von TeKaDe ist in diesem Fall ein Fluch :(

Von allen mir bekannten Fachhändlern ist m.E. TeKaDe mit Abstand der engagierteste, kulanteste und fachlich kompetenteste - also wirklich sehr zu empfehlen !
Dem kann ich seit der Bestellung der K10D + Zubehör nur zupflichten und würde es sogar noch durch extrem kundenorientiert ergänzen.
Kontinuierliche Updates zum Auslieferungsstatus, schnelle Beantwortung von EMails usw.
Also, ich kann verstehen warum soviel dort bestellen ;)

Bestellt mal lieber die DA*s vor :D

dann musst Du aber sehr 'early' sein :)
Die große Popularität von TeKaDe ist in diesem Fall ein Fluch :(

Okay, aber ich glaube in diesem Fall sind wirklich alle vom großen Erfolg der K-ten überrascht worden - dieser Markt ist ja auch echt dauernd im Umbruch - es könnte z.B. sein das die projektierten CANON 6D und die 40D leistungsmässig interessant werden - aber sicher wird PENTAX nicht bei der K-ten stehenbleiben und auch wieder Paroli bieten - insofern wird es die nächsten Jahre sehr spannend werden - für einen Hersteller wie PENTAX sind die Marktverschiebungen durch Wettbewerbsmodelle bestimmt schwierig zu planen - allerdings sind die PENTAX User auch extrem treu und wechseln nicht so schnell - ich zumindest - das ist ein klarer Vorteil für PENTAX.

cola

nun sind wir inzwischen total OT :)

Ich halte Pentax schon seit analogen Zeiten die Treue, nur die Wahl meines Lieferanten bei den Produkten gesteigerter Begierde muss ich zwingend überdenken. Service ist nur ein Faktor, die Lieferfrist hat auch eine gewisse Priorität. Im Fall der K10D gibt es nun viele Händler die erheblich schneller liefern wie TeKaDe.

nun sind wir inzwischen total OT :)

Ich halte Pentax schon seit analogen Zeiten die Treue, nur die Wahl meines Lieferanten bei den Produkten gesteigerter Begierde muss ich zwingend überdenken. Service ist nur ein Faktor, die Lieferfrist hat auch eine gewisse Priorität. Im Fall der K10D gibt es nun viele Händler die erheblich schneller liefern wie TeKaDe.

Ja mag sein, aber ich hörte schon von Fällen, wo nach über zwei Jahren (!) bei TeKaDe Artikel gegen neue vorab getauscht wurden - das ist natürlich ein göttlicher vermutlich einzigartiger Service - und das PENTAX ja immer an alle denken muss, bekommt auch TeKaDe sicher nicht die Menge, die er gern hätte...und ist sicherlich auch nicht total glücklich mit der aktuellen Liefersituation - aber das ist sicher nicht seine Schuld - mehr als frühestmöglich zu bestellen kann Reimund nun ja auch nicht. Immerhin konnte er deutlich schneller liefern als Deutschlands grösster IT Reseller...

cola

Dem kann ich seit der Bestellung der K10D + Zubehör nur zupflichten und würde es sogar noch durch extrem kundenorientiert ergänzen.
Kontinuierliche Updates zum Auslieferungsstatus, schnelle Beantwortung von EMails usw.
Also, ich kann verstehen warum soviel dort bestellen ;)

Bestellt mal lieber die DA*s vor :D

Das würde ich nur machen, wenn es DFA*´s wären - obwohl jetzt echt OT - aber ich wette einfach mal EINE Flasche Champagner, das wir noch in diesem Jahrzehnt grössere Sensoren von anderen Herstellern als CANON bekommen werden - egal ob sinnvoll oder nicht - weil die technische Entwicklung das einfach bringen wird - NIKON plant das jetzt schon und überlegt sich gerade wie man die dann "alten" für Crop gerechneten Objektive mit technischen Tricks weiterhin nutzbar machen könnte...

Das wir noch in diesem Jahrzehnt grössere Sensoren von anderen Herstellern als CANON bekommen werden - egal ob sinnvoll oder nicht - weil die technische Entwicklung das einfach bringen wird - NIKON plant das jetzt schon und überlegt sich gerade wie man die dann "alten" für Crop gerechneten Objektive mit technischen Tricks weiterhin nutzbar machen könnte...
Glaub ich ehrlich gesagt gerade bei Pentax nicht, es gäbe weit zu wenige neue Objektive für KB, da wären sie schon etwas seltsam wenn jetzt neue DA* rauskommen mit USM und diese, vermutlichen besten, neuen Zooms von Pentax nicht alle Kameras einsetzen könnten.

Außerdem hat Pentax die 645D in Entwicklung und es gab mal ein Statement von einem Pentax-Entwickler zur K1D (oder wie sie immer heissen wird) und da hat er auch anklingen lassen dass nicht wirklich Richtung KB geschielt wird.

Auf welchen Schampus einigen wir uns? :D

Glaub ich ehrlich gesagt gerade bei Pentax nicht, es gäbe weit zu wenige neue Objektive für KB, da wären sie schon etwas seltsam wenn jetzt neue DA* rauskommen mit USM und diese, vermutlichen besten, neuen Zooms von Pentax nicht alle Kameras einsetzen könnten.

Außerdem hat Pentax die 645D in Entwicklung und es gab mal ein Statement von einem Pentax-Entwickler zur K1D (oder wie sie immer heissen wird) und da hat er auch anklingen lassen dass nicht wirklich Richtung KB geschielt wird.

Auf welchen Schampus einigen wir uns? :D

Ja, ich weiss - hat NIKON auch gedacht ... und die 645er ist eben etwas besonderes - z.b. nix für mich - daher denke ich das ich Recht behalten werde - wenn nach CANON auch NIKON VF Sensoren plant und SONY die dann auch liefern kann, werden die anderen NUR auf die prognostizierten Verkaufzahlen dieser Modelle schauen und dann den Gesetzen des Marktes folgen (müssen).

Ich biete Dir daher eine Roederer-Crystal an - okay ? Wenn ich bis 2010 Recht behalte und eine PENTAX VF DSLR wie die K-Reihe erscheint - damit meine ich auch eine Ankündigung - dann krieg ich die Buddel - sonst Du - ok ?

cola

Habe ein ähnliches FF Problem mit dem 18-55 Kit an einer *istDL2 mit Pentax besprochen, als Antwort kam zurück, daß ein leichter FF bei offener Blende gewollt/Standard ist, dies aber auf Anfrage justiert wird.

Wenn man's weiß und damit umgehen kann ok - ich werd' mal über's Fest knipsen und sehen, wie störend das ist wenn ich 2 Blenden abblende. (hab mal Portraits getestet, so f/8 - f/11 gab die für mich schönste Tiefenschärfe und das ist eh nicht "wide open")

Für Blitzaufnahmen aus einer gewissen Entfernung wegen Ausleuchtung sicher entscheidend oder im available light Bereich... erst mal sehen, wie ich klarkomme, hab die DL2 seit einer Woche und muss noch "üben" ;)

Schöne Weihnachten!

konnte beim Kit aber keinen FF feststellen, beim 28-70 ist

dieser jedoch stark ausgeprägt. Hab am Mittwoch eine schriftliche

Eingangsbestätigung bekommen, mal schauen was jetzt passiert. :D

Denke mal, dass sich vor 2007 nichts tut, die haben sicherlich genug zu tun

und wohl auch nächste Woche frei.

Wie lang musstest bzw. müsstest du denn warten, hat sich Pentax diesbezüglich

geäußert?

Mein Test sieht so aus mit dem Kit (crop) und das finde ich schon deutlich.

Zeit konnte man mir nicht benennen. Auf der Website habe ich glaube was von 15 Tagen oder so gelesen - also wahrscheinlich 15 Arbeitstage in der Praxis, mit Versand um einen Monat - fürchterlich. Aber wer weiss, vielleicht geht ja alles viel schneller.

Wenn ich mit klar komme, überleg' ich es mir - auf alle Fälle ist das Problem bei Pentax bekannt, so dass ich keine Probleme im Falle einer Garantie-Abwicklung haben sollte.

aha, danke für den Link - werde mich nach den Feiertagen und den in dieser Zeit aufgenommenen Fotos entscheiden, ob ich die Kamera einsende oder nicht. Zur Zeit tendiere ich zu einsenden ;)

So, heute (ging ja sehr schnell :top: ) ist nun das 28-70 gekommen und ich habe es auch gleich ein wenig getestet. Um es kurz zu machen = habe es auch gleich heute wieder zurückgeschickt :( . War doch enttäuscht. Ich weiß nicht ob es am "Restposten" lag (die Verpackung etc. sah nicht gerade neuwertig aus :grumble: ).

Okay- Fehlfokussierungungen habe ich nicht ausgemacht aber im Vergleich zum Kit sah ich keine Verbesserung. Im Gegenteil ich finde es eher ein wenig weicher oder unschärfer. Vor allem im Randbereich schlechter/unschärfer als das Kit.
Deutlicher Unterschied fand ich im Vergleich zum 50-200 (Samsung-Version). Bei 50mm ist das 50-200 wesentlich schärfer (bei Blende 4).

Möglich, dass bei kleinerer Blende die Unterschiede wegfallen. Wie auch immer, dieses Objektiv kann ich leider nicht weiterempfehlen (im Vergleich zum Kit).

Ansonsten: Frohe Weihnachten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten