• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung F70EXR, F200EXR, Lumix ZX1 oder doch andere Kamera?!?

Die Kameras sind doch nicht neu und foglich steht doch alles schon gefühlt hundertmal in den Threads
und wurde immer wieder durchgekaut, wir sind doch hier nicht bei der ARD :cool:
Morgen fregt der nächste und Du erzählst wieder alles?! Ich denke da reicht es das Fazit zu erwähnen.
Schaut einfach mal zB ab hier und bild Dir eine Meinung ;)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=550189&page=3
ergänzend
http://www.dkamera.de/testbericht/fujifilm-finepix-f70exr/fazit.html
Liebert weniger Brennweite und die mit guter Bildqualität. Nicht vergessen,
die meisten Bilder macht man doch in den unteren Bereichen.

Na, dann würde ich doch für 10*15 Bilder die Nikon D700 mit 24-70 empfehlen. Hauptsache man hat das Gefühl, das die Kamera gute Bilder machen kann :ugly:

Sorry, aber das kann man sich einfach nicht verkneifen. Wenn der TO selten etwas mit grossen Bildern macht, wird Er die Vorteile einer F200 gegenüber der F70 kaum bemerken.

Aber ich weiß, das ist schwer zu begreifen.....

Ist ja eigentlich schon alles geschrieben. Für normale 10-xx Ausdrucke usw würde ich klar die F70 empfehlen, da dort ihre Schwächen nicht auffallen werden. Wenn es denn die Beste BQ sein soll, ist die F200 erste Wahl.
Die ZX1 ist meiner Meinung nach auch in Ordnung, hat nen guten WW, aber die bisherigen Teleaufnahmen sowie High ISO Eigenschaften fand ich nie sonderlich überzeugend.

Aber die meisten Bilder sieht man doch am LCD und da fällt es gnadenlos auf. Ich sehe die F70 Probleme bereits auf meinem 13 Zoll-Laptop.

Kommt auf das Modell an. Bei einer sehr schlechten F70 sieht man das sicherlich; bei einer sehr guten ist dies bei weitem nicht so ausgeprägt. Auch die Wahl des Modus (DR,SN) und der verwendeten Blende tragen zu stärkeren/schwächeren Auftreten der Probleme bei.

Auch sollte man dem TO es überlassen, ob er seine Bilder hauptsächlich auf einem LCD anschaut oder auf Prints.

Hallo.

Danke euch allen.
Muss mir das mit dem EXR nochmal genauer anschauen...war den ganzen Nachmittag nicht zu Hause.

Meine Bilder habe ich fast alle nur am PC und zeige sie über unserern TV den Verwandten und Freunden.
Wenn ich Bilder entwickeln/drucken lasse, dann normal in der Größe 10x15.

Aber es wird wohl eine von den beiden Fuji werden.
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen der F70 und der F200 entscheiden.

Wie hoch ist denn das Risiko eine schlechte F70 zu bekommen...kann man das irgendwie evtl. in Zahlen ausdrücken?
Und gibt es bei der F200 gute und schlechte Modelle?

Hallo.

Mach ein Zeitungsfoto (doppelseitig) möglichst bei gutem/hellem Licht:

• Auf iso100 festzurren
  • Stativ mit ausgeschaltetem Stabi verwenden
  • Selbstauslöser auf min. 2s einstellen
  • Möglichst plan u. waagrecht ausrichten (Zeitungsmitte == AF-Punkt)
  • Im vollem WW zuerst mal testen
  • Dann evtl. auch versch. Brennweiten versuchen
  • Die Zeitungsschrift sollte möglichst klein sein

habe ich nochwas vergessen?

Danke dir.
Hab nur leider kein Stativ....

Wie hoch ist denn das Risiko eine schlechte F70 zu bekommen...kann man das irgendwie evtl. in Zahlen ausdrücken?
Und gibt es bei der F200 gute und schlechte Modelle?
Man kann es nie ausschließen ein nicht so gutes Modell bei jeden Hersteller zu bekommen.
Ich würde mir darüber nicht zu viele Gedanken machen. Schaue lieber das du dort kaufst, wo du auch problemlos Umtauschen bzw. Zurückgeben kannst.

Hab nur leider kein Stativ....
Wenn du das nächste mal bei MM und Co. bist, dann nimm dir für 5 € eins Wühltisch mit, wie z.B: http://geizhals.at/deutschland/a178470.html

Moin.

Danke dir Rudi.
Werde jetzt noch ein paar Tage lesen und Bilder anschauen und mich dann letzendliche entscheiden.

Danke auch an alle hier, die mir mit Ratschlägen zur Seite standen.
Sobald meine neue Kamera da ist, werde ich hier Bilder posten um mit eurer Hilfe evtl. noch etwas an den Einstellungen zu drehen.

Habt ihr vielleicht noch nen Tip, welche Speicherkarte bei einer F70/F200 sinnvoll ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe in meiner F100 eine Sandisk Ultra II.
Größe musst du für dich selber entscheiden. Mir reicht fürs tägliche Knipsen 1 GB. Habe aber auch noch genügend andere Karten von 1 - 8 GB.
Mir ging es auch hauptsächlich um die Geschwindigkeit, daß die Kamera nicht gebremst wird....
...aber wo wir schon dabei sind.....wieviele Bilder gehen denn so ca. auf 1GB drauf?

Mir ging es auch hauptsächlich um die Geschwindigkeit, daß die Kamera nicht gebremst wird....
Die F200EXR schreibt laut dpreview 1.2 MB/s: http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf200exr/page5.asp
Theoretisch würde eine Class 2 reichen, aber sowas tut man sich doch nicht mehr an. Irgendwann müssen die Daten auch wieder runter von der Karte.

.....wieviele Bilder gehen denn so ca. auf 1GB drauf?
ganz unten:
http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/f/finepix_f200exr/specifications/
http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/f/finepix_f70exr/specifications/index.html

Also bei meiner F200EXR gehen laut Kamera auf eine 4GB mit 6MP (M) Einstellung, Bildformat 3:2 ca. 1500 Bilder, bei 12MP (L) sind es noch 920 Bilder. Beim 4:3 Format kannst Du nochmal ca.10% abziehen.

Gruß,

Rolf

Hallo nochmal.

Noch eine Frage an euch:
Kann man ungefähr sagen wie lange/für wieviel Bilder eine Akkuladung bei der F70 und F200 reicht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten