Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast doch selbst folgenden Link gesetzt:du hast mich zitiert, aber überlesen, dass ich die TZ3 nur mit der Fuji F31 oder der A710 also mit der 7 Mpixelklasse verglichen habe und nicht mit der G7.
Testfotos:http://www.pbase.com/jogy/tz3
Vorletztes Foto: "Vergleich Tz3 und Canon G7"
Es ist zwar kein Vergleichsbericht aber die Fotos werden gegenüber gestellt.
Und nur auf diese Fotos habe ich mich bezogen
Ich kann Deine Gründe nachvollziehen. Beim normalen Blick auf diese Fotos hätte man wirklich nichts auszusetzen.In dieser Klasse sind die Unterschiede so gering, dass selbst bei einer Vergrößerung auf 20x30 und auch größer, Unterschiede nicht wirklich sichtbar sind. Staatl. geprüfte Pixelsucher werden vielleicht was finden.
Wenn ich aber nochmal diese beiden Fotos anführen darf.
Tz3
G7
Am Stuhl sieht man am deutlichsten, was ich meine. Vor allem bei der Sitzfläche des Tz3 Bildes. Dort wo beim G7 Bild noch das Muster zu erkennen ist, sieht man beim Tz3 Bild nur noch ein Graumuster (Matsch).
Und dieses Muster ist auch nicht durch schärfen wiederherzustellen.
Es gibt sicher genügend Fotos und Situationen, wo man so etwas nicht braucht. Keine Frage. Aber viele Fotos leben auch von der Detailschärfe.
Es hat keiner die Qualität dieser Kamera bemängelt. Trotzdem muß jeder für sich entscheiden, womt er noch leben kann und womit nicht. Wobei es mir hier nicht um realitätsfremde Ansprüche geht.
Auf ein ähnliches Ergebnis bin ich auch gekommen. Auch wenn die Unterschiede für sich genommen marginal sind, so bleibt ein Punkt bestehen. Auch mit Nachschärfen sehen die Ränder (von z.B. Schriftzügen) bei der Tz3 immer noch ausgefranzt aus. Deutlich sieht man es im direkten Vergleich. Ansonsten fällt es kaum auf oder man hat immer etwas das Gefühl, dass das Tz3 Bild ein wenig flimmert.Unten habe ich die berühmten dpreview-Flaschen von der TZ1, TZ3 unbearbeitet, TZ3 geschärft, Fuji f31 und der Nikon D40 gecroppt.
Mein Fazit: Durch Nachschärfen in der EBV erreicht die TZ3 die Schärfeleistung der Fuji, selbst die D40 ist weicher (aber typisch für eine DSLR).
Was hier aber keine Wertung sein soll.
Da habe ich mich wohl zu kurz und mißverständlich ausgedrückt.Du behauptest, dass selbst die TZ1 schärfer als die TZ3 wäre.
Bei Deinen Fotos hatte ich auch das Gefühl, daß die Tz3 Fotos schärfer waren.
Bei dpreview.com war es komischerweise umgekehrt. Vielleicht ein Aufnahmefehler von dpreview ?
Tz3
Tz1
Das ist mir bewusst. Ansonsten würde ich mich gar nicht so lange mit der Tz3 beschäftigen. Eine Lx2 wäre auf die schnelle ein gute Alternative.Noch einen Satz zur G7, die ich vor der TZ3 hatte. Die G7 ist eine ausgezeichnete Digitalkamera und in der Schärfeleistung besser als die TZ3 und sie hat auch noch andere Vorteile. Aber das ist eben nicht alles.
Wie gesagt, mir geht es ja gar nicht ums herabwürdigen der Tz3.
Gruß Carsten