• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F30 oder FX50

verena3712

Themenersteller
Hallo ich würde gerne eure Meinung zu rate ziehen.
Mein Problem ich will mir eines der beiden Cameras kaufen. Erfahrung habe ich ein wenig mit der F30 von der ich auch schon einige Fotos hier habe.
Von der Panasonic FX50 habe ich keine vorstellungen bis auf die allgemeinen aussagen das Panasonic grundsätzlich ein rauschproblem hat.
Kann mir jemand hier im Forum über die Panasonic auskunft geben ob die Panasonic tatsächlich solch verrauschte Bilder ablichtet?
Ansonsten würde ich mir die Fuji kaufen bei Preisen um die 229,- Euro denk ich mir mach ich nicht viel kaputt und bekomm gute Bildqualität.
Den 28 ww der Pana würde mir sicher gut gefallen wenn ich wüßte das ich auch "gute" Fotos am Abend zb. einsame Gassen oder ein Foto in der schlecht beleuchteten Bar hin bekomme.:confused:
Was mir ein wenig besser gefällt an der FX50 ist
- das sehr wertig wirkende Gehäuse
- die vielleicht etwas knappere Abmessungen

also ich kann die fuji finepix f30 unengeschrenkt empfehlen, ne bessere kompakte wirste zur zeit nicht bekommen (in der preisklasse)

Ich kann nur sagen, dass Rauschen nicht alles ist! Klar ist es am PC nicht gerade das beste Ergebnis, aber wenn die Bilder einmal entwickelt sind - dann fällt es gar nicht so extrem auf! Mir ist ne gute Belichtung und Kontrast im Bild wichtiger als NUR auf das Rauschen zu achten! Ich selbst habe jetzt auch schon ne Zeit lang die F30 - sie ist bei Dämmerung und Nachts wirklich nicht schlecht und erzielt ganz brauchbare "rauscharme" Bilder - jedoch versagt bei Parties o.ä. auch oft der AF und die Bilder sind oft gerade Tagsüber nicht gerade von guter Qualität (Belichtung / Kontrast).

der af versagt auf partys? dann musst du n fehlerhaftes model haben...
dat ding macht automatisch wenns zu dunkel wird n grünes hilfslicht an, damit funzt der af sogar noch bei absoluter dunkelheit (sowas würd ich mir für meinen dslr wünschen (hab ich bei meinem blitzt, aber wär toll es auch ohne blitz zu haben)

der af versagt auf partys? dann musst du n fehlerhaftes model haben...
dat ding macht automatisch wenns zu dunkel wird n grünes hilfslicht an, damit funzt der af sogar noch bei absoluter dunkelheit (sowas würd ich mir für meinen dslr wünschen (hab ich bei meinem blitzt, aber wär toll es auch ohne blitz zu haben)

Habe schon über 1.000 Bilder bei Parties gemacht. Davon ist so gut wie jedes 2. bzw. 3 Bild unscharf - selbst mit ruhigen Objekten in der Mitte und grünen AF angeschaltet. Das sind meine Erfahrungen.

Ich kann nur sagen, dass Rauschen nicht alles ist! Klar ist es am PC nicht gerade das beste Ergebnis, aber wenn die Bilder einmal entwickelt sind - dann fällt es gar nicht so extrem auf! Mir ist ne gute Belichtung und Kontrast im Bild wichtiger als NUR auf das Rauschen zu achten! Ich selbst habe jetzt auch schon ne Zeit lang die F30 - sie ist bei Dämmerung und Nachts wirklich nicht schlecht und erzielt ganz brauchbare "rauscharme" Bilder - jedoch versagt bei Parties o.ä. auch oft der AF und die Bilder sind oft gerade Tagsüber nicht gerade von guter Qualität (Belichtung / Kontrast).

Die Fuji-Bilda sind klassse für's Photoshoppen, die Pana-bilda kannse total inne Tonne haun, überschärft und Kontraste hochgejubelt wie die Sau. Wenn einer direkt seine 10x15 Fotos ausser kamera heraus printet, dann is datt OK. Aber wennse wie wir hier n bissken watt ausse bilda machn wills, dann Hände weg vonne Pana.
die Fuji hat sehr zurückhaltend Kontraste + Schärfe angehoben, eben weil datt bessa is für die Nachbearbeitung.
An die Verena: Vergiß die Pana, wennse nachbearbeitn wills, fürchterliche JPegs, krisse n Riss inne Pupille.

Also bei mir versagt der AF bei Partys auch nicht, aber die Blitzleistung (iso100) ist ja wohl sehr schwach. Da kannste ja gerade mal ne Person bis 1m hell bekommen.

Grüße
Pitman

Also bei PArtyfofos hat man auch mit der besten DSLR Ausschuss wenn man lebendige Bilder machen will, was probiert, reingeht ins Getümmel etc.

Die Frage ist auch was ein gutes Partyfoto ist? Eines mit hellem Blitz das die Stimmung totflasht, eines mit available oder Mischlicht, ein statisches oder eines das eine gewissen Dynamic mit Bewegungsunschärfe zeigt...?!

Ich habe die F30 und die G7 und kann beide wärmstens empfehlen. Beide kann man gut am Gürtel tragen, mit einer DSLR kommt man kaum in die Disse, oder?! Die FX50 hat ein Stabi zeichnet aber ab ISO400 zu sehr weich. Gut ist sie aber auch dank 28mm, auch wenn der etwas verzeichnet.

Hallo christianHH,
kannst Du mir evtl. ein wenig unter die Arme greifen?
Habe mir die F30 gekauft aber bekomme in nicht gut beleuchteten Innenräumen nicht so tolle Fotos zusammen. Muss aber dazu sagen das ich mit dem A/S Modus arbeite(Gelesen das man dort gute Resultate bekommt). Leider verwischen die Fotos speziell Weihnachtsfeiern sehr.
Kannst du mir evtl. nen Tip geben für eine Anfangseinstellung auf der ich aufbauen kann? Gasträume eher schlecht beleuchtet jedoch keine Bars oder Disco.
Benötige einen Grundwert wie ich die Kamera einstellen muss.
Wenn möglich Schritt für Schritt da ich noch ein wenig unerfahren bin.
Danke
verena3712

Hallo christianHH,
kannst Du mir evtl. ein wenig unter die Arme greifen?
Habe mir die F30 gekauft aber bekomme in nicht gut beleuchteten Innenräumen nicht so tolle Fotos zusammen. Muss aber dazu sagen das ich mit dem A/S Modus arbeite(Gelesen das man dort gute Resultate bekommt). Leider verwischen die Fotos speziell Weihnachtsfeiern sehr.
Kannst du mir evtl. nen Tip geben für eine Anfangseinstellung auf der ich aufbauen kann? Gasträume eher schlecht beleuchtet jedoch keine Bars oder Disco.
Benötige einen Grundwert wie ich die Kamera einstellen muss.
Wenn möglich Schritt für Schritt da ich noch ein wenig unerfahren bin.
Danke
verena3712

Hab dir gerad ne Mail dazu geschickt...

Gruss
Christian

Hallo christian,
dank deiner Voreinstellung komm ich wesentlich schneller zu besseren Ergebnissen! Hatte den Focus auf mehrfeld das war wohl das problem?
nochmals Danke für Deine Hilfe:top:
cu verena

WERBUNG
Zurück
Oben Unten