Hmmm...
Also ich war jetzt insgesamt fast 2 Std unterwegs zu 2 Händlern und einem geschlossenen Geschäft (Window shopping). Aber das Einkaufserlebnis als solches ist schon reichlich be***issen: Alles angebunden und festgezurrt und auf so'n grossen (Magnet)Sockel aufgesetzt. Zum Anfassen, durschauen und fummeln total Schoise. Händler B hatte nicht mal die Akku's der Cams geladen, da ging grad mal gar nichts. War aber nicht so tragisch, denn der hatte ohnehin nichts was nicht auch schon der A hatte. Bei A hatten sie dafür alle Akku's geladen. Das war schon mal was.
Habe auch alle Cams (plus noch sicher 100 oder mehr andere) anschauen können. Ausser der Ricoh CX2, die hatte leider keiner von den Dreien.
Ich muss leider sagen, dass die erste Begegnung mit der F200EXR so gar nicht Liebe auf den ersten Blick war...

Ja, ich bin ein bisschen enttäuscht. Die Verarbeitung und "Touch und Feel" sind - für mich - deutlich weniger gut als z.B. Lumix (egal welche) und Sony. Canon würde ich sagen ist in der Hinsicht durchzogen, ebenso Samsung und Casio. Nikon auch ganz OK.
Die hatten die schwarze F200 da. Die Aufmachung ist recht bescheiden. Ist halt einfach eine Plastikdose. Es knirscht und ächzt nicht gerade wenn man sie in der Hand hat, aber unter solide stell ich mir doch was anderes vor. Vielleicht ist sie in Silber ein wenig hübscher.
Besonders lasch fand ich die Zoomeinstellung. Da bewegen sich ja unglaublich viele Teile! Ich finde die Servo's pfeifen auch ganz schön laut, das machen andere Cams schon erheblich besser. Dazu geht der Zoom auch viel zu schnell für meinen Geschmack. Abstufungen konnte ich nur mit kurzem Antippen machen, sonst war er gleich schon wieder ganz woanders.
Also ich will jetzt nicht sagen, dass ich wieder am Punkt Null bin. Kann mir auch denken, dass Vieles von meiner Kritik auch Gewohnheitssache ist. Aber auf Anhieb hatte ich z.B. von den Lumixes und Sony's ein besseres Gefühl.
Wie sind denn so Eure Langzeiterfahrung mit der F200? Fängt da nichts an zu lottern mit der Zeit? Und wie ist es mit Staub eindringen?
Über die inneren Werte kann ich wirklich gar nichts sagen. Da müsste ich erst mal das Handbuch studieren zum ein bisschen lernen wie wo was und so. Aber ich denke mal, so schlecht ist das alles nicht, denn sonst wäre sie nicht so populär wie sie ist.
Die LX3 ist mir definitiv zu gross. Die Canon SX200 auch und die TZ7 ist v.a etwas zu dick. Die S20 hat geschlossen nicht so eine schön glatte Form, der Objektivansatz steht etwas vor. Das Display ist dafür superb und besser als das von der F200. Die Zoomwippe fand ich nicht so toll; Zoomschalter beim Auslöser gefällt mir besser (ist aber vielleicht auch nur wieder Gewohnheit).
Von allen gesehenen Cams hat mir die Samsung WB 1000 am besten gefallen. Grösse, Styling - beides tip-top. Keine Ahnung wie / was die ist, aber werde mich mal auf die Suche machen. Rein von den Dimensionen her ist auch die F200 absolut gut für mich.
Die F200EXR ist für mich keineswegs vom Tisch. Aber wie gesagt: So richtig toll war der erste - zugegebenermassen sehr oberflächliche und praktisch rein äussere Eindruck für mich nicht. Zugute halten muss man ihr unbedingt jedoch den relativ günstigen Preis! Ich werde sicher nochmal einen Händlertrip machen.
Kommentare bitte? Insbesondere wegen der Langlebigkeit der F200, wäre sehr dankbar. Vielen Dank!