• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F200EXR oder doch was anderes?

Tommy_H

Themenersteller
Leute

Sehr informatives und gutes Forum, muss ich gleich vorneweg mal sagen!

Also ich wühl mich schon seit Tagen hier und durch Testwebsites hindurch weil ich eine Digitalkamera kaufen will.

- Ich will eine kompakte bzw. ultrakompakte; 3cm "dick" ist mir schon zuviel.
- Sie muss (recht) bequem in die Hosentasche passen.
- BQ ist mir wichtig
- Was mir eigentlich auch noch wichtig ist, dass sie schnell auslöst. Ich will auch gerne mal Sportaction fotografieren. Dazu wärs wohl gut, wenn man den AF schon auf Unendlich stellen kann, dass er nicht vor dem Foto nochmal neu fokusieren muss und dadurch nur Zeit verstreicht. Je nachdem würde ich dafür aber mal noch eine besser geeignete Kamera kaufen (DSLR denke ich mal)
- Videofunktion und -leistung ist mir ziemlich schnurz
- Zoombereich (auf KB umgerechnet) von 28 bis 135 ist ausreichend, muss nicht Superzoom sein
- Preis ist nicht so wichtig

Mein bisheriger Massstab und Referenz ist eine Sony Cybershot W170, die ich mir mal vom Geschäft für ein paar Tage ausgeliehen habe und die mir von der Dimension, Leistung und nicht zuletzt Verarbeitung rein subjektiv prima gefallen hat. Aber ich habe/hatte so gut wie keinen Vergleich mit anderen Cams. Und für Action habe ich sie nicht getestet.

Nachdem was ich hier lese ist man wohl durchaus auch der Meinung, dass die W170 in ihrer Klasse im Vergleich zur Konkurrenz gute BQ hat usw. Insofern finde ich meinen guten aber völlig ungebildeten Ersteindruck bestätigt. Also ich denke, die ist absolut eine Kandidatin für meine Zwecke.

Sonst scheint mir die Fuji F200EXR nach allem was ich hier lese praktisch meine Idealkamera zu sein! Was ich so gesehen habe ist die BQ auch bei höheren ISO sehr gut, und die F70EXR ist von der BQ offenbar nicht besser (und Zoom brauche ich nicht so). Das einzige was ich an der Fuji nicht sooo toll finde ist das Design. Ich finde da gibt es Schönere. Aber klar ist auch, dass (für mich) die inneren Werte letztlich wichtiger sind.

Lumix TZ7 ist sicher auch nicht schlecht, aber sie ist etwas schwerer und bei höheren ISO offenbar nicht ganz so gut, und Video und Zoom ist mir ja ziemlich unwichtig.

Also eigentlich habe ich die F200EXR schon halb gekauft.

Muss ich auf irgendwas speziell achten? Von wegen Firmware Version oder Serienstreuung oder so was?

Habe ich irgendwas vergessen? :)

Und eine echte Frage habe ich noch: Was gäbe es denn noch Ordentliches in noch kleiner bzw. noch flacher und leichter, aber immer noch mit anständiger BQ? Wäre froh um ein paar Erfahrungswerte von Euch. Vielen, vielen Dank!

Also die F200EXR passt wunderbar in eine der hinteren Hosentaschen!
Was mich überrascht hat, ist dass sie bei ISO 1600 gute BQ bringt, bis zum Rand hin scharf ist und der Dynamikumfang gut funktioniert ... ich werde baldmöglichst ein paar Crops beifügen.

Design finde ich ganz nett, in Silber ist sie recht schmuck.

Ich würd die F200EXR in schwarz kaufen, die silberne sieht meiner Meinung nach etwas billig aus.

Firmware Version 1.20 für die Fuji F200EXR

Fuji hat ein Firmwareupdate für die F200EXR auf Version 1.20 zum Download bereitgestellt.

Das Update soll nur eine Änderung beinhalten, nämlich eine Verbesserung des automatischen Weißabgleichs bei Aufnahmen im Schatten.

Download und Installationsanleitung für die neue Firmware sind unter dem folgenden Link bei Fujifilm zu finden:

http://www.fujifilm.com/products/digital/download/f200exr/fupd.html

Ansonsten kaufen, damit machst Du nichts falsch.
Kauf Dir am besten noch 2 (Fremhersteller)Akkus dazu.
Die F200EXR schafft nur ca. 200 Bilder.

So ein Akku kostet auch nur soviel wie ne Lucky Strike Big Box :lol:

Ich würd die F200EXR in schwarz kaufen, die silberne sieht meiner Meinung nach etwas billig aus.
Mir gefällt das Schwarz der F200EXR garnicht, sieht sehr lackiert und fast bräunlich aus.

Also nimm besser die silberne.

Was mich überrascht hat, ist dass sie bei ISO 1600 gute BQ bringt, bis zum Rand hin scharf ist und der Dynamikumfang gut funktioniert ...
Ja, ISO1600 ist teilweise wirklich für 10x15-Abzüge absolut tauglich und der DR-Modus hält, was er verspricht.

Samstag in Dangast: http://picasaweb.google.de/Jonamilian/DangastImNovember2009

ISO 3200, 1/9s Belichtungszeit:

ISO 1600, 1/4s Belichtungszeit:

ISO 800, 1/4s Belichtungszeit:

Zuletzt bearbeitet:
Die schwarze geht in der Tat etwas ins braune, aber nur wenn man die Kamera in der Sonne anschaut :)

Aber das silber ist auch kein richtiges silber.

Das sind alles Fuji Sonderfarben :lol:

Ok, ich bedanke mich! Das hört sich gut an.

Ich werde die Kamera neu kaufen, dann ist die neueste Firmware vielleicht schon aufgespielt und ist vielleicht auch sicherer von wegen Serienstreuung. Das Modell ist ja unterdessen schon über 6 Monate alt, da haben sie in der Fabrikation die Kinderkrankheiten schon etwas ausgemerzt denke ich.

Werde sie vor dem Kauf in jedem Fall noch im Handel anschauen gehen und wenn der Preisunterschied nicht zu gross zum Internet ist auch gleich an Ort und Stelle kaufen. An sich finde ich schwarz eher schicker als silber, aber silber ist im Zweifelsfall nicht so heikel wegen verkratzen. War jedenfalls früher bei den SLR's noch so. :) Das muss ich dann im Geschäft entscheiden.

Nach dem was ich so an Fotos gesehen habe, glaube ich auch, dass insbes. der DR Modus eine coole Sache ist. Gute Darstellung kontrastreicher Bilder fand/finde ich immer besonders problematisch. Im Bilderthread habe ich mich unterdessen bis Seite 35 durchgeschlagen... Oft denke ich wenn ich nur halb so gute Bilder mache wie zum Teil zu sehen bin ich schon ganz zufrieden. :)

Danke für den Hinweis wegen dem Akku. Dass sie relativ viel Strom verbraucht habe ich gelesen. Irgendein Tip nach welchem Fabrikat/Modell ich besonders Ausschau halten soll?

Und was nehmt ihr für 'ne Speicherkarte? Ich denke mal 4 GB und gut iss?

:top:

Hallo Blende, ich klicke auf deinen Link, dann kommt ne chinesiche Website mit vielen Fotos, aber praktisch alles S90 Fotos?? Lesen kann ich ohnehin nichts von dem chinesischen Text... Jetzt weiss ich nicht recht was Du mir sagen willst?!? :)

Oder meintest Du, ich soll die S90 auch mal noch genauer anschauen als Alternative?

(Ich habe Opera Browser, liegt vielleicht daran, dass es nicht funktioniert?)

@Tommy_H

Ich hab sie mir vor ca. einem Monat gekauft und wollte sie vorher auch schnell im Elektronikfachmarkt anschauen, da sie da nur 10 Euro mehr gekostet hatte als bei Amazon hab ich sie gleich mitgenommen.

Akku hab ich mir 2 von denen dazu geholt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110458180853

Läuft :top:

Speicherkarte würde ich auch ne 4GB SDHC nehmen, sollte reichen.
Ich hab noch lauter normale 2GB rumfliegen, deswegen nehme ich die zur Zeit.
Brauch aber auch mal ne neue schnellere, da werd ich dann die nehmen:

http://www.amazon.de/SanDisk-Secure...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259104805&sr=8-3

(Amazon Partnerlink des Forums)
..... dann kommt ne chinesiche Website .....
*.jp ist Japan.

..... Oder meintest Du, ich soll die S90 auch mal noch genauer anschauen als Alternative?
Ich denke er wollte das damit andeuten.

Klicke einfach auf die Bilder dann siehst du sie ooC.

Willst du wirklich was lesen, dann kannst du dir Seite mit Google o.dgl. ins deutsche übersetzen lassen. Zur Belustigung immer ganz nett.

Ich denke die S90 und die LX3 sind neben der F200 die besten kleineren Kompakten zur Zeit, ja! Die beiden wegen f2 auch.

LX3 und S90 sind wegen der großen Anfangsblende sehr interessante Alternativen, der LX3 fehlt jedoch Zoom und auch die S90 hat bei ihrem Teleende keinen Blendenvorteil mehr gegenüber der F200EXR.

Dazu liegen Preislich beide deutlich über der F200EXR, die LX3 bei etwa +75%, die S90 bei etwas mehr als +100%!

LX3 und S90 sind wegen der großen Anfangsblende sehr interessante Alternativen, der LX3 fehlt jedoch Zoom und auch die S90 hat bei ihrem Teleende keinen Blendenvorteil mehr gegenüber der F200EXR.

Dazu liegen Preislich beide deutlich über der F200EXR, die LX3 bei etwa +75%, die S90 bei etwas mehr als +100%!

und nicht zu vergessen die LX3 passt auch super in die hintere Hosentasche:lol::lol:
und ist unter 3cm dick:D:D

Sag bloß?! :o

Die Blenden und Abmessungen sind doch lange bekannt, entscheiden sollte aber was am Ende an Bildern dabei rauskommt und nicht 1cm mehr oder weniger Dicke beim Tubus. f2.8 bei 60mm ist auch ein Pfund, gerade bei wenig Licht!
Wer will kann die LX3 auch in jede normale Hose stecken, es sei den er trägt Röhre. :D
Aber wenn wenig Größe im Vordergrund steht tuts auch eine handycam da hat man nichts extra dabei. Die werden auch immer besser. Nur worüber reden wir hier? Über Fotografie oder das letzte Gramm? Frag mal jemand der einen Fotorucksack mit sich trägt was er darüber denkt. Da ist schon eine PEN ein Leichtgewicht! :ugly:

... Nur worüber reden wir hier? Über Fotografie oder das letzte Gramm? Frag mal jemand der einen Fotorucksack mit sich trägt was er darüber denkt. Da ist schon eine PEN ein Leichtgewicht! :ugly:

Manchem ist die Rucksacktragerei auch irgendwann genug und die sperrig-unhandlichen DSLRs werden eingemottet ;)
Wenn wir über Kompaktkameras reden, dann sind zumindest die Abmaße der Kamera ein Thema.

Schon, aber doch ein recht triviales über das jeder ansich nur selbst entscheiden kann.
Ich würde lieber eine Kamera nehmen die ISO800 perfekt macht und 1cm dicker ist als eine schlankere die bei ISO400 schon schlechter ist. Nur mal als Beispiel.
Die BQ hier auszuloten finde ich spannend, sich über ein paar gramm oder mm zu unterhalten nicht. Und wenn das Thema die BQ überwiegt dann bringt es nichts mehr. Um Meinungen über die Größe auszutauschen brauchen wir nicht unbedingt ein Forum, da geht man im Laden schauen und fertig, oder?

Die BQ hier auszuloten finde ich spannend, sich über ein paar gramm oder mm zu unterhalten nicht. Und wenn das Thema die BQ überwiegt dann bringt es nichts mehr. Um Meinungen über die Größe auszutauschen brauchen wir nicht unbedingt ein Forum, da geht man im Laden schauen und fertig, oder?
Nein, es geht um die Kombination aus BQ und Größe.

Also z.B. ich suche Kamera mit max. 99x60x24mm Gehäusegröße mit den Features a, b, c, d und e.

Welche bietet die beste Bildqualität.

Denn es hilft ja nichts, immer die gleichen kandidaten zu nennen, die zwar auch unter die Klasse "Kompakte" fallen, aber keineswegs kompakt sind, wie z.B. die Reige der Bridge, 4/3 und sonstige Spezialistenkameras.

Und wenn man die kamera z.B. immer dabei haben möchte, also auch beim Einkaufsbummel, auf dem Weg zum Kindergarten etc., dann ist es nicht hilfreich, wenn jemand sagt, dass eine FZ38 im Vergleich zu einer DSLR samt 3 Objektive doch schon sehr kompakt sei. Die FZ38 (nur als beispiel) will man trotzdem nicht immer in der Tasche haben, in der Hosentasche schon garnicht.

Leute... easy... :D

Danke erstmal, auch für die Ebay Zubehörhinweise (Akku, Chip)! Ihr seid eine grosse Hilfe.

Blende 7.1 und Kollegen :)

LX3 und Canon S90 sind von der BQ nach dem was ich gesehen habe genauso top. Ich sag das jetzt mal einfach so ohne grosse Haarspaltereien. Der geringe Zoom der LX3 wäre für mich immer noch OK. Die grosse Lichtstärke bei LX3 und S90 im WW Bereich gefallen mir grundsätzlich sehr.

Aber: Ja, beide sind preislich ein ganzes Stück über der F200EXR und v.a. in geschlossenem Zustand mir nicht flach genug und auch etwas zu schwer. Zumindest wenn ich es einfach so "trocken" im Datenblatt lese und mit der mir bekannten Sony W170 vergleiche. Ich werde aber die beiden im Handel auch mal noch in die Hand nehmen und in die Tasche stecken. :)

Ich bin auf dem photographyblog noch auf die neue Ricoh CX2 gestossen:

http://www.photographyblog.com/reviews/ricoh_cx2_review/

Die find ich vom Styling her todchic. Der Griff rechts ist sicher nützlich. Sie hat auch einen DR Modus, der aber offenbar anders und im Ergebnis nicht so gut arbeiten soll wie der bei der Fuji. Bei der CX2 sollen die Farben etwas auswaschen. Das ist auch auf den entsprechenden Fotos zu erkennen. Auch die Schärfe in den Ecken fällt generell sichtbar ab und bei höheren ISO sind die anderen 3 Favoriten wohl auch überlegen. Ich weiss aber nicht wie kritisch das dann wirklich ist wenn man Papierabzüge bis 20 x 30cm macht.

(Ich denke mal, es ist nicht so dramatisch. Ich habe aber keine Erfahrung in der Hinsicht, kann mich also auch gewaltig täuschen. Ist natürlich auch sicher abhängig vom ISO, also ähnlich wie früher mit analog.)

Was bei der auch gut ist, dass die einen Pre-Autofokus hat. Man kann schon scharf stellen vor dem Schuss. Das ist für Sport und Action natürlich super. Dann hat sie offenbar ein geniales Display auf der Rückseite. Von der Dicke her liegt sie noch unter 3cm. Ich werde die auch mal noch anfingern. Wie gesagt, das Styling trifft voll meinen Geschmack. Ist offenbar auch wertig verarbeitet (alles Alu), das gefällt mir nur schon auf den Fotos ganz klar besser als die Fuji. Preislich ist sie teurer als Fuji aber nicht sehr.

Bei diesem photographyblog ist die Fuji F200EXR übrigens die einzige Kompakte von meinen Kandidaten (weiter hab ich nicht gesucht), die bei der Bildquali eine glatte 5 erhält. Selbst der LX3 geben sie nur 4.5 genauso wie der S90 und der CX2.

http://www.photographyblog.com/reviews_panasonic_lumix_dmc_lx3_6.php

Ich lass das jetzt einfach mal so stehen.

Ganz spontan und ohne live befummelt zu haben würde ich die CX2 als meine 1. Alternative anschauen. Ich habe hier im Forum noch nichts über sie gelesen. Hat die jemand? Würde mich sehr interessieren, wie die so ist.

Da gibts ein Thread hier, die alten Fotofreaks hier diskutieren aber nicht über diese Kamera ;)

Denn es hilft ja nichts, immer die gleichen kandidaten zu nennen, die zwar auch unter die Klasse "Kompakte" fallen, aber keineswegs kompakt sind, wie z.B. die Reige der Bridge, 4/3 und sonstige Spezialistenkameras.

Völlig richtig, aber wir reden hier nicht von einer S200, Sx20 oder G11 als Alternative zu einer F200. Wie gesagt, es muß jeder selber wissen ob ihm die letzten mm wichtiger sind als eventuell ein Gewinn an BQ. Ist dieser sehr groß würd ich es auch erwähnen, schadet nicht.
Ich wüßte nicht warum es eine Rolle spielen sollte ob eine Kamera 9,5 cm mißt oder 9,9. Aber jeder wie er mag, gegen die F200 spricht ja ansich auch wenig außerhalb der Eckdaten.

Also Grösse, insbesondere "Dicke" ist für mich ein echter Faktor. Mein Handy E65 von Nokia (ja ich weiss, total uncool) ist 10.3 lang, knapp 5 hoch aber nur 15mm dick. Und die Dicke ist es (und auch das Gewicht), was man in der Tasche merkt oder eben nicht. Ich will die Digicam dann wirklich immer mitnehmen und nicht denken müssen: Oh je, der Klotz!

Aber ich werd's auch noch testen im Geschäft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten