• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F100FD oder FX150? oder warten auf die neuen Fuji´s?

madberlin

Themenersteller
Hallo

ich schwanke beim Kauf jetzt zwischen der F100FD und der FX150, jetzt stellt sich zusätzlich die Frage ob man lieber noch das Frühjahr abwarten sollte, da da ja die neuen Fuji´s kommen mit dem neuen Sensor der lt. Fuji ja alles andere in den Schatten stellen soll? was meint ihr lohnt die Anschaffung noch und wenn ja welche eher die 100 oder 150ziger, und ja ich kenne die Bewertungsthemen der FX150 und der F100fd, in der Bildqualität nehme die sich nicht wirklich viel oder? Ach ja ich brauche sie als immer dabei Knipse (Urlaub, Partys, Ausstellungen, Innenraumfotos, etc)

Danke für die Tipps und Infos vorab

Gruß Madberlin

Hallo

ich schwanke beim Kauf jetzt zwischen der F100FD und der FX150, jetzt stellt sich zusätzlich die Frage ob man lieber noch das Frühjahr abwarten sollte, da da ja die neuen Fuji´s kommen mit dem neuen Sensor der lt. Fuji ja alles andere in den Schatten stellen soll? was meint ihr lohnt die Anschaffung noch und wenn ja welche eher die 100 oder 150ziger, und ja ich kenne die Bewertungsthemen der FX150 und der F100fd, in der Bildqualität nehme die sich nicht wirklich viel oder? Ach ja ich brauche sie als immer dabei Knipse (Urlaub, Partys, Ausstellungen, Innenraumfotos, etc)

Danke für die Tipps und Infos vorab

Gruß Madberlin

Das ist auch meine derzeitige Überlegung, aber wann kann man konkret mit den Kameras rechnen?
Paddy

Wenn ihr jetzt einen Fotoapparat braucht, dann kauft euch einen. Wenn nicht, warum dann kaufen?

Wenn sie alles in den Schatten stellt, die neue Fuji,wenn es denn so kommt wird sie auch ihren Preis haben.
Ich würde auch jetzt eine Kaufen...äh..hab ich ja auch gemacht.:angel:
---------------------
Nächstes Jahr im Frühjahr Messe. Verfügbar dann wohl Juni - Juli. Erste Tests und Meinungen abwarten darüber wirds August-September.
--------
gruß Andre

Wenn sie alles in den Schatten stellt, die neue Fuji,wenn es denn so kommt wird sie auch ihren Preis haben.
Ich würde auch jetzt eine Kaufen...äh..hab ich ja auch gemacht.:angel:
---------------------
Nächstes Jahr im Frühjahr Messe. Verfügbar dann wohl Juni - Juli. Erste Tests und Meinungen abwarten darüber wirds August-September.
--------
gruß Andre

Welche hast du gekauft? :)

Bis neue verfügbar sind kann es Mai oder Juni werden! Angekündigt wird zur PMA.
Ob sie wirklich gut sind erfährst Du auch erst wenn sie auf dem Markt sind.
Kauf Dir jetzt was Dir heute am besten gefällt. Gibt es was besseres verkaufst Du es wieder.
Ein halbes Jahr gutes Fotos machen wäre mir auch 100 oder 200€ Wertverlust wert.

Hallo,

danke für die Antworten, auch ich sehe das so, ich benötige nicht sofort eine aber ich habe eine "alte" Ixus die in die Jahre gekommen ist und auch hin und wieder Bildfehler produziert.
Und das es immer bessere geben wird steht außer Frage das ist ja der Wettbewerb unter den Herstellern ;-).
Daher bleibt die Frage F100 oder FX150 nach wie vor für mich, lohnt der Mehrpreis der FX150?

Gruß Madberlin

Das ist schwierig, je nach Tester und persönlicher Vorliebe.
Im ColorfotoTest liegt zB die F100 klar vorn bei der Bildqualität. Ganz so klar ist es aber nicht.
Vgl. Auch die Ausstattung.
Die FX150 bietet mehr Möglichkeiten und ist farblich consumergerechter abgestimmt,
die F100 löst etwas besser auf und kommt mit 140mm sichtbar näher ran.

Bei Iso400 arbeiten sie sehr unterschiedlich, die F100 glättert mehr, ist aber bei gutem Restlicht besser.
Bei schlechtem Kontrast gefällt mir der körnige Look der FX150 fast besser?!
Sie zeigt aber auch mehr Artefakte als die Fuji, schon bei ISO80.

vergiss nicht, bei der F150 hast du auch raw und obwohl bisher kaum ein raw-converter exisitert, der die files öffenen könnte (ausser silkypix) ist noch potential da, wie ich gestern von den raw-files sehen konnte:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3988723&postcount=120
von der detailauflösung tut sich offenbar nicht viel, aber die tests die ich mit dcraw machen konnte, haben gezeigt dass die raw-files viel weniger artefakte zeigen als die jpegs.
ich bin auch am überlegen ob ich mir nicht eine FX150 als "notfall immer dabei" kamera besorge. so gut der sensor der F100 auch sein mag, mir gefällt einfach nicht welchen weg fuji seit der F30 gegangen ist.

Danke Colorfoto und auch Danke an Oluv für die Tipps

also nach deiner kurzen Zusammenfassung würde ich eher zu F100Fd gehen, da mir Bildqualität wichtig ist, ein Großteil meiner Fotos oft in Räumen unter nicht so tollen Lichtverhältnissen sind und ich oftmals bewegte Objekte (:-) mein kleiner Sohn) in den Fokus haben möchte und da kann ich große Einstellarbeiten damit das Bild möglichst gut wird eher nicht gebrauchen, sind oft "Momentbilder" die man nicht Reproduzieren kann oder will! Daher muss sie schnell, bei guter Bildqualität sein.

Gruß Madberlin

also nach deiner kurzen Zusammenfassung würde ich eher zu F100Fd gehen, da mir Bildqualität wichtig ist, ein Großteil meiner Fotos oft in Räumen unter nicht so tollen Lichtverhältnissen sind und ich oftmals bewegte Objekte (:-) mein kleiner Sohn) in den Fokus haben möchte ...

Wenig Licht + schnell? Da würde ich eher zur Einstieger-DSLR raten als zur Kompakten, sonst ist Frust vorprogrammiert.

aber DSLR und Hosentasche sieht echt nicht gut aus ;-)..... eigentlich brauch ich erst einmal eine für die Hosentasche denn die DSLR immer um den Halz geht ja leider gar nicht i. m.!
Sonst würde ich immer gerne zu einer DSLR tendieren das ist dann mal was wenn ich mehr Zeit habe für Fotos, ich will mich damit ja mal in ferner Zukunft näher und ausgiebiger beschäftigen dann komm ich um eine DSLR eh nicht rum ;-).

Gruß Madberlin

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist für einige auch die Amazon Resterampe FX150 Angebote (mit kleinen Schönheitsfehler bzw. geöffneten Kartons) interessant,
da kann man zumindest ein paar Euros sparen
obwohl Amzon die F100fd z.Zt. auch sehr günstig anbietet

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo Colorfoto.....ja das habe ich auch so verstanden und ich halte deine Meinung hier im Forum wie auch die von Peter Lück und Christian_HH für immer sehr Hilfreich und nehme von euch immer gerne Hilfe an ;-).

Also ich fange hilfsweise mit ner neuen Kompakten an und dann komme ich auf euch mal in Zukunft zu wegen einer DSLR.

Gruß Madberlin

Ja das mit dem Ankündigen und Verkaufsargument ist schon klar, aber eine kleine Frage beschäftigt mich doch noch ist die FX150 den Mehrpreis wert ggü. der Fuji?

Gruß Madberlin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten