• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack F-Stop Lotus Probleme mit medium Slope

orso7

Themenersteller
Nachdem ich jetzt endlich mal meinen Lotus etwas besser testen konnte kam gleich mal die erste Enttäuschung.

Mit der Medium Slope ICU ist er quasi unmöglich zu tragen außer ich habe vor anständige Rückenschmerzen zu haben. Die untere (tiefere Kante) von der ICU wird durch den Rucksack so weit raus gedrückt das sie trotz der Polsterung in den Rücken bzw. bei mir genau gegen das Steißbein drückt. Auch "Testpersonen" anderer Größe haben das Problem gespürt.

Die kurzfristige Lösung war jetzt erstmal die ICU umzudrehen, dadurch drückt die Kante wenigstens nicht an dieser Stelle und der Rucksack kann besser am Rücken aufliegen.

Kann jemand von euch dieses Problem bestätigen? Ich befürchte fast es hat keinen Sinn mich an den Support von F-Stop zu wenden die den Einsatz als kompatibel angegeben haben (ist er eindeutig nicht). Grade bei einem Rucksack der für Outdoor gedacht ist hätte ich sowas nicht erwartet.

ich habe den Lotus nicht, aber wenn Slope nicht passt, dann hast Du ja auch mit jeder Pro-ICU ein Problem. Die Tiefe innen des Lotus ist mit 17,8cm angegeben, die es auch braucht, damit die Slope (oder eine Pro-ICU) passt. Falls Du dahinter natürlich gestopft hast auf Teufel komm raus sozusagen, dann würde ich es verstehen, dass die ICU drückt, falls nicht, würde ich nachmessen, ob nicht vielleicht bei der Produktion zufällig zu eng genäht wurde...

Bei Satori EXP, Pro-ICU und einem größeren Body wie einer 5D Mark III "sticht" sogar der Blitzschuh hervor und in die Polsterung, dem Tragekomfort tut das keinen Abbruch.

Wie gesagt, ich vermute entweder einen Fehler bei der Fertigung (F-Stop gibt sehr lange Garantie) oder einen Anwenderfehler.

Werde ich mal genau nachmessen. Schlimm bepackt ist er nicht, nur ICU mit moderater Ausrüstung. D800, 24-70, 14-24, 85mm 1.8 und ein Blitz.

EDIT: ermessen kann ich hier keinen Fehler. Ich denke es liegt nicht wirklich an der Tiefe an sich sondern das die Slope ja quasi eine Kante bildet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Kombination (Lotus/Medium Slope) mit meiner ehemaligen Canon-Ausrüstung (6d+100-400 u.weitere O.)

Ich bin auch nur 1,67 m kleingroß.

Bei mir stieß nichts gegen das Steißbein. Damit wäre bei mir der Hüftgurt auch nicht mehr auf Hüfte. Das wäre mir zu tief.

Es klingt mir mehr danach, das du deine Schultergurte noch etwas justieren müsstest.

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch angenommen aber egal wie ich sie einstelle, dann drückt es halt etwas höher. Wie gesagt wenn ich die ICU im Rucksack am Kopf stehend verwende ist es ok... dafür passt dann der laptop nur noch schlecht rein

Edit: ich bin 190 groß also sollte es kum möglich sein dass der Rucksack zu groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: ich bin 190 groß also sollte es kum möglich sein dass der Rucksack zu groß ist.

das ist wohl wahr. Da sollte er passen.

Bliebe als Möglichkeit, das die ICU eventuell fehlerhaft sein könnte, oder dein Rücken passt nicht zur Kombi ICU/Rucksack.
Jede Wirbelsäule ist ja individuell, somit auch anders gekrümmt.

Echt eigenartig, so unförmig bin ich jetzt nicht ;-)

Werde mal an F-stop schreiben ob sie das Problem kennen, ich tippe darauf das der Lotus wirklich nur genau für die Tiefe passt und durch die Form der Slope im ungünstigsten Fall die Kante da "raussteht" natürlich hat man im tieferen Bereich da auch die tieferen Sachen gepackt. Werde ihn heute nochmal "leer" versuchen und schauen ob die Kante dann auch spürbar ist.

Umtauschen kann ich die ICU inzwischen leider nicht mehr.....

Ich habe den Lotus u.a. mit der Medium Slope ICU seit ca. 2 Jahren im Einsatz und kann das Problem nicht nachvollziehen.
Sitzt die ICU ganz unten am Boden?
Ist der Deckel der geschlossen oder evtl. zusammen mit dem eingesteckten Polster unter der ICU verstaut, so dass diese etwas höher kommt?

Micha

Ich habe den Lotus u.a. mit der Medium Slope ICU seit ca. 2 Jahren im Einsatz und kann das Problem nicht nachvollziehen.
Sitzt die ICU ganz unten am Boden?
Ist der Deckel der geschlossen oder evtl. zusammen mit dem eingesteckten Polster unter der ICU verstaut, so dass diese etwas höher kommt?

Micha

Die ICU ist ganz unten und seitlich mit den Gurten befestigt, die Deckelverstärkung ist rausgenommen und der Deckel drunter verstaut.

Ich bin selbst 1,92, und habe den Lotus mit der selbe ICU. Ich kann keine Probleme , drücken oder sonstiges schlechtes darüber Berichten.

Wirklich eigenartig die Sache, vllt hab ich doch so eine unmögliche Figur das er nicht passen will. Inzwischen hab ich jede erdenkliche Einstellung durch probiert. Das ist mir bei den ersten kurzen Tests leider nicht so krass aufgefallen.

Habe mal Digifoto (wo ich ihn gekauft habe) kontaktiert und die waren am Telefon schon mal sehr freundlich und entgegenkommend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten