• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack F-Stop Loka Versionen?

Trubarde

Themenersteller
Hallo liebe Leut',

Nach einer sehr guten Beratung von euch, welche mich zum Rucksack der Marke F-Stop Modell Loka geführt hat, habe ich dennoch in paar Fragen zum Produkt:

Auf der Herstellerwebseite wird der Loka nicht mehr zum Verkauf angeboten. Auch in diversen deutschen onlineshops ist er nicht mehr vorrätig.
Bei einem bekannten niederländischen Kameraonlinehändler allerdings gibt es ihn noch.
Hier verwirrt mich jedoch folgendes:
In Grün (meiner favorisierten Farbe) kostet er um 200. In der Farbe Blau steht allerdings "F-Stop Loka v2". Also eine andere Version.
Wo liegen die Unterschiede? Gibt es auch eine v2 in grün? Oder wird der Loka auf einmal überhaupt nicht mehr hergestellt und fliegt raus?
Sprich:
jetzt zuschlagen (und dann wo: grün oder blau) oder warten?

LG

Trubarde

AW: F-Stop Loka Verionen?

Abverkauf? Du erzählst Horrorgeschichten ;-) Iwo! "Out-of-stock", lese ich da.
Kommt durchaus häufiger vor. Und in der Folge bekommt man auch bei den üblichen Versandhändlern zunehmend Schwierigkeiten.

Einfach weitersuchen. Oder warten.

v2 ist die aktuelle Version (Unterschiede finden sich im Loka-Sammelthread).
Außerdem gibt es auch noch den schwarz-blauen Loka UL ("ultralight"). Beschreibung ebd.

Loka-Sammelthread?

Auch würde mich mal interessieren: Loka oder Loka UL? ich sehe hier fast keinen Unterschied ausser dass der Beckengurt abgespeckt wurde und kein MOLLE-System mehr vorhanden ist. Scheint mir den Preisnachlass nicht wert zu sein.

Loka-Sammelthread?

Auch würde mich mal interessieren: Loka oder Loka UL? ich sehe hier fast keinen Unterschied ausser dass der Beckengurt abgespeckt wurde und kein MOLLE-System mehr vorhanden ist. Scheint mir den Preisnachlass nicht wert zu sein.

Der Loka-Sammelthread ist dieser hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1202838&highlight=f-stop+loka

Gegenüber V1 vom Loka, wurden in V2 folgende Dinge verändert (Herstellerangaben):
-New axe/hiking pole system -4mm Shockcord with Cyberian Speedhooks
-Colored Zippers
-Color matched binding
-All components are now ITW- not UTX/Duraflex
-All nylon webbing
-Updated handle -stronger and slightly more comfortable
-Metal D-rings on shoulder straps
-Zipper head/pull all have C6 aluminum finish
-Strap keepers have been revised with simpler binding loops at seam
-Zipper garage on front panel has been made to reflect standard garage style​

Hatte auch länger überlegt, ob Loka oder Loka UL und hab mich letzte Woche letztendlich für die normale Version entschieden, weil mir der stärkere Boden, das Molle-System, die minimal bessere Rückenbelüftung und der stabilere Hüftgurt mehr wert sind als 500 Gramm weniger Gewicht. Hier solltest du also auch abwägen, was dir wichtiger ist ;)

Danke dir!
Also wird die v2 (hoffentlich) bald in den nächsten Wochen wieder verfügbar sein?
mich schrecken die 30 Euro mehr z.T. schon ab, zumal auf der HP (als er noch verfügbar war) er die 200 gekostet hat. Ist ne menge Holz fürn Stoffsäckchn:o

Die er absolut wert ist. glaub mir, sobald Du ihn hast, ist das Geld vergessen. Das Grün ist live top. Ich bin heilfroh, mich dafür entschieden zu haben.

Danke dir!
Also wird die v2 (hoffentlich) bald in den nächsten Wochen wieder verfügbar sein?
mich schrecken die 30 Euro mehr z.T. schon ab, zumal auf der HP (als er noch verfügbar war) er die 200 gekostet hat. Ist ne menge Holz fürn Stoffsäckchn:o

Ja, die V2 wird sicher wieder verfügbar sein demnächst (habe mir diesen erst letzte Woche in einem deutschen Shop bestellt, aber da ist er inzwischen auch ausverkauft. Name des Shops kann ich dir auf Wunsch zusenden, ist aber laut Forenregeln glaube nicht erlaubt öffentlich zu verkünden). Ich hatte die V1 auch bemerkt, vor allem in den holländischen Shops. Die gab es da aber vorher ewig nicht zu kaufen - scheinen Restbestände von f-stop selbst zu sein. Ich hatte mich letztendlich konkret für V2 entschieden wegen der stabileren D-Ringe an den Tragegurten (mir ist schonmal so ein Kunstoffring gebrochen), dem beidseitigen Molle-System am Hüftgurt (glaube bei V1 ist da eine kleine Taschen an der rechten Hüftflosse) und der etwas besseren ITW-Beschichtung.

Ja da hast du Recht, sehr viel Geld für einen Rucksack. :rolleyes: Habe auch lange überlegt (über ein Jahr sogar) und es letztendlich nicht mehr ausgehalten. Die Qualität passt aber auf alle Fälle und durch die ICU's ist er so schön flexibel. Eine solche ICU brauchst du dann allerdings auch noch, wenn du deine Ausrüstung schön sicher darin verstauen möchtest. :D

Ja, bei der ICU bin ich auch am Überlegen ob small shallow oder small pro. Für ne kleine sys wäre die small shallow ja optimal, auch weil im Moment mein equ nicht gerade umfangreich ist. Doch mit Stativkopf, Ladegerät und Filtern, ein Tele...
Andererseits: das Prinzip ist ja die Erweiterbarkeit. Wenns soweit ist, einfach ne neue ICU.
Mich stören halt noch die Folgekosten: 2x Gatekeeper, Regencape und evtl die Tasche für die Trinkblase...dann noch die Tasche fürs Stativ.
Über eine deutsche Adresse wäre ich auch dankbar, wobei mir der niederländische shop sympathisch anmutet:)

Jaaaa, Großstadt....

Den Outdoor-Händler kenne und schätze ich (wahrscheinlich).
Er hat aber leider nicht alle ICUs (wenn überhaupt), nur den Loka und nur eine Farbe (keinen Tilopa o.ä. zum Vergleich).
Das war meine Erfahrung im letzten Herbst.

Jaaaa, Großstadt....

Den Outdoor-Händler kenne und schätze ich (wahrscheinlich).
Er hat aber leider nicht alle ICUs (wenn überhaupt), nur den Loka und nur eine Farbe (keinen Tilopa o.ä. zum Vergleich).
Das war meine Erfahrung im letzten Herbst.

Ich denke wir meinen den gleichen :D
...bei mir waren mehrere da Loka,Tilopa,Farben hatte , -zumindest zu dem Zeitpunkt- eine sehr gute Auswahl(München), den Tilopa habe ich dann gekauft, voll zufrieden :top:

Mich stören halt noch die Folgekosten: 2x Gatekeeper, Regencape und evtl die Tasche für die Trinkblase...dann noch die Tasche fürs Stativ.

Ich habe auch den Loka, die Regenhülle habe ich hier lokal im Geschäft nachgekauft.
Statt den Gatekeepern, nimm lieber die Think Tank Urban Disguise Attachment Straps. Die sollen mehr aushalten, außerdem bekommt man 6 Straps in unterschiedliche Größen für ein paar Euro mehr.
Die Tasche für die Trinkblase soll wohl nicht wasserdicht sein, wurde zumindest neulich hier im Forum gepostet. Das Geld würde ich lieber in eine gute Trinkblase investieren.
Eine Tasche für das Stativ braucht man meiner Meinung nach nicht ;). Das Ding kommt außen an den Rucksack und wird zuhause geputzt, falls es wirklich dreckig ist.

Das mit dem laden vor Ort mag evtl vor nem halben Jahr stimmen aber zur Zeit ist er Überfall ausverkauft. Einzig der freundliche Holländer hat ihn. Ich hab ihn mir auch letzte Woche da bestellt. Laut Aussage von f-stop und diversen Händlern ist er auf unbestimmte Zeit ausverkauft. Ich hab selbst nachgefragt und ihn dann in blau bestellt. Sieht auch super aus.
Mfg Thomas

Eben dies habe ich auch als antwort bekommen: Unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar. ist zudem komplett aus dem store verschwunden. Nur noch die normale Serie und den v2 in Blau.
Deshalb war ja meine Frage, ob die v2 Serie (welche laut Mitarbeiter neuer und besser ist) zugunsten der alten Charge aufgegeben wurde.

ich meinte den shop des großen niederländischen onlineversandhändlers^^so ist auch der guru laut händler nicht mehr in schwarz erhältlich.

Naja, die Sommersaison kommt bald, da will jeder son Teil haben:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten