• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack f-stop 2015 Mountain Series (Lotus, Ajna, Tilopa, Sukha, Shinn)

Deine Anforderung klingt nach Guru oder dessen Nachfolger Lotus und eine Small Shallow ICU - da bleibt für Brotzeit, Zweitjacke und Trinkblase hinreichend Platz neben dem Fotozeug. Ein Navin kannst Du an den Beckengurt (da hat es Befestigungsriemene) ansetzen, aber das Navin ist i.d.T. ein kleines bisserl zu groß für die Oly, es sei denn, Du rammst eine größere Linse dran. Es gibt aber auch kleinere Taschen als das Navin (dann halt nicht von F-Stop). Da wurde hier schon von dem BW-Shop gesprochen; ansonsten müsstest Du mal gucken.
Ajna/Loka wäre auch eine Option, der ist aber noch etwas größer. Musst Du selber wissen, ob Du das brauchen könntest - die Ausrüstung selbst erfordert das nicht (aber vll. brauchst Du ja noch anderes Zeug?).

Was ich üblicherweise mitnehmen im Rucksack:

M10 + 45er + 8-18er + 60er Makro + event. 75-300

Eine luftgefüllte Sitzmöglichkeit für kalten Boden
Gurtzeug und Sicherung zum klettern
ein 2. Shirt und Oberteil/Jacke
Messer, Seil, Stirnlampe
2L Trinkblase, Brotzeit, Geldbörse, manchmal Smartphone
Notizblock, Kugelschreiber

Möchte es nicht zu klein wählen, aber auch kein Zelt statt einem Rucksack, deshalb dachte ich, der Ajna wäre vllt die richtige Größe.

Meinen Helm möchte ich dann außen auf den Rucksack schnallen und in die Seitentasche möchte ich noch eine Flasche bringen.

Das wars eigentlich.

Zum Wandern ist der Ajna/Loka optimal, auch mit der mft-Austattung, die ja nicht soviel Platz wegnimmt.
Bin selbst oft und gerne in den Berge und da hat man ja noch anderes Equipment dabei ;)

Für die Stadt ist mir das aber schon fast ne Nummer zu groß, da wäre der Lotus die bessere Lösung.

Wie heißt es so schön: Einen Tod stirbt man immer :D

Ok, Stadt interessiert mich nicht wirklich (Priorität ist Berg)

Hab mir jetzt das bestellt:

Red Bull Photography Ajna €164.46
Small Shallow ICU €40.50
Redfern Pouch Color Black €37,19

Alles in Allem 308€, denke das passt schon so :)

Interessant ist auch die Seite von
lincolnharrison.com

dort wird unter der Rubrik, whats in my bag, sehr detailliert ein Tilopa beschrieben, incl. zusätzlicheTasche.
Hier gepackt für Bergtouren.

Der Ajna hat dazu als Vergleich 40l Volumen und bitte beachten, nicht mehr das vergleichbare Mollesystem wie noch der Loka.

Die Körpergröße/Rückenlänge ist auch nicht uninteressant. Mir passt mit 1,90m der Tilopa perfekt, was den Beckengurt angeht. Bei kleineren Rucksäcken tendiert das Teil dann eher zum Bauchgurt... :ugly:

@snap:

Danke für den Link, derzeit noch nicht so relevant für mich, aber gefühlt wird es mehr werden, habe ja erst letztes Jahr angefangen, mit "Bergtouren" derzeit noch an einem Tag hoch und wieder runter, könnte mir aber vorstellen, dass das mehr wird und eventuell auch Übernachtungen in Frage kommen.

Dann kann ich immer noch einen größeren dazu kaufen.

Sehr interessant und hilfreich auf jeden Fall

In Aachen ist die Lieferbarkeitsanzeige auf Orange =7Tage gewechselt. Könnte also sein, das mein Tilopa noch Weihnachten auf dem Gabentisch liegt :)
Oder zumindest noch 2015.

Christian

Ich habe meinen blauen Lotus heute abgeholt, es werden also mittlerweile auf jeden Fall blaue Rucksäcke verschickt ;)
Erster Eindruck: Dafür, dass er der kleinste neue ist immer noch ziemlich viel Platz über der medium Slope ICU. Ob der Laptop rein passt teste ich später. Bisher habe ich noch keine zufriedenstellende Befestigungsart für mein GT2545T gefunden. Da muss ich noch rumprobieren.

Meiner kam direkt von F-Stop, bestellt im Juni ;)
Ich habe nun auch eine gute Möglichkeit gefunden das Stativ zu befestigen. Wenn man ein Bein an der Seite einhängt und mit den Spanngurten das Stativ fixiert kann man die Seitenttasche fast komplett zuziehen und das Stativ hängt straff am Rucksack.

Hier noch ein Bild vom Rucksack mit 15" Notebook im Sleeve und medium Slope ICU. Das schließt fast bündig mit der Oberkannte des Rucksacks ab.

Anhänge

Ich habe meinen bei Foto Ko.. letzte Woche bestellt. Da gabs tatsächlich kurz welche sofort lieferbar.
Jetzt fehlt mir nur noch die passende ICU.

Schon interessant zu lesen das ihr die Lotus Modelle jetzt erhaltet. Hat den irgendwer direkt bei F-Stop bestellt in rot/orange?
Ich werde von F-Stop immer weiter vertröstet, bestellt habe ich schon im September!
Ich bin echt von denen enttäuscht, zumal ich seit sehr vielen Jahren bei denen Kunde bin.

Ich habe gerade eben nochmal eine Antwort von deren Support erhalten. Erst hatte man mir zugesagt das letzten Freitag meine Ware gesendet wird, jetzt heißt es Ende Dezember aber vielleicht auch bis Mitte Januar. Man wisse es nicht genau. Das geht jetzt seit Anfang Oktober so. Zumal es bei der Bestellung hieß das es 2-3 Wochen Verzögerung (=Ende September) geben würde.
Das ist einfach nur frech.

Sehe ich das richtig, dass wenn ich direkt über die Seite von Fstop Gear bestelle und der Rucksack irgendwann mal bei mir ankommt, ich dann auch noch Zoll und Steuern zahlen muss?

Hätte gerne den Ajna im Redbull Design, aber den gibt es ja scheinbar nur direkt bei Fstop gear

WERBUNG
Zurück
Oben Unten