• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack f-stop 2015 Mountain Series (Lotus, Ajna, Tilopa, Sukha, Shinn)

Das nenn ich mal Optimismus. Aber schaun wir mal .....

Manchmal lohnt es sich, optimistisch zu sein: Der Rucksack ist heute angekommen.

Jetzt fehlen zum Testen nur noch die ICUs. Aber die sind schon unterwegs und sollen morgen kommen.

Viele Grüße

Anhänge

Mein grüner Ajna ist vorgestern angekommen. Vom Gefühl her ist er etwas angenehmer zu tragen, als mein vorheriger Tilopa BC (vielleicht auch wegen geringerem Gewicht). Alles in allem find ich das Teil klasse. Hoffentlich wird die Liefersituation bald besser.

Ich habe mal eine Frage zu der Kombination Pro XL ICU mit dem Ajna (falls die jemand hier hat).
Ist oberhalb der ICU noch so viel Platz um eine Jacke oder Pullover zusammengerollt reinpacken zu können, oder da besser den Tilopa nehmen.

@Ghost:

Da meine ICUs noch nicht angekommen sind, kann ich nichts dazu sagen, wieviel Platz mit der Pro XL ICU noch im Hauptfach wäre.

Eine dünnere Jacke oder einen Pulli bekommst du aber auch im Top-Fach unter. Dann gibt es ja noch ein großes Front-Fach. Ich habe dort mal einen recht dicken Strick-Hoodie reingetan und ein Foto gemacht, siehe Anhang. Auch in die seitlichen Außentaschen bekommt man noch Sachen hinein. Eine dickere Jacke kann man auch seitlich oder oben auf dem Rucksack befestigen. Dafür sind reichlich Schlaufen und Gurte vorhanden (erweiterbar mit Gatekeeper Straps).

Ich habe den Rucksack jetzt mal genauer inspiziert und bin von der Verarbeitung, der Qualität und dem Tragegefühl bisher begeistert. Das einzige, was mich stört, ist die Tatsache, dass nicht gerade viele kleinere Fächer für Speicherkarten usw. vorhanden sind. Das ist beim Guru besser gelöst. In der Klappe vom Rückenfach findet sich nur ein Fach mit einem Reissverschluss. Darunter sind dann mehrere Reihen mit Schlaufen (siehe Foto). Kann man hier vielleicht noch kleine Taschen/Fächer befestigen? Falls ja, woher bekommt man solche Taschen/Fächer. Gibt es noch andere Möglichkeiten, zusätzlichen Stauraum für Kleinteile zu schaffen?

Viele Grüße

Anhänge

... Darunter sind dann mehrere Reihen mit Schlaufen (siehe Foto). Kann man hier vielleicht noch kleine Taschen/Fächer befestigen? Falls ja, woher bekommt man solche Taschen/Fächer....

Dabei handelt es sich um das Molle System. Taschen usw. findest z.B. in jedem Bundeswehrshop, Campingausrüstung, aber auch beim großen Fluss.
Einfach mal Molle System Taschen eingeben und du wirst von der Auswahl schier erschlagen.
VG
Sylvester

EDIT: Wenn es speziell für Fotoausrüstung sein soll bieten die großen Hersteller auch einiges an. F-Stop selbst hat auch was im Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Ajna und XL Pro: Da passt nur eine wirklich dünne Jacke/Pulli (und auch nur eins davon). Natürlich kannst Du es oben drauf legen und solange Du den Reißverschluss vom darüberliegenden Fach noch zubekommst ist gut, aber wenn der Deckel quasi auch vollgestopft ist, dann bleibt nur, dieses Vorhaben zu vergessen oder auf das Fach an der Vorderseite auszuweichen. Über der ICU ist nur extrem wenig Platz bis Unterkante Reißverschluss Deckel. Zu erwähnen ist noch, dass die Rückenöffnung vom Ajna (wie beim Loka) so klein ist, dass Du an die oberste "Reihe" der XL Pro ICU nicht herankommst, ohne die untere zumindest teilweise zu leeren.

Zusätzlichen Kleintaschen-Stauraum bekommt man z.B. über einen Speicherkartentäschchen (gibt es von F-Stop aber auch von ThinkTank) oder z.B. ein DigitalBuddy (von F-Stup), die man mit Häckchen befestigen kann. Für erstere sind sogar extra Befestigungsmöglichkeiten (Clip-in) vorgesehen. Sylvester hat ja schon alternativ das Molle-System erwähnt (bei den neuen Rucksäcken sind die Befestigungen auch innen, glaube ich).

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich ja meine ursprüngliche Bestellung des Tilopa canceln musste (wäre nicht mehr rechtzeitig gekommen) ist es nun das Herbstangebot des Satori EXP geworden. Ist schon ein schöner Rucksack,....

Nur wie bekomme ich jetzt meiner Regierung noch beigebracht, dass ich zusätzlich zu dem Small ICQ noch einen Ajna oder Lotus brauche, wenn ich mal nicht soviel rumtragen möchte :angel:

die Regierung hätte Recht, wenn sie (?) Dir sagt, dass Du das nicht brauchst. Ajna, Satori, Tilopa usw. unterscheiden sich nicht so dermaßen stark, dass Deine Begründung stichhaltig wäre. Stell sie einfach mal nebeneinander, das sind nur 2-4cm, wenn sie ineinander zusammenfallen da nicht befüllt noch weniger.

Lotus/Guru ist dann schon eher was; mir war der aber auch noch zu groß, deswegen ein Kenti zum Satori. Der vollbeladene Kenti passt in den Satori (!) zzgl. zur Wäsche :D

wobei mir der Kenti immernoch zu groß war und es bei mir ein Fremdprodukt der Firma Lowepro geworden ist.
Welcher sich jedoch eher gewöhnungsbedürftig herausstellte da die freie ICU Unterteilung bei der Firma nicht wirklich vorhanden ist und ich bei der schlechten Verarbeitung der Klettbänder immer Angst um mein Kameradisplay habe.

Fazit:
Es geht nichts über F-Stop ;)

Hallo alle zusammen,

ich bin auch gerade auf der Suchen nach einem Fotorucksack und bin eigentlich am Loka hängen gebieben....bis ich dann bemerkt habe, den gibt es nicht mehr.
Hier wurde ja viel zum Thema geschrieben, klasse! Allerdings gibt es auch sehr viel zu lesen... ;-)

Ich bräuchte einen Rucksack in den ich in solch einem ICU eine Canon Mark III inkl. Batteriegriff unter bekomme, + ein 70-200er, 17-40er, 24-70, Blitz....mindestens und ganz wichtig, ich möchte den Rucksack komplett als Handgepäck mit in den Flieger nehmen.
Bin ich dan mit dem Ajna + ICU Pro large gut bedient?

Was unterwscheidet eigentlich den Ajna und den Tilopa BC? Der Tilopa BC ist doch auch nur unwesentlich größer als der Ajna, oder?

Ich habe mal eine Frage zu der Kombination Pro XL ICU mit dem Ajna (falls die jemand hier hat).
Ist oberhalb der ICU noch so viel Platz um eine Jacke oder Pullover zusammengerollt reinpacken zu können, oder da besser den Tilopa nehmen.

Bei der Large Pro geht eine Jacke oben rein. Ich weiß nicht wie viel größer die XL ist. Ich würde beim Ajna aber eher sagen, dass die Large Pro die größte ist, die ich reinpacken würde.

large pro: 17.8 x 29.2 x 38.1 cm die xl pro: 17.8 x 29.2 x 48.3 cm das sind gute 10cm mehr mir war mit der xl der platz im sukha schon zu klein (aber sie geht auch in den anja) sicher eine jacke geht irgendwie immer noch rein aber die frage ist will man das so?

ein voll gepackter anja ist theoretisch bei den billigfliegern nicht mehr handgepäcktauglich!

wer sicher gehen möchte nimmt nur die icu mit in die kabine viele wären trotzdem vom gewicht dafür noch zu schwer in solchen fällen empfehle ich ba zu fliegen die erlauben 56 x 45 x 25 cm mit bis zu 23 kg!

gruss tina

Zuletzt bearbeitet:
die Regierung hätte Recht, wenn sie (?) Dir sagt, dass Du das nicht brauchst. Ajna, Satori, Tilopa usw. unterscheiden sich nicht so dermaßen stark, dass Deine Begründung stichhaltig wäre. Stell sie einfach mal nebeneinander, das sind nur 2-4cm, wenn sie ineinander zusammenfallen da nicht befüllt noch weniger.

Naja, leer oder halbleer vielleicht nicht, wenn sie vollgepackt sind aber schon.
Aber die Diskussion wird ja auch immer wieder hier geführt.
Für den einen ist der A1 genauso groß wie der A6 Avant und der andere stellt zwei A1 auf den gleichen Parkplatz :D (etwas überspitzt)

Wow, vielen Dank!

Da gibt es ja wirklich jede Menge Zusatztaschen in allen Größen. Muss mich da mal einlesen.

Je nachdem was du vorhast, aber such doch mal nach "Tasche TT Admin Pouch 6". Die Tasche habe ich, innen sind jede Menge kleiner Fächer, wo Speicherkarten platz haben. Zusätzlich würde auch noch ein Ladegerät etc. reingehen. Ich benutze die Tasche zwar für Notfallmedikamente, aber bei Bedarf kann ich dir mal noch ein paar Bilder schicken. :top:

Aber ja, Molle Taschen gibt es jede Menge...

Weiß jemand ob ich die Canon Mark III mit Batteriegriff ind die ICU Slope large bekomme? Ist doch auf der einen Seite dicker.
Das Pro large ist wohl für den Ajna etwas groß.....habe ich hier gelesen.

die Pro Large ist genau richtig für den Ajna (der Rückenausschnitt ist etwas größer, sodass man überall bequem rankommt), Du meinst wohl eher die XL Pro ICU, denn die oberste Reihe wird vom Reißverschluss des Ajna verdeckt.

Die Slope ICUs sind unten so tief wie die Pro ICUs, d.h.: ja, Du bekommst dort eine 5D Mark III mit BG rein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten