• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

** F r o z e n E y e s **

Spunsh

Themenersteller
Hallo allerseits,

wie immer zu später Stunde (Schlaf kenn ich eh schon nimmer hehe) :p mal wieder n neues Bildchen von mir.

Habe mich mal an nem Closeup versucht.

Freue mich wieder über Feedback von Eurer Seite.

Dieses mal auch von mir mal ein bisschen mehr Bearbeitung da ich hier so ne Art Werbungsstil erreichen wollte.

Gruß Thomas

Das ist nen super bild ....
nur seh ich sogar als "obernoob" das du die stirn und den ansatz der augenbrauen total "zerbügelt" hast ....

total viel rumgeweichzeichnet aber den fleck unterm auge gelassen da musste nochmal ran....:)

vielleicht bin ich da auch falsch und das hat was mit tiefenschärfe zu tun aber das sieht komisch aus an den augenbrauen

Das ist nen super bild ....
nur seh ich sogar als "obernoob" das du die stirn und den ansatz der augenbrauen total "zerbügelt" hast ....

total viel rumgeweichzeichnet aber den fleck unterm auge gelassen da musste nochmal ran....:)

vielleicht bin ich da auch falsch und das hat was mit tiefenschärfe zu tun aber das sieht komisch aus an den augenbrauen

Also an der Stirn hab ich echt ned viel gemacht. das sieht vielleicht nur so aus.

Das mit den Augenbrauen war so ne Sache, erstens Tiefenschärfe (da kann ich leider jetzt nichts mehr machen) und 2tens hab ich etwas wegretuschieren müssen, daher ned so einfach.

Achja und der Fleck unterm Auge würde ich niemals wegmachen, da ich das als Schönheitsfleck und eine persönliche Marke sehe bei der Person.
Wäre es für ne Werbekampagne würde ich es wegmachen das ist klar - wäre ja im grunde nur ein klick :top:

Danke für die flotte Antwort :D

Also die Augen sind ja mal der Hammer. Hätte aber f4 oder 5,6 genommen, dann wäre die Tiefenschärfe nicht so gering gewesen...

Aber sonst stehe ich auf interessante Augenbilder und da gehört dieses dazu, also: :top:

Schöner Schnitt, sehr schöne Augen und ne klasse Schärfe.
Wobei hier insgesamt etwas mehr Tiefenschärfe zuträglicher gewesen wäre.

Einziger echter Kritikpunkt meinerseits: Das Frotteehandtuch gefällt mir hier garnicht. ;)

Bild an sich ist Klasse ... die Augen sind :top::top::top: -> Allerdings ist mir die haut viel zu "wachsartig" ... könnte auch ne Puppe sein.

Mich spricht das Bild an. Ausnahme: Der rechte Augenbereich ist mir im Gegensatz zum linken, zu knapp beschnitten/aufgenommen. Der schon erwähnte Augenbrauen-Bereich stört mich kaum. Die schwarzen Balken (oben/unten) passen m. E. sehr gut zur Komposition.

Ein schönes Beispiel dafür, dass eine zu geringe Tiefenschärfe auch mal schnell ein Bild vermurksen kann. Wenn ein Bild in der Verkleinerung besser wirkt, ist das kein gutes Zeichen.

Dieser Aussage kann ich leider nicht ganz zustimmen, da es viele Bilder gibt wo z.b. die Nasenspitze oder anderes nicht scharf ist.

Ich will ja nicht arrogant oder sonstiges wirken und bin für konstruktive Kritik immer offen, hier allerdings von einem "vermurksten" Bild zu reden finde ich doch etwas zu extrem.

Aber jedem der eigene Geschmack ;)

Mich spricht das Bild an. Ausnahme: Der rechte Augenbereich ist mir im Gegensatz zum linken, zu knapp beschnitten/aufgenommen. Der schon erwähnte Augenbrauen-Bereich stört mich kaum. Die schwarzen Balken (oben/unten) passen m. E. sehr gut zur Komposition.

Wie meinst du das mit zu eng beschnitten? Meinst du wegen dem Handtuch?
Die Augen habe ich eigentlich abstandsmäßig gleich weit vom Rand entfernt.

Ansonsten schon mal großen Dank für das üppige Feedback bisher.

Man lernt ja nie aus :top:

Gruß

Mir gefällt die BEA und vorallem der kleine Fleck unterm Auge. An den Augenbrauen stör ich mich nun auch nicht.

Was mir nicht ganz so taugt ist das Handtuch, irgendein anderes Tuch hätte ich besser gefunden.

Dieser Aussage kann ich leider nicht ganz zustimmen, da es viele Bilder gibt wo z.b. die Nasenspitze oder anderes nicht scharf ist.

Ich will ja nicht arrogant oder sonstiges wirken und bin für konstruktive Kritik immer offen, hier allerdings von einem "vermurksten" Bild zu reden finde ich doch etwas zu extrem...
Vielleicht stellst Du mal für Dich (gern auch für uns) dasselbe Motiv mit größerer Tiefenschärfe dagegen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Vermutung zutrifft. Sollte ich mir irren, werde ich mich sofort entschuldigen!

Die Bilder, bei denen nicht "alles" scharf ist, heben gezielt bestimmte Zonen hervor. Das ist doch hier eher nicht der Fall.

PS: Ich unterstelle Dir sicher keine Arroganz, Du wolltest wohl das für Dich beste Ergebnis erzielen.

Vielleicht stellst Du mal für Dich (gern auch für uns) dasselbe Motiv mit größerer Tiefenschärfe dagegen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Vermutung zutrifft. Sollte ich mir irren, werde ich mich sofort entschuldigen!

Die Bilder, bei denen nicht "alles" scharf ist, heben gezielt bestimmte Zonen hervor. Das ist doch hier eher nicht der Fall.

PS: Ich unterstelle Dir sicher keine Arroganz, Du wolltest wohl das für Dich beste Ergebnis erzielen.

Das gleiche Motiv erneut zu knipsen wird schwierig, denn dies war ein Schnappschuss.

Dieses Foto ist entstanden als meine Nichte bei uns zum baden mit ihrer Freundin war.

Die Augen gehören einem 11 jährigen Mädchen das ich zufällig vor die Linse bekam als ich draussen n neues Equipment Teil ausprobiert habe.

Klar ist das unter Studioverhältnissen das alles anders aussehen würde.

Ebenfalls will ich beste Ergebnisse erzielen und werde mich daher auch nächstes mal daran erinnern vielleicht mehr Tiefenschärfe zu geben (oder Front und Backfokus ein bisschen spielen :p )

Ich empfand nur die Aussage das Bild sei vermurkst etwas unpassend.

Gruß und Danke

Hallo !

Also von mir bekommst Du auch zwei Daumen (:top::top:) hoch für das Bild.

Würdest Du evtl. einmal erklären, was Du bei der EBV der Augen genau gemacht hast ? Sowas würde ich gerne auch mal versuchen. Und ich gehe davon aus, dass diese Augen nicht unbedingt ganz naturbelassen sind:)

Grüßkes, Michael

Edit : hoppla, da war jemand schneller als ich zwecks EBV...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten