• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Analog F-801 quietschen beim Fokussieren

Q4ever

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem eine alte Nikon F-801 geschenkt bekommen mitsamt drei Objektiven.
Leider macht sie beim Fokussieren Probleme. Wenn der Auslöser halb durch gedrückt wird arbeiter zwar der Autofokus, allerdings wird er von einem metallsichen "Kreischen"/"Quietschen" begleitet.:eek:
Probleme im Sinne von Fehlfokus treten nicht auf, nur dieses häßliche Geräusch.
Weiß jemand woran das liegen könnte und wie viel eine Reperatur ungefähr kostet?
danke schonmal für die Antworten!
Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist normal. Nicht schön, es klingt aus heutiger Sicht etwas ungesund. Die F801 hat einen AF der allerersten Generation. Dieser war halt noch nicht optimal. Grundsätzlich lässt sich aber trotz nur eines Liniensenors ganz gut damit arbeiten.

Die F801 wird mittlerweile verschenkt?! Na ja, irgendwann wird auch eine D700 verschenkt, was aufs Gleiche herauskommt. Viel Spaß mit Deinem neuen Schätzchen.

p.S.: Die F801 stammt von 1988-1990. Hieran wird heute nichts mehr repariert.

Das ist normal. Nicht schön, es klingt aus heutiger Sicht etwas ungesund. Die F801 hat einen AF der allerersten Generation. Dieser war halt noch nicht optimal. Grundsätzlich lässt sich aber trotz nur eines Liniensenors ganz gut damit arbeiten.
Meine F-501 ist noch älter. Da quietscht aber nichts. Kann aber natürlich sein, daß es für mich normal klingt, weil ich halt die Kamera schon so lange besitze und es deshalb für mich einfach normal klingt.

Ich kann ja mal, wenn ich Zeit habe, meine Kameras ins Tonstudio nehmen und die Geräusche aufzeichnen.

Ich glaube wie gesagt auch nicht dass das normal ist. Meine F 601 hört sich ganz "normal" an. Aber die 801...Als würde Metall auf Metall reiben. ekliges Geräusch.
Vlt. fehlt ja nur ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle *hoff*
Grüße,
markus

Bei der F-501 quietscht in der Tat nichts, warum auch immer, die kenne ich auch noch. Aber mir ist es eigentlich egal, ob Ihr es glaubt. Ich hatte zwei F-801 und beide gaben das gleiche Geräusch von sich, ach als sie noch jünger waren. Eine habe ich noch, keine Änderung auch nach 22 Jahren.

Viel Spaß noch. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten