• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EZ-1442 & EZ-7030 Objektive

Lois Lane

Themenersteller
Wollte mal fragen ob Ihr mir die Objektive empfehlen könnt...?

Und vorallem...: Könnt ihr mir in etwa sagen was die ungefähr für nen Zoom haben... 3-fach? 10-fach....???

Hab mich schon hier im Forum umgesehen.. aber wirklich schlauer bin ich nicht. :rolleyes:

Wollte mal fragen ob Ihr mir die Objektive empfehlen könnt...?

Und vorallem...: Könnt ihr mir in etwa sagen was die ungefähr für nen Zoom haben... 3-fach? 10-fach....???

Hab mich schon hier im Forum umgesehen.. aber wirklich schlauer bin ich nicht. :rolleyes:

Beide uneingeschränkt.
Das 14-42mm hat einen 3-fach Zoom -> 42:14 und das 70-300mm -> 300:70?

Das kommt daher, dass diese X-Fach Zoom Aussagen aus dem Kompaktkamera Marketing wenig praktische Bedeutung hat. Bei DSLR Objektiven stehen halt die absoluten Brennweiten dar, für deinen X-Fachzoom musst du einfach die größere Brennweite durch die kleinere teilen, also z.B. 42/14 = 3x Zoom. Insgesamt hast du mit beiden Objektiven also 300/14 = bisschen über 21x Zoom.
Wie gesagt, diese Angaben bringen dir nix, aber das war mir damals auch noch nicht klar, als ich von ner Kompakten gewechselt bin

Gruß
Tobias

Danke Euch...
Bin auch totaler Neuling auf dem Gebiet....

Also im allgemeinen könntet Ihr mir die empfehlen...??

Hab mir die ersten beiden Versionen ausgeguckt:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?...%3Daps&field-keywords=Olympus+E+520&x=20&y=18

sind halt nur die Objektive unterschiedlich...
Würden sich die 200 € mehr denn lohnen??????

(Amazon Partnerlink des Forums)
Würden sich die 200 € mehr denn lohnen??????

Wer außer dir soll das wissen?

Wenn du 300mm Brennweite brauchst, lohnt sich der Aufpreis schon alleine deshalb, weil ein 150mm Objektiv keine 300mm Brennweite hat. Und wenn du nicht mehr als 150mm brauchst, sind 200 Euro rausgeschmissenes Geld.

Da der Aufpreis für das 70-300mm aber in etwa der "Wertdifferenz" der beiden Objektive auf dem "Zweitmarkt" entspricht, kannst du im Prinzip einfach mal das "normale" DZ-Kit mit dem 40-150 nehmen. Reicht dir die Brennweite, ist alles gut. Reicht sie nicht, verkaufst du es für 100 Euro und holst dir für 250-300 Euro ein 70-300.

hmh... ja... das könnte man natürlich auch machen....
Bin halt ein wenig unschlüssig, weil es halt doch viel geld ist... und ich möchte mir ja auch kein "rummel" kaufen....

werd das noch mal überdenken ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten