• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eyecup für Nikon D200

MatrixMeterMan

Themenersteller
Hallo!

Als (sehr) stolzer Besitzer der D200 :lol: habe ich neulich etwas interessantes im Netinter gesehen: ein Eyecup für die D200. Da mich das Seitenlicht immer sehr stört und ich nicht mit meiner Nase an dem Body kleben will, bin ich sehr an dem Erwerb eines solchen interessiert. Hier ist ein Bild vom Eyecup zu sehen:

DSC_3163-product70-200.jpg

oder

NK-FEDK2322-02.jpg

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wo ich in D-land so ein Ding für meine D200 herbekomme?

Dankeschön!

Moin!

Wenn ich den Schiebeschalter auf der linken Seite betrachte, denke ich eher an eine analoge Kamera.

Gruß, Hendrik

Ah, nochwas:
Ich finde diese Augenmuscheln eigentlich auch ganz nett, doch glaube ich nicht, dass diese einen Tag beim Tragen per Schultergurt überleben würde.
Kann ich mir nicht vorstellen...

Gruß, Hendrik

Ah, nochwas:
Ich finde diese Augenmuscheln eigentlich auch ganz nett, doch glaube ich nicht, dass diese einen Tag beim Tragen per Schultergurt überleben würde.

Gruß, Hendrik

Hey, das ist ein ganz neuer Aspekt! Könnte sich durchaus als Problem darstellen. Aber da das Ding "nur" 10 Euro kostet, kann man es ja mal ausprobieren. Habe jetzt auch andere gefunden, die so flach zu einer Seite auslaufen. Scheinen aber alle nur nach Rechts zu laufen. Da ich aber mit dem linken Auge fokussiere, müsste es doch genau andersrum sein, oder? Hab mal ein Bild rangekleistert :p .

4250229905044.jpg

Danke für Eure Posts!

PS: Shame on me for not recognizing the F100! Shame! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die Augenmuschel kannst du bei jedem Nikonhändler bestellen. Allerdings brauchst du auch noch einen Adapter von eckig auf rund. Den kannst du dann gleich mitbestellen. ;)

Die Augenmuschel kannst du bei jedem Nikonhändler bestellen. Allerdings brauchst du auch noch einen Adapter von eckig auf rund. Den kannst du dann gleich mitbestellen. ;)

Augenmuschel und Adapter habe ich gerade bei einem hier sehr bekannten Fotohändler bestellt gehabt. Der Adapter DK-22 war noch lieferbar, die - bessere - Augenmuschel DK-4 (soll weicher sein als die DK-3) ist lt. Nikon nicht mehr lieferbar. UvP. für DK-22 3,00- und für DK-4 15,00 Teuro.
Habe mir die DK-4 dann gestern in der Bucht gekauft. Ist natürlich zusammen teurer als als oben gezeigte Angebot. Aber was tut man nicht alles für´s Hobby.:rolleyes:

Augenmuschel und Adapter habe ich gerade bei einem hier sehr bekannten Fotohändler bestellt gehabt. Der Adapter DK-22 war noch lieferbar, die - bessere - Augenmuschel DK-4 (soll weicher sein als die DK-3) ist lt. Nikon nicht mehr lieferbar. UvP. für DK-22 3,00- und für DK-4 15,00 Teuro.
Habe mir die DK-4 dann gestern in der Bucht gekauft. Ist natürlich zusammen teurer als als oben gezeigte Angebot. Aber was tut man nicht alles für´s Hobby.:rolleyes:

Glückwunsch zu dem Kauf!
Nachdem ich schon zwei von diesen Dingern verloren habe, verzichte ich mittlerweile darauf. :grumble:

Ah, nochwas:

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik!
Du hast leider vällig recht mit Deiner Annahme.
ich habe mir 2 dieser Augenmuscheln gekauft,-sie sind echt zweckmässig,-
aber, wie Du schon geschrieben hast,-als ich die Cam mal am Schultergurt umgehängt transportierte, war die Augenmuschel fort.
Die zweite Muschel habe ich bislang noch nicht montiert,die hebe ich mir auf, wenn ich sie mal unbedingt brauche.
Mit freundlichen Grüssen,-kumgang! ;)

Moin!

ja guck. Als hätte ich´s vorher nicht gesagt! :D Nee, mal im Ernst, schade, denn das kostet auch immer Geld, nicht wahr.

Bei meiner ersten SLR (Nikkormat EL) waren die Eyecups noch zum Schauben. Man hat sie dann zwar nicht verloren, aber dafür sind sie immer eingerissen.

Naja, irgendwas ist ja immer... ;)

Schönen Tag, Hendrik

Hey, das ist ein ganz neuer Aspekt! Könnte sich durchaus als Problem darstellen. Aber da das Ding "nur" 10 Euro kostet, kann man es ja mal ausprobieren. Habe jetzt auch andere gefunden, die so flach zu einer Seite auslaufen. Scheinen aber alle nur nach Rechts zu laufen. Da ich aber mit dem linken Auge fokussiere, müsste es doch genau andersrum sein, oder? Hab mal ein Bild rangekleistert :p .

4250229905044.jpg

Danke für Eure Posts!

PS: Shame on me for not recognizing the F100! Shame! :ugly:

Die gezeigte Augenmuschel von enjoyyourcamera habe ich. Der Aufsatz könnte etwas fester steckbar sein; sonst bin ich sehr zufrieden damit.

Da die Gummi-Muschel auf den Träger nur aufgesteckt wird, lässt sich diese auch um 180° drehen; somit für links- wie rechts-anvisierende geeignet.

Lieber Gruss, Rainer

Hey, danke für die zahlreichen Antworten!

Ich kaufe mir das Ding und werde schauen, wie ich es am Besten befestigen kann. :)

Hoffentlich fällt es nicht gleich ab...

Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten