• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Eye-Fi SD-Karte

• Themenersteller Themenersteller Gast_282890
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    eye-fi

Gast_282890

Guest
Hat jemand Erfahrungen mit einer Eye-Fi Karte bei der Verwendung in der Canon EOS 550D
Bei meiner 550d wird der W-Lan-Name nicht übernommen/angezeigt.:confused:

-----------------------------

Der Fotograf ist immer ein Jäger nach dem Licht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Eye-Fi-Card kann auch in anderen Kameras als denen von Canon genutzt werde. Daher klassifiziert sich eine solche als systemübergreifendens Zubehör. ;)
Ich verschiebe es daher in den entsprechenden Bereich.

Hast Du bereits auf der Herstellerseite nach einer Problemlösung geschaut?

Danke!
Mein Problem ist bezogen auf die Canon EOS 550d zu sehen.
Dem "support.eye.fi" ist bisher keine Problenlösung eingefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 550d wird der W-Lan-Name nicht übernommen/angezeigt.:confused:

Ich verstehe den Satz irgendwie nicht.

Die Netzwerkeinstellungen für die Karte kannst Du nicht an der Kamera vornehmen. Die musst Du am Rechner einstellen. Für die Kamera sieht die Eye-Fi genau so aus wie eine "normale" Karte.

EDIT: http://de.eye.fi/how-it-works/setup

Den W-Lan Namen kann ich selbstverständlich nur im Eye-Fi Center(PC) eingeben/ändern.
Allein im Menü der Canon EOS 550d wird die SSID des Acces Point nicht angezeigt.
Damit kann der Router nicht angesprochen/gefunden werden.
Und hier liegt das Problem.:confused:
Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir den Link von Enno im Posting #4 überhaupt mal angeschaut? Dort steht doch wie du alles einstellen musst. An deiner Kamera kannst du da gar nichts einstellen, da sie die Karte wie eine normale Speicherkarte behandelt.

Wenn Du die Karte im Eye-Fi Center konfiguriert bekommst und Dir dort die SSID Deines Routers angezeigt wird, sollte es auch problemlos in der 550D klappen.

Wenn ich in der Kamera die Übertragung per Eye-Fi-Karte aktiviere, erhalte ich nach kurzer Zeit eine Verbindung und die Bilder werden automatisch übertragen.

Ansonsten ändere doch einfach mal die SSID Deines Routers (verwende dafür einen kurzen Namen ohne Sonder- und Leerzeichen) und versuche es erneut.

Gruß,

Thorsten

Hast du dir den Link von Enno im Posting #4 überhaupt mal angeschaut? Dort steht doch wie du alles einstellen musst. An deiner Kamera kannst du da gar nichts einstellen, da sie die Karte wie eine normale Speicherkarte behandelt.

Die Eye-Fi Karte kann nur im Eye-Fi-Center konfiguriert werden, ist doch klar!
Im Menü der Kamera wird die Eye-Fi Karte erkannt, nur eben der SSID-Namen nicht.

Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dazu schreiben, ob die EyFi von der 550D direkt unterstütz wird, oder es sih nur um eine gewöhnliche Kamera handelt.
Inzwischen gehen ja einige Hersteller bei manchen Produkten dazu über die Karten gezielt auch über das Menu zu unterstützen. Dann solltest Du dich aber nicht nur mit der Karte und ihrere Einrichtung am Rechner auseinander setzen, sondern ebenso genau auch das Handbuch der Kamera lesen.

Ich nutze die PRO X2 zb via CF-Adapter in meinen Oly E3´s und das ohne Probleme, obwohl sie weder von der Kamera unterstützt werden, noch EyeFi einen CF-Adapter unterstützt ;-)

Du solltest dazu schreiben, ob die EyFi von der 550D direkt unterstütz wird, oder es sih nur um eine gewöhnliche Kamera handelt.
Inzwischen gehen ja einige Hersteller bei manchen Produkten dazu über die Karten gezielt auch über das Menu zu unterstützen. Dann solltest Du dich aber nicht nur mit der Karte und ihrere Einrichtung am Rechner auseinander setzen, sondern ebenso genau auch das Handbuch der Kamera lesen.

Ich nutze die PRO X2 zb via CF-Adapter in meinen Oly E3´s und das ohne Probleme, obwohl sie weder von der Kamera unterstützt werden, noch EyeFi einen CF-Adapter unterstützt ;-)

Die Eye-Fi Karte wird von der Canon EOS 550D unterstützt.
Ist auch im Handbuch ausführlich beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Karte im Eye-Fi Center konfiguriert bekommst und Dir dort die SSID Deines Routers angezeigt wird, sollte es auch problemlos in der 550D klappen.

Wenn ich in der Kamera die Übertragung per Eye-Fi-Karte aktiviere, erhalte ich nach kurzer Zeit eine Verbindung und die Bilder werden automatisch übertragen.

Ansonsten ändere doch einfach mal die SSID Deines Routers (verwende dafür einen kurzen Namen ohne Sonder- und Leerzeichen) und versuche es erneut.

Gruß,

Thorsten

Hallo Thorsten,
Du kannst Dich von und zu nennen. Ich habe mir auch vorgestellt, mit der Eye-Fi einfach so die Bilder auf´n PC übertragen und fertig ist die Sache.

Meine Router habe ich neu programmiert (neue SSID).
Hat nichts gebracht.
Grüße
Peter

Du kannst Dich von und zu nennen.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Aber egal. ;)

Meine Router habe ich neu programmiert (neue SSID).
Hat nichts gebracht.

Ehrlich gesagt, bin ich mir gar nicht so sicher, ob im Kamera-Menü überhaupt die SSID angezeigt wird. Meine 60D, die ja diesbezüglich mit der 550D identisch ist, ist leider gerade beim Reinigungsservice, so dass ich nicht selber nachschauen kann.

Dann mach doch mal folgendes. Knippse ein paar Bilder mit eingesetzter Eye-Fi-Karte. Nimm sie anschließend aus der Kamera heraus und stecke sie in den Kartenleser Deines Rechners. Nach kurzer Zeit sollte eigentlich automatisch eine Übertragung der Bilder auf Deinen Rechner in das von Dir im Eye-Fi Center eingestellte Verzeichnis erfolgen. Wenn nicht, ist entweder was faul mit der Karte, mit den Einstellungen oder Du bist von Deinem WLAN-Router zu weit entfernt.

Wird denn die SSID Deines Routers unter den hinzugefügten WLANs des Karte im Eye-Fi Center angezeigt?

Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Ad-hoc-Verbindung zwischen der Eye-Fi-Karte und Deinem Rechner gewählt hast, oder?

Noch was zum Punkt Entfernung zwischen Router und Eye-Fi-Karte. Diese sollte keinesfalls größer als 3 bis 5 Meter sein. Andernfalls findet keine Übertragung statt, oder sie dauert elend lange. Am besten klappt die Übertragung, wenn eine direkte Sichtverbindung zwischen Router und Eye-Fi-Karte vorliegt. Man kann jedoch mittlerweile ein iPhone 4 mit iOS 4.3 als eine Art Repeater zwischen der Karte und dem Rechner einsetzen. Aber das ist eine andere Geschichte, über die ich hier schon mal berichtete.

Gruß,

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:

Ehrlich gesagt, bin ich mir gar nicht so sicher, ob im Kamera-Menü überhaupt die SSID angezeigt wird. Meine 60D, die ja diesbezüglich mit der 550D identisch ist, ist leider gerade beim Reinigungsservice, so dass ich nicht selber nachschauen kann.

Dann mach doch mal folgendes. Knippse ein paar Bilder mit eingesetzter Eye-Fi-Karte. Nimm sie anschließend aus der Kamera heraus und stecke sie in den Kartenleser Deines Rechners. Nach kurzer Zeit sollte eigentlich automatisch eine Übertragung der Bilder auf Deinen Rechner in das von Dir im Eye-Fi Center eingestellte Verzeichnis erfolgen. Wenn nicht, ist entweder was faul mit der Karte, mit den Einstellungen oder Du bist von Deinem WLAN-Router zu weit entfernt.

Wird denn die SSID Deines Routers unter den hinzugefügten WLANs des Karte im Eye-Fi Center angezeigt?

Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Ad-hoc-Verbindung zwischen der Eye-Fi-Karte und Deinem Rechner gewählt hast, oder?

Noch was zum Punkt Entfernung zwischen Router und Eye-Fi-Karte. Diese sollte keinesfalls größer als 3 bis 5 Meter sein. Andernfalls findet keine Übertragung statt, oder sie dauert elend lange. Am besten klappt die Übertragung, wenn eine direkte Sichtverbindung zwischen Router und Eye-Fi-Karte vorliegt. Man kann jedoch mittlerweile ein iPhone 4 mit iOS 4.3 als eine Art Repeater zwischen der Karte und dem Rechner einsetzen. Aber das ist eine andere Geschichte, über die ich hier schon mal berichtete.

Gruß,

Thorsten

Hallo Thorsten,
Danke für den Beitrag.
Im Menü der 550d wird SSID angezeigt und zwar nur dann, wenn eine Eye-Fi Karte eingesetzt wurde.
Menüpunkt "gelb" 1. nach "blau" als letzte Aufzählung nach Bildschirmfarbe erscheint
"Eye-Fi-Einstellung" und dann eine Zeile "Verbindungsinfo". Klappt soweit auch, nur der SSID-Name vom Router wird nicht angezeigt.

Eine Übertragung der Bilder über den Eye-Fi-USB Stick (Kartenleser) ist möglich.
Nur soll die Karte in der Kamera verbleiben und die Bilder per W-Lan auf den Computer laden.
Auch Einstellungen am Router haben keinen Erfolg gebracht.
Ich werde wohl die Karte dem Eye-Fi-Support zwecks Überprüfung überlassen müssen. Hierfür fehlt mir nur noch die Anschrift.
Ich werde berichten.
Grüße
Peter

Wie Bilder als Anhang eingefügt werden können, habe ich noch nicht gelernt.
-------------------------
Für eine entsprechende Hilfe wäre ich dankbar.
---------

Zuletzt bearbeitet:

Gruß,

Thorsten

Hallo Thorsten,
habe jetzt eine neue Karte von Eye-Fi bekommen.
Jetzt funktioniert die Übertragung einwandfrei und zwar bei der digitalen Kompaktkamera als auch bei meiner EOS 550D,
Bin zufrieden.
Grüße
Peter:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten