Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Aber egal.
Ehrlich gesagt, bin ich mir gar nicht so sicher, ob im Kamera-Menü überhaupt die SSID angezeigt wird. Meine 60D, die ja diesbezüglich mit der 550D identisch ist, ist leider gerade beim Reinigungsservice, so dass ich nicht selber nachschauen kann.
Dann mach doch mal folgendes. Knippse ein paar Bilder mit eingesetzter Eye-Fi-Karte. Nimm sie anschließend aus der Kamera heraus und stecke sie in den Kartenleser Deines Rechners. Nach kurzer Zeit sollte eigentlich automatisch eine Übertragung der Bilder auf Deinen Rechner in das von Dir im Eye-Fi Center eingestellte Verzeichnis erfolgen. Wenn nicht, ist entweder was faul mit der Karte, mit den Einstellungen oder Du bist von Deinem WLAN-Router zu weit entfernt.
Wird denn die SSID Deines Routers unter den hinzugefügten WLANs des Karte im Eye-Fi Center angezeigt?
Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Ad-hoc-Verbindung zwischen der Eye-Fi-Karte und Deinem Rechner gewählt hast, oder?
Noch was zum Punkt Entfernung zwischen Router und Eye-Fi-Karte. Diese sollte keinesfalls größer als 3 bis 5 Meter sein. Andernfalls findet keine Übertragung statt, oder sie dauert elend lange. Am besten klappt die Übertragung, wenn eine direkte Sichtverbindung zwischen Router und Eye-Fi-Karte vorliegt. Man kann jedoch mittlerweile ein iPhone 4 mit iOS 4.3 als eine Art Repeater zwischen der Karte und dem Rechner einsetzen. Aber das ist eine andere Geschichte, über die ich
hier schon mal berichtete.
Gruß,
Thorsten