• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eye controlled AF

@drian

Themenersteller
von diesem schönen Feature, das ich aus eos 5 und 3 kenne habe ich schon lange nichts mehr gehört, ist es mit der digitalisierung verschwunden oder nicht mehr erwähnter Standard?

Danke im Vorraus für schnelle:angel: Antwort

von diesem schönen Feature, das ich aus eos 5 und 3 kenne habe ich schon lange nichts mehr gehört, ist es mit der digitalisierung verschwunden oder nicht mehr erwähnter Standard?

Da gab es neulich(?) im Zusammenhang mit der Photokina oder irgendeiner anderen Fotomesse ein Interview mit einem Canon-Verantwortlichen, der wohl sinngemäß sagte, man habe es nicht vergessen, es hat z.Zt. aber keine Priorität. Der Link zum Interview sollte hier im Forum irgendwo zu finden sein, schau doch mal in den Horst-Thread, ;)

Gruß Ulrich

Heißt also, dass es nirgends mehr verbaut wird?!.... Schade:(

Danke für die schnelle Antwort:)

Der augengesteuerte AF wäre für mich eher ein Argument gewesen, von der 5D auf die 5D Mk.II umzusteigen als mehr Pixel und Videofunktion! Jetzt hoffe ich auf den nächsten Generationswechsel.

Gruß
Achim

für mich auch und außerdem hätte Canon doch schon der eos3 überall diesen Af verbauen können *träum*, dann hätten wir hier nicht so viele AF-Dikussionen mit den Niekönnern :evil:

Jo dem Eye Control trauer ich auch nach.
Hab mir zum anfüttern ans Digitale eine EOS 450D gekauft, die wird wohl auch halten müssen bis dahin gegend was mit Eye Control in der oberliga kommt.
Bis dahin darf für den "harten" einsatz immernoch meine EOS 3 herhalten, 45 Punkte AF mit Eyecontrol, wenn mans einmal hat will mans nicht mehr hergeben, in sachen AF Speed und genauigkeit ist die EOS 3 nach wie vor die Referenz für mich.

Schade das Canon es aktuell nicht verbaut, eine EOS 50D oder 5D MK II mit Eye Control, und sie wär sofort gekauft.

Im falle der Eos 3 hast du im Sucher 45 AF Kästchen, ähnlich dennen der aktuellen EOS Kameras.
Diese werden jedoch über deine Pupille angesteuert, was in der Praxis mit etwas übung und der richtigen Kalibrierung teils entscheidene vorteile bringen kann.

Die Kamera schaut dir sozusagen ins Auge. Besser gesagt, sie achtet darauf, wo sich deine schwarze Pupille befindet. Dementsprechend wird das jeweilige AF Feld aktiviert.

Ich hab's bei meiner EOS 5 gehabt und weine dem immer noch nach, weil das einfach der schnellste Weg ist, den richtigen Punkt zu fokussieren.

Das manuelle Einstellen des AF Feldes dauert nun einmal gefühlt 5 mal länger.

Du konntest sogar das Ablenden mit deinem Auge machen (einfach unten links hinschauen, und schon hat deine Kamera abgeblendet und du konntest die Schärfe in deinem Sucher überprüfen.
Das Ertasten des Abblendknopfes bei Canon ist hat fast Glückssache.

Da das im Zweifel patentiert ist, wird, wenn Canon kein Interesse daran hat, bis zum Ablauf der Schutzfrist wohl nichts passieren.

20 Jahre Stagnation kann gerade im schnelllebigen Elektronikbereich schon eine ziemliche Ewigkeit sein.

Wow! Hab davon bis zu diesem Thread noch nie was gehört, aber das hört sich ja total interessant an! Ich kann gar nicht verstehen wieso dieses Feature abgeschafft wurde wenn es wirklich so gut funktioniert wie ich es mir vorstelle :confused:

ich finde auch das Eye Control eine tolle Sache wär, man könnte es für diejenigen die nicht damit klarkommen einfach so machen dass man die AF Felder auch alternativ per knopfdruck wählen kann...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten