• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Exxx: Suchergröße

AW: Ich bin weg bevor....

Mr Ralf schrieb:
350D - E500 - D50

Die Achse der bösen Tunnelsucher (frei nach Onkel W.)

* - weil aus der Praxis für die Praxis.

Na, ja. Diese Achse kannst Du aber noch verbreitern: ;)

300D - D70 - E-300 - 350D - D50 - D5D - E-500
 
AW: Ich bin weg bevor....

finepixler schrieb:
Na, ja. Diese Achse kannst Du aber noch verbreitern: ;)

300D - D70 - E-300 - 350D - D50 - D5D - E-500


Die ganzen Bande - Weapon's of Mass Foto-Destruction

*s - die gute Seite der Macht
 
AW: Ich bin weg bevor....

Die D50 hat einen anderen Sucher als die D70???

Ich dachte, die der Einsteiger-Nikons seien alle gleich groß bzw. klein.

Gruß
Udo
 
AW: Ich bin weg bevor....

Suchst du noch oder fotografierst du schon?
 
AW: Ich bin weg bevor....

finepixler schrieb:
Zur Information. Der Sucher der D5D ist ebenso klein und dunkel wie der Sucher der 300D. Ich konnte vergangenes Wochenende beide Kameras (einmal mit 17-80, einmal mit EF 28-135 IS USM) direkt miteinander vergleichen. Ein direkter Vergleich des Suchers der 300D mit dem Sucher der E-300 auf der Photokina 2004 brachte das Ergebnis, dass der Sucher der E-300 minimal kleiner und dunkler wirkte als der Sucher der 300D. In der Einsteigerklasse konnte mich nur der Sucher der Pentax *Ds voll überzeugen.
Die 300D hatte ich noch nicht in der Hand.....
 
AW: Ich bin weg bevor....

topaxx schrieb:
Die D50 hat einen anderen Sucher als die D70???

Ich dachte, die der Einsteiger-Nikons seien alle gleich groß bzw. klein.

Gruß
Udo

Du dachtest richtig! Beide haben eine 95% Sucherbildabdeckung, 0,75 fache Vergrößerung und eine 18mm Austrittspupille.

Manni
 
AW: Ich bin weg bevor....

Michael_S schrieb:
Olympus E-300: Im Sommer mal damit ein paar Bilder gemacht. den Sucher nicht so übel in Erinnerung, demletzt in der Hand gehabt, doch nicht so toll!

E-500: zu genüge beschrieben....:rolleyes:

also irgendwie scheint es für dich ja nix zu geben. schon mal die sony R1 ausprobiert?
 
AW: Ich bin weg bevor....

Hallo Michael,

also, ich finde das gut, daß Du uns nun mitteilst, warum Du nun keine Olympus hast. Aber ein bißchen macht mich das auch betroffen, gerade weil ja auch Weihnachten ist und überhaupt. Und das Du nun weg bist, Mensch, wie sollen wir das bloß ohne Dich hier aushalten?!

Und ich bin ja auch nicht der einzige Betroffene hier, wie man an den vielen Beiträgen sehen kann - wie konntest Du uns DAS antun?!?!?

Michael, bleib bei uns, auch ohne Oly! Biddddeeeeee!!!!

Und schreib doch auch mal im N... oder C.... oder sonstwas Forum, warum Du keine N... oder C... oder sonstwas hast, daß wird die sicherlich auch sehr interessieren und betroffen machen, gerade & weil bald Weihnachten ist.

Oder besuch uns doch wenigstens gelegentlich mit solchen Beiträgen, wenn Du gerade keine 50 cent zum Parkuhrvollquasseln hast. Wir werden es Dir danken! Wäre auch zu hart, wenn in den Foren nur sinnvolle Beiträge zu lesen wären....

Sachmal, war da Gammelfleisch im Döner oder braucht man dafür schon Drogen?!?!

Kopfschüttelnd,

Michael.

Michael_S schrieb:
.. ich überhapt eine Olympus hatte!
Also...
Ich möchte mich erst mal kurz vorstellen....
Ich bin seit längerem nach einem DSLR-Equipment welches sich mit meinen finanziellen Mitteln vereinbaren lässt... Ich bin im Moment Zivi... danach werde ich studieren... deshalb ist JETZT für mich für lange Jahre die letzte Chance eine DSLR zu kaufen.. Ich werde NICHT aufrüsten können. Deshalb war für mich das Olumpus four/third-System schlüssig, weil bereits die Kit-Linsen zufriedenstellend sein können. Nun habe ich heute endlich mal durch eine E-500 schauen können und hätte sie fast fallen gelassen! Der Sucher ist (für mich als Brillenträger) eine Katastrophe... Im Moment habe ich eine Minolta Dimage Z1... der EVF ist mehr als doppelt so groß!
Es muss doch wohl technisch möglich sein den Sucher etwas größer zu bauen, so vergrault Olympus Kunden!
Als Vergleich dazu.. der Sucher der Dynax 5D ist annähernd doppelt so groß!

Es war immer informativ und Lustig hier bei euch zu lesen... aber
ICH BIN WEG... dann wird es halt wohl doch keine DSLR!!!!

Grüße Michael
 
AW: Ich bin weg bevor....

ManniD schrieb:
Du dachtest richtig! Beide haben eine 95% Sucherbildabdeckung, 0,75 fache Vergrößerung und eine 18mm Austrittspupille.
Dann dürfte ja auch der von der E-300 sich nicht sonderlich vom Sucher der Pentax *istDS unterscheiden, beide haben nämlich 20mm Austrittspupille, 95% (E-300 nur 94%) Abdeckung, während die Oly 1 x vergrößert und die Pentax 0,95 x. Der von der EOS 350D darf demnach ja auch nicht gerade schlecht sein: 21mm Pupille, 95% Abdeckung und 0,8 x Vergrößerung.

E-1 als Vergleich: 20mm, 100% und 0,96 x
EOS 5D: 20mm, 96% und 0,71 x

Merken wir jetzt gerade was? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bin weg bevor....

ja.... DSLR's sind *******.... solange sie nicht über 1500 €uros kosten!:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Edit: Huch.. hier is ja ein Bäd-Wörd-Filter an
 
AW: Ich bin weg bevor....

MG schrieb:
Ist so ähnlich wie bei Frauen im Job, die müssen auch mehr leisten, um anerkannt zu werden.

Das Märchen hast du dir schön eintrichtern lassen. Klar muß man besser sein, wenn man keine unbezahlten Überstunden machen und um 16 Uhr zuhause sein will. :D

Die Sucher sind groß genug zum perfekten Scharfstellen mit einer Schnittbildmattscheibe, wie ich jetzt feststellen konnte. Mit den Standardmattscheiben ist es dann eigentlich auch egal, ob der Sucher nun 0.75 oder 0.95x vergrößert; ihnen fehlt nicht nur die Fokushilfe, sondern sie sind auch viel zu durchsichtig und hell, da auf diese unsäglichen 4-5,6-Zooms ausgelegt.

Deshalb habe ich extra nicht die auf Helligkeit optimierte Version des Katz Eye gekauft, und in der Tat kann man auch auf dem matten Teil der Scheibe leichter Fokussieren als mit der Standardmattscheibe der 350D.
So, und für die Bildkomposition ist es doch nun weitgehend egal, wie groß das Sucherbild ist, solange man nicht gerade winzigste Details positionieren will.
 
AW: Ich bin weg bevor....

bionet schrieb:
Das Märchen hast du dir schön eintrichtern lassen. Klar muß man besser sein, wenn man keine unbezahlten Überstunden machen und um 16 Uhr zuhause sein will.

Ich lasse mir keine Märchen eintrichtern. Und damit keine Missverständnisse entstehen: genau das habe ich kritisiert und nicht für gut befunden. Das ist wohl so nicht bei Dir angekommen.
Es ist doch wohl unbestritten, dass Frauen noch immer diskriminiert werden.
 
AW: Ich bin weg bevor....

Nein, das ist längst nicht mehr unbestritten, und das ist bei dir noch nicht angekommen. Aber das gehört hier auch eigentlich nicht zum Thema.

Katz Eye: http://www.keoptics.com
Wobei man daran denken muß, daß sich bei lichtschwachen Objektiven die Belichtungsmessung verschiebt.
 
AW: Ich bin weg bevor....

wembly schrieb:
guckstduhier.gif
-> dahin!
 
AW: Ich bin weg bevor....

Dank für die Aufklärung.
Also ist das nichts anderes wie ne andere Suchermattscheibe? Für 180,- woaaa echt krass. Hab mich nur gewundert, dass man bei der 350er die Scheibe wechseln kann. Ist aber scheinbar nichts offizielles. Alles klar.

:)
 
AW: Ich bin weg bevor....

bionet schrieb:
Nein, das ist längst nicht mehr unbestritten, und das ist bei dir noch nicht angekommen. Aber das gehört hier auch eigentlich nicht zum Thema.

Hmm, irgendwie begreife ich nicht, was Du mir eigentlich sagen möchtest. Muss ich wohl auch nicht. Offensichtlich bin ich in Deinen Augen ja ein vergreister Trottel, weiß nur nicht, womit ich mir das verdient habe.
 
AW: Ich bin weg bevor....

wembly schrieb:
Dank für die Aufklärung.
Also ist das nichts anderes wie ne andere Suchermattscheibe? Für 180,- woaaa echt krass. Hab mich nur gewundert, dass man bei der 350er die Scheibe wechseln kann. Ist aber scheinbar nichts offizielles. Alles klar.

:)

Moin,

für verschiedene DSLR (im Moment weiß ich s nur für Canon 300D, D60, 10D, 20D, 350D, und ich glaub Nikon D70) gibt s auch Schnittbild-Mattscheiben von Haoda. Meine hat neu 65 EUR aus den Staaten gekostet incl. Versand.

Also schonmal viel billiger als 180 EUR, was in der Tat ein stolzer Preis ist.

Letztlich wenn man die Mattscheibe aus der Kamera ausbauen kann, und ein bißchen handwerklich begabt ist, kann man sich ne Schnittbildscheibe auch selbst aus einer alten Mattscheibe irgendeiner alten SLR rausbasteln. Ich hab das mal mit ner Minolta X300 (oder 300X oder wie die Dinger hießen) gemacht, ging erstaunlich problemlos.

Natürlich ist es dann Bastel- und Probierarbeit: Paßt der Fokus? Wie wird die Belichtung beeinflußt? usw. usf. das muß man halt dann selbst rausfinden.

viele Grüße
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten