• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Extreme Probleme mit Lightroom 6 (Performance)

TUFoto

Themenersteller
Hallo, ich habe nun die Cloud und verwende auch sehr stark Lightroom. Ich habe extrem Probleme damit:
Habe die Cloud auf meinem MacBook Pro mit Retina 15" oben, alles frisch installiert, alle aktuellen Updates oben! 16 GB RAM, 750GB SSD (halb leer) etc.- also top ausgestattet

1.) Manchmal kann ich keine Ordner in der Bibliothek erstellen. Ich klicke auf "Ordner innerhalb von xyz erstellen" aber er tut es dann nicht.

2.) Die Performance ist extrem schlecht. Allein 300 1:1 Vorschauen zu rendern dauert nun schon mehr als 10 Stunden!! -Sonst keinerlei Programme gestartet.

3.) auch im täglichen arbeiten, Fotos durchsehen, (Bibliothek oder auch Entwicklung-Modul) ist unerträglich langsam. Er ladet die Bilder oft mehrere Sekunden und verzögert alles unglaublich.

Hat da jemand eine Idee?

Kann ich testweise auf LR 5 zurück? Wie bekommt man das von der Cloud? Was macht er mit der Bibliothek und den Anpassungen?

Vielen Dank!!

Problem tritt nur bei LR auf? Testweise mal die GPU Verwendung ausgeschaltet?

Schon versucht alle Daten von LR + Katalog zu sichern und komplett zu deinstalllieren? Notfalls auch mit dem Adobe CC Cleaner alles komplett runterwerfen, inkl. PS, etc. Dann neu aufsetzen. Normal ist das jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Eure Antworten. Also ich bin auf folgendes drauf gekommen:

Ich verwende ja immer die bessere Grafikkarte am Macbook Pro (die Force 650M 1GB). Das stelle ich in Systemeinstellungen - Energie sparen ein.

Wenn ich aber in Lightroom unter Voreinstellungen - Leistung diese Karte deaktiviere bin ich schneller ???

Wie kann denn das bitte sein? Und was bedeutet das überhaupt? Nimmt er dann jatrotzdem die schnellere oder?

Kann es sein dass da trotzdem was mit der Grafikkarte nicht passt, also da Treiber fehlen etc? Habe unter Softwareaktualisierung aber nichts entdeckt. -Irgendwelche Ideen?
Bekomme ja keine Fehlermeldung in LR dass diese Open GL nicht unterstützt würde.

Danke Euch!

Hallo,

habe das gleiche Notebook wie du (MBPr, 16 GB RAM, nVidia 650M 1GB, i7) und kann das Problem nicht nachstellen.

Bei mir zeigt sich die Situation eher anders: Ich merke kein Geschwindigkeitsunterschied, egal ob GPU an oder aus.

Manni bitte, es gibt 100+ Beiträge darüber das LR6 für manche Funktionen die GPU von manchen Grafikkarten verwenden kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten