• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Extreme III CF in 20D fehlerhafte Daten

webhero

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir ganz neu eine 20D gekauft und mir dazu eine Extrem II CF-Karte gegönnt. :D

Die ersten drei vier mal hatte ich immer 2-4 fehlerhafte Daten auf der Karte und das Canon Camerawindow verweigerte den Download. Erst nach bearbeiten oder löschen der fehlerhaften Dateien mit dem Tool Hunter konnte ich die Bilder auf den Rechner ziehen.

Habe dann Versuche unternommen und die CF Karte in der Kamera formatiert. Der Fehler blieb bestehen.

Danach habe ich die Karte im Cardreader mit FAT32 formatiert. Kamera machte Bilder, aber das Canon Kamera Window, fand nichts auf der Karte. Scandisk hat mir die Dateien als chm Dateien wiederhergestellt. Mit einem Bildbetrachter habe ich dann alle Bilder anschauen können. Da stellt sich mir schon die Frage ist die 20D nicht mit Fat32 kompatibel.

Danach habe ich die Karte nochmals in der Kamera formatiert und alles funktioniert jetzt nach einigen Tests tadellos.

Heute habe ich, nachdem ich die Firma Sandisk angerufen habe und die mir den Umtausch empfohlen haben die Karte nochmals getestet mit ca. 150-200 Bildern. Keine Probleme!

Jetzt meine Frage:

Liegt das Problem an der Kamera oder an der CF-Karte?
Ich habe auch andere Karten drin geahabt z.B Sandisk Ultra 2 512 MB und hatte keinerlei Probleme.

Wieso hat die Karte am Anfang fehlerhafte Dazen produziert?

Würdet ihr die Karte innerhalb der 14-tägigen Rückgabezeit austauschen lassen?

Wenn einer ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir sagen kann, wie die 20d mit 4 GB-Karten und Fat32 zurechtkommt, wäre ich um ein paar Antworten froh.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

also generell die Karte nur in der Kamera formatieren und wenn solche Ausfallerscheinungen zu Tage treten wie bei deiner Karte, dann gibts nur eins!

---> UMTAUSCHEN <--- :o

Mit anderen Karten lief es ja einwandfrei bei Dir.

Mfg Tomhunter

War wahrscheinlich der Fehler!

Hallo,

bin gerade bei Canon USA auf folgende Information gestossen unter welcher Vorraussetzung es zu Datenverlust auf der CF Karte in der 20D kommen kann. Sie wollen das problem mit einem Firmware update 2.x.x ab Ende Mai 2005 (ist ja schon vorbei) lösen. :)

1. Disappearance of images within the camera's buffer memory
Affected Products: EOS-1Ds Mark II, EOS-1D Mark II
Problem:
Pressing the [DISPLAY] button immediately after shooting with the camera set to "RAW+JPEG (high image quality)" causes the LCD monitor to become entirely white and the camera to lock up, losing all the images in the buffer. This problem is caused by the firmware for these models and sometimes occurs regardless of the recording media used.
Countermeasure:
We are now making arrangements to release new camera firmware incorporating the correction of this problem by the end of May 2005. In the meantime, please be aware of the following when using these models.

* Before pressing the [DISPLAY] button to check captured images, make sure the access lamp is off, indicating that files have been written to the media.
* When this problem occurs, remove and re-install the battery to restore correct operation.

Quelle:

http://consumer.usa.canon.com/ir/co...ailAct&fcategoryid=314&modelid=10464#firmware

Wahrscheinlich lag es also doch nicg´ht an der Extreme II Karte.

"Schluck" hab sie also umsonst zum Umtauschen geschickt. :(

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

weis leider nicht mehr wo, aber irgendwo habe ich mal gelesen, das die neueren Canon und einige andere Digitalen Probleme mit der schnellsten SanDisk haben, lag glaube ich auch am Controller auf der Karte im Zusammenspiel mit dem Controller in der Kamera.

Habe mir deshalb auch die FujiFilm 2GB Karte geholt, die hat auch 80x (12MB/sec.) und kostet bei Ibäh "nur" um die 140?

Gruß,
Jörg

AW: War wahrscheinlich der Fehler!

webhero schrieb:
Wahrscheinlich lag es also doch nicg´ht an der Extreme II Karte.

"Schluck" hab sie also umsonst zum Umtauschen geschickt. :(

Gruß

Thomas

Hallo,

wie kommst du denn jetzt darauf?
Der Text betrifft doch eindeutig nur die 1er Reihe. Ausserdem mit ganz anderen Nebenerscheinungen.

Sei froh, dass du die Karte eingeschickt hast. Ich nutze seit Monaten sowohl Extreme III als auch Ultra II ohne Probleme mit der 20D. Viele andere User auch.

Übrigens: welche Karte hast du denn nun?

Grüße

CANON Kameras haben generell Probleme mit der FAT Formatierung - hier hilft nur FAT32, was die meisten Karten aber NICHT ab Werk bieten.

Die Kamera selbst ändert bei der Formatierung NICHT das Dateisystem, so das dies nur über den Kartenleser erfolgen kann. Danach MUSS die Karte jedoch ZWINGEND nochmals in der Kamera formatiert werden, sie funktioniert sonst nicht richtig!

Auch wichtig, bei WindowsXP bei den Eigenschaften des Kartenlesers UNBEDINGT "Für schnelles Entfernen optimieren" anwählen, ansonsten funktionierts auch nicht richtig.

Gruss an Alle

Andreas

Hallo,

ist das Problem, wenn man die Karte "vollgeknippst" hat, oder tritt der Fehler auch auf, wenn man nur ein paar Bilder macht? Habe eine Extreme III Karte (1GB) und bislang kein Problem damit. Allerdings hatte die Kamera bis zum Firmwareupdate 2.0.0 auch andere Probleme, eventuell ist dieses damit ja auch weg.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten