• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Externsteine

Tareb

Themenersteller
Hallo,

Ergebnis eines ersten Ausflugs mit meiner nagelneuen 500D. Das sind also mit die ersten Fotos mit einer digitalen SLR, also bitte nicht zurückhalten ;)

Die 3 Motive sind alle bei den Externsteinen entstanden. Schönstes Wetter und unglaublich viele Menschen waren auch noch dort.

Bis dann

Tareb

Hast du die bilder wirklich mit ner dslr-kamera gemacht??? Sieht irgendwie seltsam aus. Vllt zu viel ebv??? oder hast du die pics mit mircrosoft paint verkleinert???

achso und das 2. foto ist viel zu dunkel, kannst du da was erkennen???

Hast du die bilder wirklich mit ner dslr-kamera gemacht??? Sieht irgendwie seltsam aus.

Das steht doch in den EXIF's. Auch eine DSLR mit ihren vielen neuen Funktionen will erst einmal in den Griff bekommen werden. Also erst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und viel Spaß damit!

Du solltest bei solchen Motiven bedenken, dass der Himmel den Belichtungsmesser der Kamera irritiert - da kann man dann mit der manuellen Belichtungskorrektur gegensteuern - so etwa 2/3 Blenden unterbelichten - dann haben auch die Wolken mehr Zeichnung.

Noch größere Reserven kannst Du Dir erschließen, wenn Du in RAW fotografierst und bei der RAW-Entwicklung sanft ausgleichend eingreifst.

Die Blende des KIT-Objektivs kannst Du auch ruhig noch etwas schließen: 7,1...8 sind da optimal in Sachen Schärfeleistung. Und versuche die 500 kByte Dateigröße pro Bild besser auszunutzen - die Bilder wurden kaputtkomprimiert. Nach dem Verkleinern sollten die Bilder nochmal nachgeschärft werden.

LG Steffen

Vielen Dank für die Kommentare und Tipps.

Hier nochmal die gleichen Bilder, erneut vom Tiff auf die Forumsgröße zurechtgeschnitten und diesmal an die 500kb Grenze herangerechnet. Paintshop hilft da, das wusste ich noch gar nicht.

Die Bilder sind im Raw fotografiert und dann per DPP entwickelt.

Ist die Qualität nun besser?

Zu dem dunklen Bild. Ich mochte den Eindruck, den der Wald bei diesem strahlenden Sonnenschein machte und habe versucht, das einzufangen. Daher ist das eigentlich Absicht, aber da werde ich wohl noch üben müssen, damit ich meine Fotos nicht erklären muß :o

Bis dann

Tareb

Gratuliere auch zur 500D. Da ist sicher vieles neu und man muß sich erstmal "einschießen".
Die Externsteine sind immer nen (Foto)-Ausflug wert.
Fahr noch mal am nächsten Samstag hin, da ists noch voller und viele Lichter/ Fackeln/Feuer etc. wirds auch geben....kannste mal die Nachtfähigkeiten austesten und auch hier zeigen.

Darf man in deinen Thread auch Externsteine-Pics dazu posten?

Ok, merci. War mal nachts da und bei Schnee.
#1 der gelb-rote Himmel hat sich durch 120s Belichtung und tiefhängende Schnee/ Regenwolken so ergeben. Alle Bilder sind nur skaliert und etwas nachgeschärft; ggf. etwas leicht Kontrast erhöht.
#4 die blaue Tönung kommt von Auto-WB. Hab parallel auch mit Manuell WB Bilder gemacht..(die anderen alle).

Hallo Busch63,

vielen Dank für die Bilder. Mir persönlich gefällt die Nr. 3 am Besten. Wunderbare Farben und herrlich beleuchtet. Einfach schön!

Bis dann

Tareb

Hat keiner ne Meinung zu meinen Bildern? :(
Habe auch kein Problem mit negativer Kritik, bin halt noch blutiger Anfänger und möchte mich verbessern.

Gruß Tobias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten