• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Externes Zeit Problem bei Speedlight

Zizi

Themenersteller
Da ich meine Canon Blitze hauptsächlich Extern auslöse habe ich mir vor einem Jahr so ein Yognuo Set gekauf wo ich aber die Blitze nur bis 1/200 betreiben kann.
Welche lösung gibt es um da weniger Zeit Extern zu ermöglichen ?
funktioniert das mit so einem Transmitter ?
gibts auch günstigere Lösungen ?

HSS ?

5D²..

ICh hab da mal glaub ich so ein externes Aufsteckzeugs gesehen ähnlich dem des Yognuo Set wo das geht ? Kann das sein ?

HSS ?

5D²..

ICh hab da mal glaub ich so ein externes Aufsteckzeugs gesehen ähnlich dem des Yognuo Set wo das geht ? Kann das sein ?

High speed syncronisation.

Dazu brauchst du eben einen Speedlight Transmitter ST-E2 180€ oder dessen Nachbau von Yongnuo 130€ und natürlich Canon Speedlights die das unterstützen.
Alles in allen nicht gerade billig.

HSS = High Speed Synchronisation ... Also Blitzsynchronisation bei sehr schnellen Verschlusszeiten. Funktioniert nur, wenn die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz(en) ETTL unterstützt ... und das ist leider bei den einfachen Funktriggern nicht der Fall.

Wenn es nur um einen Blitz geht, und der nicht allzuweit von der Kamera weg ist, bietet sich ein ETTL-Blitzkabel an.

Ja stimmt Danke, aber ich würde trotzdem gerne Individuell meine Fragen beantwortet bekommen da ich viele nicht finde ..
Wie zbs.

-Was ist ca. die Reichweite von dem Yongnuo ?
-kann mann mit einem Canon Blitz (580,430) auf der 5D² andere ebenfalls kabellos mitauslösen ? also sozusagen auch als Transmitter verwenden ?
-wie gesagt mir ist es sehr wichtig das die externen Blitze alle mit 1/1000 etc. auch funktionieren und nicht bei 1/200 schluss ist !

-kann mann mit einem Canon Blitz (580,430) auf der 5D² andere ebenfalls kabellos mitauslösen ? also sozusagen auch als Transmitter verwenden ?
-wie gesagt mir ist es sehr wichtig das die externen Blitze alle mit 1/1000 etc. auch funktionieren und nicht bei 1/200 schluss ist !

- Der 580ex kann andere Blitze kabellos mitauslösen.
- Die externen Blitze können im HSS-Modus alle Verschlußzeiten blitzen

Man .. das ist ja alles komplitziert ! :confused::o

Soll heißen das alle Canon lösungen mit INfrarot gehen und weitere strecken oder bei starker Sonne garnicht mehr richtig funktionieren ?
ETTL usw. muss ich nicht haben einfach HSS.

ICh bin mit den Yognuo RF602 eigentlich voll zufrieden .. gibts sowas nicht mit HSS oder wo man mit 5D² auch unter 1/250 fotografieren kann ? :(

Wenn es mich nicht irrt habe ich so ein gerät irgendwann in einem Forum schonmal gesehen ?!

HSS ist ein Bestandteil vom eTTL, also brauchst du schon wirelesse ETTL :p

Aber ja, Canon setzt bei seiner Hauseigenen Technik gänzlich auf Licht. Sei es sichtbar wie bei einem Masterblitz (zB dem 580ex(II)) oder auf durch eine IR Scheibe "unsichtbar" gemachtes Licht beim ST-E2.
Der Youngnou STZ-E2 ist quasie ein Nachbau vom Canonteil, die vor und nachteile kannst du ja im Forum nachlesen.

Weiterhin hast du recht, dass bei extremen Bedingungen die Blitze nicht mehr auslösen. Als Beispiel sehr weite Entfernungen, sehr helle Umgebung, oder deine Slaven stehen im Schatten vom Master. In allen Fällen lösen deine Blitze nicht mehr zuverlässig, oder gar nicht mehr aus.

Egal ob du dabei die Belichtugsautomatik nutzt, oder einfach manuell eingestelltes HSS nutzt. Kommt an die Slaven nicht mehr ausreichend Licht, funzen sie nicht. Das Prinzip ist simpel: der Master sendet eine Folge von schnellen Blitzen aus, die die Slaven "sehen" müssen. In dieser Art Barcode steckt die Info, wie die Slaven blitzen sollen.

Hierbei ist auch zu beachten, dass du nicht jeden 0815 Blitz nehmen kannst, sondern einen brauchstr, der auch als Canon-Slave brauchbar ist. Dies sind eben die Original Canons, aber auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=496008

Deine RF602 können nunmal leider nicht kürzer als die X-Zeit belichten. Also 1/200 bis 1/320 je nach Cam. 1/1000 ist auf keinen Fall mehr möglich. Leider haben viele Funktrigger zusem das Problem, dass sie sogar nur noch langsammer Blitzen können. Also zB nurnoch 1/160 oder 1/125, sprich du hast sogar noch "Glück" dass es geht. Beeinflusst wird das zB durch andere Funkquellen in der Umgebung.
Dafür kannst du jeden Blitz nehmen, der halbwegs gescheit manuell einstellbar ist.

Es gibt noch die Luxusversion- das sind PoketWizards und Konkurenten. Diese Teile können wirklich per Funk eTTL übertragen, wie Canon eben mit Licht.
Jedoch sind diese Teile wirklich arg teuer. Weiterhin braucht man immernoch einen wirklich gescheiten Blitz, der mit den PWs auch umgehen kann, und damit landet man wieder bei 430ger und 580ger. Fremdhersteller haben afaik immer recht starke probleme mit den PWs etc.

oder nen graufilter vor die linse, dann kannse die blende auch weiter öffnen und trotzdem bei < 1/250 bleiben, allerdings bekommst dann je nach ND Stärke Probleme bei AF-Fokussieren.

Ansonsen ist Pocketwizard TT das einzig vernünftige und auch zuverlässigste.

der ND Filter hilft aber nicht, wenn man wirklich die ZEIT braucht. Sprich bei schnelleren Bewegungen, wo man eben 1/1000 brauchst um es einzufrieren ;)

ND Filter hab ich bisher genutzt .. trotzem mit 1/200 noch zu lang belichtet !

Danke für die Super Antworten !

Also ich fasse es zusammen:

Canon Transmitter ist quasi gegen die Sonne kaum brauchbar wegen Infrarot aber sonst eigentlich das beste - aber nicht ganz billig - allternativ das Yognuo Transmitter was kaum schlechter ist.

oder

Das Pocketwizard TT was insgesammt mit 2 Blitzaufsätzen ~600€+ kostet
was unterm strich genau das wäre was ich suche nur viel zu teuer !

Andere Lösung gibts keine ?

Dann dentier ich am ehesten zu einer lösung mit 580 und 430EX + dem Yognuo Transmitter - ?

Aja zu meiner INfo: Slave sind dann in meinen Fall die externen Blitze und Master die die auf der Kamera stecken und die anderen auslösen können ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 verschiedne Arten Master
Es gibt die Master-Blitze wie den 550, 580, irgendeinen Makro BLitz und einige Fremdhersteller. Diese können zum einen selbst Licht machen und gleichzeitig noch deine Sklavenarmee befehligen. Dass der Master blitzt ist aber auch deaktivierbar.

Dann ist es quasie wie ein ST-E2 (Sei es Canon oder Youngnou), das ist ein Master, der lediglich Befehle erteilen kann (wie ne Frau *duck* :evil:). Nur mit einem von dem Dingern bleibt dein Bild dunkel.

Es gibt nur eine Möglichkeit, wie du das Ganze besser auslösen kannst- das wäre ein eTTL Kabel.

Damit könntest du den Master von der Cam entkoppeln und mitunter so hinstellen, dass er die Slaven besser erreicht. Anders geht es leider nicht. JEdoch wird der ST-E2 wohl teils auch schlecht geredet. Ich habe Fotografen und Bilder gesehen, die auf Anhieb damit sehr geile BIlder gemacht haben. Also der Faktor sonne ist wohl zwiespältig. zB, sorry hab den User vergessen..., hat ein Bild auf nem Schneebedekten Berg gemacht. Sonne im HG, davor Skifahrende Leute, auf der Cam ein C-ST-E2 und der 430ger Sklave HINTER der Cam. Also der Blitz hat in die Sonne geschaut, und bekam im Grunde nur das Licht, was von den Models reflektiert wurde.

Das selbe Wie das Yognuo set nur HSS udn ETTL fähig und etwas teuer ?

Etwas is gut :rolleyes: für den PReis bekommt man immerhin 5 Empfänger für den Youngnou, hier kannst du einen BLitz steuern :rolleyes:

ICh _glaube_ sogar, dass du dieses wie ein eTTL KAbel einsetzen kannst. Also was ich oben beschrieben habe, dass du einen MAsterblitz nutzt (zB 580) und dann kannst du einmal per Funk deinen MAster steuern, der bereits Licht macht und zudem noch Sklaven ansteuern kann, die in "Blickreichweite" stehen und diese per Canon-Licht-eTTL ansteuern

Danke Möre !
Hmm .. hier im Forum verkauft einen zufällig in meiner nähe ein Pixel Knight TR-332 mit 2 empfängern für 220€..
Denkt ihr nicht das dies unterm strich das bessere Angebot für mein gebrauch ist ?

ICh fotografiere sehr viel gegen die Sonne bei extremen starken Lichtbedingungen da kann ich son Infrarotproblem ungut gebrauchen vor allem bei dem Preis !

Dazu kommt ja noch das ich die Empfänger gut auf ein Stativ schrauben kann wo ich dann bei der Canon lösung wieder das nächste Problem habe und mit eigene Anschlüße kaufen muss ..

Wie gesagt wär mir am liebsten wenn mein Yognuo 602 einfach HSS kann !
Dieses Pixel Knight TR-332
Set wär ja dan wohl nix anderes ?

Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten