• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

externes Mikrofon

ascoltando

Themenersteller
Hallo,
ich hab die Suchfunktion zum Thema getätigt ... ich hätte gerne Erfahrungsberichte gelesen ... (und nicht wer sich was noch kaufen möchte),
ich suche für meine K7 ein brauchbares Mikrofon für die kameraeigene Buchse.
Für die Themenbereiche Gespräche drinnen + draussen, sowie Konzerte in geschlossenen Räumen, auch Massenchor geeignet.
Wer benützt so etwas, was hats gekostet ?

Für deinen Einsatz würde ich nur einen H4n Handyrecorder nehmen. Bei Gesprächen musst du zwar die Sensibilität hochstellen aber das ist ja im Innenraum nicht so schlimm.
Bei Konzerten kannst du dann bei der Technik anfragen, ob die dir den Ton dadrauf spielen über den Kopfhörerausgang per Klinke-Xlr Adapter in den Audioeingang vom H4n.

Oder suchst du eins für direkt an die Kamera um weniger Stress mit dem Schneiden zu haben? Davon würde ich dir abraten, weil die Kamera Mikroeingänge nie besonders gut sind und starkes Eigenrauschen haben.

Hallo,
zu dem Thema gibt es, gefühlte, tausende, Beiträge in der Abteilung: Technik und Gestaltung - DSLR und Videos.

Wenn dir der Ton wichtig ist verabschiede dich von dem Gedanken ein Mikrofon an die Kamera zu stöpseln.
Vernünftigen Ton bekommst du mir mit externer Aufzeichnung.

Der Knackpunkt ist die kamerainterne automatische Aussteuerung des Eingangspegels.
Dadurch hat der Ton eine sehr mäßige Dynamik und in stillen Stellen ein viel zu hohes Grundrauschen.
Und das kannst du bei PENTAX nicht beeinflussen.:mad:
In dem Punkt sind andere Marken weiter....:evil:

Gruß
Wolfram

Übrigens . ich suche immer noch ......
... für die Buchse, gibts wirklich gar niemand der mit so was arbeitet ?
Hallo,
in die Buchse kannst du so fast jedes Mikrofon rein stecken dass den passenden Stecker hat.
Ich verwende ab und zu ein kleines Aufsteck-Mikrofon von HAMA oder ein "Kravattenmikrofon" (Ansteckmikrofon) mit Funk.
Aber empfehlen kann ich die den direkten Anschluss an die Kamera nicht.

Wo die Mikrofon-Beratungen sind habe ich dir ja geschrieben...
Gruß
Wolfram

WERBUNG
Zurück
Oben Unten