• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Externes Mikrofon = keine AF Geräusche?

amdtobi

Themenersteller
Ich habe meine Liebe zur Hobbyfilmerei entdeckt. Ich besitze eine 80D mit verschiedenen Canon Linsen. Leider sind die alle beim AF Betrieb zu laut und somit die Tonspur nicht nutzbar. Es stellt sich mir die Frage ob durch das Verwenden eines externen Richtmikrofon, z.B. das Rode VMPRY VideoMic Pro Rycote den AF nutzen kann ohne dessen Geräusche auf der Spur zu haben?

Beste Grüße
Tobias

Kurze und klare Antwort: Kann man pauschal nicht sagen.

Auch, wenn das Mikro dank des Rycote-Schuhs gut gegen Schallübertragungen durch den Kamerabody geschützt ist, ist es doch so, dass laute AFs auch über die Kapsel aufgenommen werden können.

Allerdings sollte man als ambitionierter Filmer lernen die Schärfe ohnehin manuell zu ziehen, dann gibt es solche Probleme erst gar nicht. Ein externes Mikrofon ist aber meiner Meinung nach ohnehin Pflicht, da die Kamerainternen Mikrofone rauschen wie sau.

Ich kann das Rode Videomic Pro Rycote uneingeschränkt empfehlen, wenn du es an einer Canon betreiben willst, stell den Kamerainternen Pegel auf 1, also die kleinste Stufe und regel alles andere über die Pegeleinstellung am Mikrofon. Das garantiert die höchstmögliche Rauschfreiheit.

Hallo,
also im Prinzip JA!
Mußt halt die Grundregeln beachten:
Mikrofon von der Kamera mechanisch entkoppeln damit kein Körperschall übertragen wird.

Möglichst ein gerichtetes Mikrofon verwenden.
Damit liegt der AF-Antrieb außerhalb des "Aufnahmewinkels" und du reduzierst die anderen Störgeräusche die im Film eh nur irritieren.

Möglichst viel Abstand zwischen Kamera und Mikrofon.
Je nach dem was du filmen möchtest das Mikrofon direkt bei der Qualle anbringen. (z.B. Redner..)

Gruß Wolfram

WERBUNG
Zurück
Oben Unten