Abend
Lohnt sich eigendlich ein kauf eines SB 600 bzw. wenn ein SB 800.
Wenn ja wo macht sich den dieser bemerkbar.
Habe im Urlaub in der Türkei gesehn wie die mit Ihrer DSLR und Externen Blitz mitten am Helligten Tag Bilder machen.
Wiso denn dies, ist doch genug Licht da
Eigentlich wurde ja schon alles beantwortet, aber trotzdem auch von mir nochmal eine Bekräftigung:
Ja!!! Es Lohnt!!
Mit einem externen Blitz ist man
unendlich viel flexibler in der Ausleuchtung der Bilder, schon wenn man ihn nur auf den Blitzschuh aufsteckt. Noch weiter geht die Flexibilität beim entfesselten Blitzen.
Hier mal ein par Seiten über Blitzlichtfotografie, teilweise in englischer Sprache. Diese haben mir sehr geholfen, mich in das Gebiet der Fotografie mit Blitzlicht einzufinden.
Andreas Hurni
Blitzlichtfotografie beim Fotolehrgang, siehe unter <Zubehör><Blitz>.
planet neil
Sehr gut finde ich auch den
Strobist-Blog, hier geht es dann aber fast immer um entfesseltes Blitzen mit manuellen Einstellungen; zum Einsteigen in das Thema wohl recht happig, aber im "
On Assignment"-Bereich mit schöner Beschreibung der Aufgabenstellung und Lösung, und mit Grundlagenartikeln zu dieser Thematik im "
Lighting 101". Fast hätte ich's vergessen: der dortige
DIY-Bereich (
Do
It
Yourself) hat auch viele schöne Tips parat, die das Leben erheblich preiswerter machen!
Ich hoffe, ich erschlage Dich damit nicht, denn die Anfänge sind grundsätzlich einfach und schnell gemacht. Ist dann das Interesse geweckt, bieten die obigen Seiten eine Fülle an Informationen, die bei der Weiterentwicklung helfen. Das ist dann ein bißchen Arbeit (lesen, probieren und anwenden), aber es lohnt sich definitv! Auch 08/15-Familienfotos können von dem Wissen in diesem Bereich immens profitieren.
Ach so,
wenn Du Dir dann in externes Blitzgerät kaufen möchtest, und sich die Frage stellt, welches es denn sein soll, ist
meine Empfehlung ganz eindeutig: SB 800.
Gegenüber dem SB 600 hat der mehr Leistung, mehr Zubehör und mehr Features.
Features sind z.B.
dummer & v.a. manuell regelbarer Slave-Mode
Anschluß für Sync-Kabel
Anschluß für externe Stromquellen
Master im CLS-System von Nikon
Diese erscheinen zwar vielleicht am Anfang nicht so wichtig, wenn man sich dann aber blitztechnisch weiterentwickelt, fehlen sie einem mit hoher Wahrscheinlichkeit. Insofern ist der Mehrpreis nicht nur wegen des Zubehörs und der höheren Leistung in Ordnung, sondern vor allem eine gute Investition in Sachen Zukunftsicherheit und Ausbaufähigkeit.
Gruß,