• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

externes AF-Hilfslicht ohne Blitzauslösung

JooMan

Themenersteller
Hallo!
Ich verwende an meiner 350D den 430EX-Blitz. Die Kamera stellt mit dem Hilfslicht des externen Blitzes bei schlechtem Licht deutlich besser scharf als mit dem internen Hilfslicht. Ich würde diese Funktion auch gerne Nutzen, wenn ich Fotos ohne Blitz machen möchte. Aber soweit ich das sehe, ist diese Funktion nicht vorgesehen, oder?

Gruß, Ingo

Gehts denn irgendwie an der 310D?? Egal mit welcher Hackware?

Mit meiner 300D und 420EX habe ich es nicht hinbekommen. Auch nicht mit wasia und Co.

Funktionieren tut es an der 5D, weil da AF-Hilfslicht und Blitz separat über "Customer Functions" schaltbar sind.

Ausgerechnet die 5D kommt aber ohne AF-Hilfslicht sehr gut zurecht. An der 300D, wo es viel nötiger wäre, kann man es nur nutzen, wenn man blitzt.

Es gibt übrigens, habe ich hier mal gelesen, einen einfachen, aber genialen Trick, um es trotzdem hinzubekommen: Einfach schwache oder halbgeladene Akkus im Blitz nehmen. Einmal ( "dummy") auslösen und dann die Aufnahme machen, bevor der Blitz wieder in Bereitschaft ist. Das AF-Hilfslicht funktioniert auch schon, während der "Hauptblitz" noch nachgeladen wird.

Ich habe für diese "finstern Fälle" ein Fahradrücklicht im Koffer!
Lacht nicht (sonst hole isch meine Brüder), es hat rote LEDs, wie auch die Blitzehilfslichter. Anleuchten, messen, ausmachen, auslösen.....
Und das Rot beeinflusst die Belichtungsmessung kaum!

Harald

das wär bei der 350d mal eine gute neuerung, wenn es bei einem firmware update möglich wär, falls nochmal eines kommt

Streli schrieb:
Kann man mit dem ST-E2 eigentlich auch die Sigma Blitze (EF 500 DG Super) auslösen?

das weiss ich nicht da ich nur mit original blitzen arbeite :o

auslösen könnte ich mir schon vorstellen .. aber ob das mit dem datenaustausch klappt denke ich eher nicht ..

lg
bauernschnitte

WERBUNG
Zurück
Oben Unten