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Externer Power-Akku für Zeitrafferaufnahmen

The.Real.Cookie

Themenersteller
Hallo Leute,

ich möchte Langzeit- / Zeitrafferaufnahmen machen, bei der die Kamera (5D / 5D mk2) bis zu 16h eingeschaltet ist und in dieser Zeit etwa 1.600 Aufnahmen machen soll.

Selbst mit Batteriegriff wird das nicht hinhauen.

Ich hab nun vor einfach ein günstiges ACK-E6 umzubauen: Statt dem Netzteil schließe ich einfach einen Akku aus dem Modellbau an.
z.B. so einen:
so einen 5.000mAh.

Hat das schon mal jemand probiert?
Spricht was dagegen?

Mit Auto/Motorradbatterien und Spannungsreglern will ich erst gar nicht anfangen - ich will mir nicht die Cam grillen bzw. soll das ganze auch noch mobil bleiben (Fluggepäck).

Grüße!
Jan:cool:
 
Hallo Leute,

ich möchte Langzeit- / Zeitrafferaufnahmen machen, bei der die Kamera (5D / 5D mk2) bis zu 16h eingeschaltet ist und in dieser Zeit etwa 1.600 Aufnahmen machen soll.

Selbst mit Batteriegriff wird das nicht hinhauen.

Warum sollte das nicht hinhauen? Wenn die Kamera all Minute ein Bild macht könnte sogar ein Akku reichen.

Mit der 40D habe ich schon weit über 1000 Bilder und einem Akku gemacht bei Zeitrafferaufnahmen.

(Oder benötigt die 5D so viel mehr Strom? Habe sie nicht.)
 
Die Belichtungen sind 20-30 sek lang mit 10-20 sek Pause - quasi endlos.
Dazu kommt noch die Langzeitbelichtungskorrektur (HotPixel).

Ich hatte jetzt einfach mal gedacht, dass hier zwei Akkus nicht reichen - oder doch !?
 
Puh. Das wüsste ich nicht, dürfte wirklich knapp werden mit zwei Akkus. Könntest Du nicht einmal 4h lang testen und hochrechnen?
 
Warum sollte das nicht hinhauen? Wenn die Kamera all Minute ein Bild macht könnte sogar ein Akku reichen.

ich sehe die Schwierigkeit die Cam schlafen zu schicken, er will ja 100 Pic pro Stunde machen, die kürzeste Autopower off Zeit ist aber 1 Minute ! also schläft die Cam die 16 Stunden nie und ob 2 Akkus das durchhalten ?

zum Netzkopplerumbau, da müsste man messen was in den Netzkoppler (Akkudummy) reingeht 8,4V oder 12V danach richtet sich was du an Stelle des Netzteils anschliessen musst, entweder die 12V direkt oder ein kleinen Wandler zu 8,4V optimal ein Schaltregler TI 3-beiner so zu verarbeiten wie frücher die passiven 78xx
PT78ST108 Horizontal oder Vertikal 8Volt Version (denke besser als die 9V Version)
 
Hmmm. Ob ich wirklich die Akkuanzeige nutzen kann um hochzurechnen?
Im Menü gibt's ja wenigstens ne % Anzeige, aber ob das wirklich so linear ist.

Einen Griff hab ich bestellt. Werd ich dann sehen obs klappt.

Aber ich würde gern wissen, obs jemand schon mal mit meiner Idee oben Erfahrungen hat.
Ich weiss auf jeden Fall, dass jemand mit der D700 nachts unterwegs ist und der hat einen fetten Akku unterm Stativ...
 
ich sehe die Schwierigkeit die Cam schlafen zu schicken, er will ja 100 Pic pro Stunde machen, die kürzeste Autopower off Zeit ist aber 1 Minute ! also schläft die Cam die 16 Stunden nie und ob 2 Akkus das durchhalten ?

Ich habe innert 2h ca. 2'400 Bilder gemacht (alle 3 Sek). Die Akkuanzeige zeigte danach noch immer voll an (40D hat keine Prozentangabe), kann also nicht genau sagen wie viel der Akku noch geladen war.

Kein LiveView, kein AF, kein IS... Aber nur sehr kurze Belichtungszeiten. Ich weiss nicht, wie viel Strom die Kamera benötigt für Langzeitbelichtungen, und möglichem Rechenaufwand für die Dunkelbilder. Aber dürfte wirklich sehr knapp werden. :o

Hmmm. Ob ich wirklich die Akkuanzeige nutzen kann um hochzurechnen?
Im Menü gibt's ja wenigstens ne % Anzeige, aber ob das wirklich so linear ist.

Bei meiner 7D stimmt die Anzeige ziemlich genau. Ich denke wenn Du nach 4h testen noch 60% vom Akku hast dürfte es locker reichen.

Mhmmm... Wenn ich mir das nun so überlege... ich glaube das reicht nie... :angel: :o
 
Ich habe innert 2h ca. 2'400 Bilder gemacht (alle 3 Sek). Die Akkuanzeige zeigte danach noch immer voll an (40D hat keine Prozentangabe), kann also nicht genau sagen wie viel der Akku noch geladen war.

ich denke nur 2400 Bilder in kurzer Zeit ist was anderes als 1600 über 16 Stunden ! deswegen bleibe ich skeptisch solange das nicht getestet wurde, bei meiner Ur 1D als Stromfresser verschrien waren in kurzer Zeit auch reichlich mehr Bilder drin als über einen längeren Zeitraum, aber das hatte mit der Selbstentladung mehr zu tun, dem LiIo hilft das aber nix wenn die Cam bei Power on auch ohne LCD oder viel zu tun saugt, erinnert mich an die Threads das auch ausgeschaltet sich die Akkus leeren, schliesslich sind alle Powerschalter keine echten also zieht die Cam auch ohne Aktivität und hier ! ist die Cam immer aktiv, sprich bereit !
 
Bei einem Batteriegriff kannst du die Akkus wechseln während die Cam fest auf dem Stativ ist -> das sollte in 10-20sek erledigt sein und bei eine Zeitrafferaufnahme von 16 Std nicht wirklich auffallen wenn da im Zweifel ein Bild fehlt.... -> also kauf dir 6 Phottix Akkus und gut ists :)
 
Ich weiss, das Thema Akkus im Gepäck ist auch noch offen... :-/

Und das mit dem Akkuwechsel innerhalb 11 sek. - Das ist sportlich ;-)
Aber müsste man mal ausprobieren, ob da der Timer anfängt zu spinnen...
 
Ich weiss, das Thema Akkus im Gepäck ist auch noch offen... :-/

Und das mit dem Akkuwechsel innerhalb 11 sek. - Das ist sportlich ;-)
Aber müsste man mal ausprobieren, ob da der Timer anfängt zu spinnen...


im BG sind doch 2, die Cam sieht immer einen Akku, also erst den einen dann den anderen und die Cam sollte nix mitbekommen
 
ich denke nur 2400 Bilder in kurzer Zeit ist was anderes als 1600 über 16 Stunden ! deswegen bleibe ich skeptisch solange das nicht getestet wurde, bei meiner Ur 1D als Stromfresser verschrien waren in kurzer Zeit auch reichlich mehr Bilder drin als über einen längeren Zeitraum, aber das hatte mit der Selbstentladung mehr zu tun, dem LiIo hilft das aber nix wenn die Cam bei Power on auch ohne LCD oder viel zu tun saugt, erinnert mich an die Threads das auch ausgeschaltet sich die Akkus leeren, schliesslich sind alle Powerschalter keine echten also zieht die Cam auch ohne Aktivität und hier ! ist die Cam immer aktiv, sprich bereit !

Da hast Du natürlich recht. Wird wohl wirklich nichts.

im BG sind doch 2, die Cam sieht immer einen Akku, also erst den einen dann den anderen und die Cam sollte nix mitbekommen

Die Kamera schaltet aus beim öffnen des Deckel. Aber beide Akkus wären innert 3 Sekunden locker gewechselt.
 
Ich hab nicht den org. Griff gekauft.
Bei mir werden die Akkus seitlich mit einem Schlitten reingeschoben. D.h. Strom ist dann unterbrochen.
 
zum Netzkopplerumbau, da müsste man messen was in den Netzkoppler (Akkudummy) reingeht 8,4V oder 12V danach richtet sich was du an Stelle des Netzteils anschliessen musst, entweder die 12V direkt oder ein kleinen Wandler zu 8,4V optimal ein Schaltregler TI 3-beiner so zu verarbeiten wie frücher die passiven 78xx
PT78ST108 Horizontal oder Vertikal 8Volt Version (denke besser als die 9V Version)

Genau dieses Basteln wollte ich vermeiden.
Bist auf das ordentliche Anbringen eines Steckers, sollte meine Lösung direkt funktionieren:

Ich vermute, dass der Batterie-Einschub des ACK-E6 keinerlei Elektronik beinhaltet, sondern einfach ein Adapter "Batteriefach -> Netzteil" ist.
Das Netzteil hat eine Spannung von 8,1 V. Ich werde mal nachmessen, aber ich bin mir sicher, dass die Spannung aus dem Netzteil 1:1 in die Kamera geleitet wird.
Die org. Akkus haben 7,4V (Nennspannung zweier Li-Ion Akkus).
Der LiPo aus dem RC-Modelbau haben nahezu die gleiche Nennspannung.
Damit bräuchte ich nur statt des Netzteils den LiPo mit 5.000mA anschließen. Wahrscheinlich brauche ich zwei LiPos, denn zwei org. Akkus kommen auch auf 4.000mA
 
Das mit dem Akku wechseln sollte eigentlich bestens klappen (wenn du eben zur richtigen Zeit immer vor Ort bist). BG-Einschub halb rausziehen, vordersten Akkus raus, neuen rein. Hat beim testen gerade eben 4 Sekunden gedauert, dann natürlich noch die Zeit, die die Kamera zum booten braucht.
Noch schneller sollte es aber ohne BG gehn. Mit einer Hand den alten Akku rausflutschen lassen, im selben Moment mit der anderen Hand den neuen rein - sollte mit Übung in 1-2 Sekunden machbar sein :ugly:
 
Aber bei beiden müsste man wohl den "Ausschalter" am Deckel deaktivieren. Dh. es ist in jedem Fall ein wenig basteln angesagt.

nur den Schalter blockieren, ein Tropfen Schmelzkleber könnte genügen, den kann man evt. auch wieder rauspopeln, ist nicht all zu viel gebastel

Genau dieses Basteln wollte ich vermeiden.
Bist auf das ordentliche Anbringen eines Steckers, sollte meine Lösung direkt funktionieren:
Ich vermute, dass der Batterie-Einschub des ACK-E6 keinerlei Elektronik beinhaltet, sondern einfach ein Adapter "Batteriefach -> Netzteil" ist.

kann man ja messen !

Das Netzteil hat eine Spannung von 8,1 V. Ich werde mal nachmessen, aber ich bin mir sicher, dass die Spannung aus dem Netzteil 1:1 in die Kamera geleitet wird.
Die org. Akkus haben 7,4V (Nennspannung zweier Li-Ion Akkus).
Der LiPo aus dem RC-Modelbau haben nahezu die gleiche Nennspannung.
Damit bräuchte ich nur statt des Netzteils den LiPo mit 5.000mA anschließen. Wahrscheinlich brauche ich zwei LiPos, denn zwei org. Akkus kommen auch auf 4.000mA

Nennspannung ist fast egal, volle CamAkkus (2 Zellen LiIo) bringen 8,4V also mit 8V bist du auf der sicheren Seite wenn der Strom geliefert werden kann

deine 4000mA und 5000mA machen mir noch Kopfzerbrechen ! von was redest du ? Kapazität die du vergleichen willst sind mAh !, kenne aber keine Camakkus mit 2000mAh OK Canon gibt 1800mAh, nur Nachbauten hübschen die auf 2000 mAh auf, willst du mehr dann müsste der externe doch deutlich mehr haben, also 3-4 Akkus über (Schottky)Dioden parallel schalten, die müssen entkoppelt werden, sonst entlädt der schwächere den stärkeren und nix ist gewonnen !
 
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