• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

externer Pentax Blitz löst nicht immer aus

• Themenersteller Themenersteller Gast_292545
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_292545

Guest
Hallo,
ich habe die K-r und betreibe sie mit einem zusätzlichen Blitz, dem Pentax AF-360FGZ. Nun ist es so, dass wenn Kamera und Blitz im "Standby" sind, und der Auslöser zum Einschalter der Kamera und des Blitzes gedrückt wird, schaltet beides ein. Allerdings, kann es vorkommen dass bei den nächsten Bildern, der Bliz nicht auslöst. Ich meine, es kommt auf die Dauer an, in der sich der Foto im Standby befindet. Ein/Ausschalten des Blitzes bringt dann die Abhilfe. Ist dies ein gewollter Effekt??, oder wo liegt der Fehler.

Besten Dank im voraus, Gruß elektriker

Du hast auch gewartet, bis der Blitz wieder bereit (also voll geladen) ist und die rote LED leuchtet bzw. im Sucher das Blitz-Symbol dauerhaft leuchtet?

Gruß
Rookie

So wie ich das verstanden haben meint er eher das der Blitz nach "längerer" Wartezeit nicht direkt wieder auslöst, also in eine Art Standby verfällt aus dem er nicht sofort wieder aufwacht.

Mit der Ausgangsbeschreibung des Themeneröffners sind halt noch mehrere ggf. relevante Ausgangssituationszustände unbeschrieben. Das ist auch nicht so leicht, wenn ich an meine Versuche denke, Problemfälle Außenstehenden möglichst vollumfänglich darzustellen, um Rat zu bekommen.

Mal sehen, wann sich der Themeneröffner wieder meldet und die Ausgangslage ggf. etwas weiter präzisiert.

Gruß
Rookie

Hi,
also ich führe es mal Listenmäßig auf:

1: Foto + Blitz sind AUS
2: Blitz wird aufgesteckt
3: Foto + Blitz wird Eingeschaltet (Modus Av)
4: Foto wird gemacht, Blitz löst aus, alles super.
5: Unzählige Bilder folgen, alles ok.
6: Nach ein paar Minuten geht die Kamera in den Standby, ebenso der Blitz (Display aus)
7: Durch drücken des Auslösers wacht Kamera+Blitz wieder auf.
8: Foto wird gemacht, Blitz löst NICHT aus!
9: Blitz wird Aus/Eingeschaltet, - siehe Punkt 4

Nun kommt es aber irgendwie auf die Dauer des Standby an. Nach ca. 10Min. funktioniert das Ganze noch, näch längerer Zeit nicht mehr - dann ist es auch so, dass der Blitz nicht mehr "mitzoomt" beim Verstellen der Brennweite und anschließendem Scharfstellen.

Gruß

EDIT: Kamerafirmware 1.11, Blitz steht auf P-TTL

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die da zwar nicht helfen , mangels P-TTL Blitz, aber was die Jungs noch wissen sollten.

Blitzbereitschaftsanzeige im Sucher?????
Wählt die Kamera im AV-Modus, den du eigestellt hast eine Blitzsynchronzeit, oder kann es auch sein, dass die Belichtungszeit wesentlich länger ist????
1/2 Sekunde etc.

LG
Diego

Hi,
ich meine das die Blitzanzeige im Sucher zu sehen ist und die Zeit auch entsprechend passt.

Nun habe ich die Kamera von heute mittag bis jetzt mehrmals im Standby, komplett aus, Blitz abgezogen und wieder gesteckt. Es gab nie Probleme!, die Kamera/Blitz war nun ca. 2h im Standby anschließend hat der Blitz ausgelöst wie er soll.... hatte das Problem aber schon 2 mal. Eigentlich kann man ja nix falsch machen, oder?

Gruß

Hallo,

keine Ahnung ob es vielleicht daran liegen könnte, aber ich habe auch das Problem, dass an meiner K-x hin und wieder der Blitz nicht zündet.

Da ich die Kamera normalerweise beim Blitzen im M-Modus benutze, kann es eigentlich nicht an den Einstellungen liegen,dass die sporadisch aussetzt. Ich habe eher den Eindruck, dass es an Kontaktproblemen im Blitzschuh oder am Blitz liegt.

Da sowohl Kamera und auch Blitz relativ neu sind konnte ich mir das zwar zunächst nicht richtig vorstellen, aber ich konnte es dadurch beheben, dass ich die Klemmschraube am Blitz deutlich fester angezogen habe als vorher, und sie war vorher schon "normal" fest angezogen, nicht lose.

Seitdem klappt es besser.

Hallo,
Da sowohl Kamera und auch Blitz relativ neu sind konnte ich mir das zwar zunächst nicht richtig vorstellen, aber ich konnte es dadurch beheben, dass ich die Klemmschraube am Blitz deutlich fester angezogen habe als vorher, und sie war vorher schon "normal" fest angezogen, nicht lose.

Seitdem klappt es besser.

Hi,
so etwas ähnliches habe ich auch beobachtet. Wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen. Habe bei den Tests heute den Bügel so weit links gedreht bis es nicht mehr weiter ging. Ob das vorher so war, kann ich nicht sagen.

Gruß

Ich würde, wie weiter oben schon vorgeschlagen, die Kontakte mal gründlich reinigen (am besten Kontaktspray auf ein Tuch und los) :)

Gruß Apollo13

Hat die K-r auch einen Menüpunkt – Auslösen auch beim Laden des Blitzes - wie die K20?
Wenn aktiv, kannst Du auslösen, obwohl der Blitz noch nicht geladen ist.
Und wenn er längere Zeit auf Standby stand, war er womöglich noch nicht ganz bereit.

Hi,
vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Kontakte jetzt mit Kontaktspray etwas gereinigt, obwohl Blitz + Foto erst wenige WIchen alt sind. Das Problem, dass der Blitz nicht auslöst, hatte ich aber nicht mehr. Habe sie heute morgen eingeschaltet, als ich heute Abend von der Arbeit kam wurde sie inkl. Blitz aus dem Standby erweckt. -Blitz hat einwandfrei ausgelöst :top:

Gruß elektriker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten