• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Externer Blitz + Synchronkabel

Das ist nicht richtig. Ich glaube Du hast selbst wenig Erfahrung mit dem HSS-Blitzen.

Fürs Glauben sind andere Insititutionen zuständig ...

Ich vermute mal, dass der Metz das nicht kann. Wenn doch würde mich mal interessieren wie die das gelöst haben.

Vermuten ist da wenig hilfreich. Die Metz-Modelle 48AF und 58AF können HSS mit Nikon, die SCA-Modelle 44MZ, 54MZ, 45CL-4 digital und 76MZ-5 nicht (also nicht mit Nikon, mit Anderen sehr wohl).

Wenn Du wissen willst wie die das gelöst haben frage den Support von Metz, die antworten freundlich, kompetent und schnell.

Fürs Glauben sind andere Insititutionen zuständig ...

Vermuten ist da wenig hilfreich. Die Metz-Modelle 48AF und 58AF können HSS mit Nikon, die SCA-Modelle 44MZ, 54MZ, 45CL-4 digital und 76MZ-5 nicht (also nicht mit Nikon, mit Anderen sehr wohl).

Wenn Du wissen willst wie die das gelöst haben frage den Support von Metz, die antworten freundlich, kompetent und schnell.

Da reicht mir auch ein Blick ins Handbuch des Metz 58AF.

Zitat aus dem 58AF-Handbuch:<<11.5 Automatische Kurzzeitsynchronisation (FP bzw. HSS)
Verschiedene Kameras aus Gruppe E (z.B. D80, D2Hs und D200) unterstützen
die Automatische Kurzzeitsynchronisation (siehe Kamerabedienungsanleitung).
Mit dieser Blitzbetriebsart ist es möglich, auch bei kürzeren Verschlusszeiten als
der Blitzsynchronzeit ein Blitzgerät einzusetzen. Interessant ist diese Betriebsart
z.B. bei Portrait-Aufnahmen in sehr hellem Umgebungslicht, wenn durch eine
weit geöffnete Blende (z.B. F 2,0) die Schärfentiefe begrenzt werden soll! Das
Blitzgerät unterstützt die Kurzzeitsynchronisation in den Blitzbetriebsarten i-TTL,
i-TTL-BL und M.>>

Also nix mit HSS und Eigenautomatik. Das geht wohl nicht mit einer vorblitzlosen Eigenautomatik.

VG Torsten

P.S. Nicht mal Messwertspeicherung kann der Metz in Eigenautomatik:

<<10.4 Blitzbelichtungs-Messwertspeicher
Einige Kameras aus Gruppe E (siehe Tabelle 1) verfügen über einen
Blitzbelichtungs-Messwertspeicher (FV-Speicher). Dieser wird vom Blitzgerät im
i-TTL- und i-TTL-BL-Blitzbetrieb unterstützt.>>

Zuletzt bearbeitet:
Also nix mit HSS und Eigenautomatik. Das geht wohl nicht mit einer vorblitzlosen Eigenautomatik.

Du möchtest mir mal bitte erklären, was HSS mit Vorblitzen zu tun hat.

P.S. Nicht mal Messwertspeicherung kann der Metz in Eigenautomatik:

Eigenautomatik bedeutet: Der Blitz mißt selbst, bekommt dazu evtl die Werte von der Kamera übertragen. Dieser mißt das vorhandene Umgebungslicht und dosiert seine abgegebene Lichtmenge entsprechend. Was willst Du da speichern und wozu?

Du möchtest mir mal bitte erklären, was HSS mit Vorblitzen zu tun hat.

Eigenautomatik bedeutet: Der Blitz mißt selbst, bekommt dazu evtl die Werte von der Kamera übertragen. Dieser mißt das vorhandene Umgebungslicht und dosiert seine abgegebene Lichtmenge entsprechend. Was willst Du da speichern und wozu?

Beim HSS-Blitzen kann man logischer Weise nicht beim Eigenautomatikblitzen das Blitzlicht abschalten wenn genügend Licht auf den Belichtungssensor gefallen ist.

Das Blitz/Kamerasystem muss vorher wissen wie belichtet wird.
Um vorher zu wissen wie belichtet wird benötigt man Vorblitze.

Zum Belichtungsspeichern (in Eigenautomatik) braucht man ja auch immer eine "Probeaufnahme", also i.d.R. einen Vorblitz. Man könnte natürlich auch einen vollen Blitz aussenden und dann den Wert speichern. Der Metz kann nix von beidem.

VG Torsten

Zum Belichtungsspeichern (in Eigenautomatik) braucht man ja auch immer eine "Probeaufnahme", also i.d.R. einen Vorblitz. Man könnte natürlich auch einen vollen Blitz aussenden und dann den Wert speichern. Der Metz kann nix von beidem.

Ja, und das ist auch gut so, denn Vorblitze haben bei Eigenautomatik nichts zu suchen, das ist dann ja keine Eigenautomatik mehr. Liefert aber auch eine Erklärung für die ansonsten unsinnigen Vorblitze in AA bei den Nikonblitzen SB-800 und 900. Murks. Da muß man sich eben entscheiden: TTL oder Eigenautomatik. Sorry, ich bin da Purist und nutze die Eigenautomatik genau dann, wenn ich eben keine Vorblitze haben will. So wie vor 20 Jahren eben, nur daß man die Daten nimmer per Hand übertragen muß.

Ja, und das ist auch gut so, denn Vorblitze haben bei Eigenautomatik nichts zu suchen, das ist dann ja keine Eigenautomatik mehr. Liefert aber auch eine Erklärung für die ansonsten unsinnigen Vorblitze in AA bei den Nikonblitzen SB-800 und 900. Murks. Da muß man sich eben entscheiden: TTL oder Eigenautomatik. Sorry, ich bin da Purist und nutze die Eigenautomatik genau dann, wenn ich eben keine Vorblitze haben will. So wie vor 20 Jahren eben, nur daß man die Daten nimmer per Hand übertragen muß.

Warum ist Eigenautomatik mit Vorblitz keine Eigenautomatik mehr?

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Torsten

Warum ist Eigenautomatik mit Vorblitz keine Eigenautomatik mehr?

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Eigenautomatik ist das, was der Blitz alleine macht, also ohne daß die Kamera irgendwas darin mitmischt. So blitzte man vor TTL. Wenn da Vorblitze ins Spiel kommen, mischt die Kamera mit, also ist es keine Eigenautomatik des Blitzes mehr, also im Sinne von komplett autonom. Der Blitz braucht zum Messen des Lichtes keinen Vorblitz, dazu hat er einen Sensor. Den Vorblitz braucht nur die Kamera.

Blitzen war zu den Zeiten, als TTL noch nicht jeder hatte, so, daß der Blitz die Messung und Belichtung des Blitzlichts eigenständig übernahm, die Kamera löste nur aus. In der erweiterten Version wurde von Blitz die Kamera auf Synchronzeit umgeschaltet, der erste Systemkontakt war geboren. Das war aber auch alles. Dann kam TTL, wo die Kamera den Blitz komplett steuerte, vor allem während der Verschluß schon offen war. Dies wurde durch Messung auf Filmebene ermöglicht. Geht ja mit den Sensoren nicht mehr, da diese eher streuen als reflektieren, daher ja die Vorblitzerei. Canon führte diese aber schon vorher ein, um keine Lizenzen mehr zahlen zu müssen.

Eben, der Blitz hat einen Sensor mit dem er den Vorblitz misst.

Welchen Vorblitz? Du hast offensichtlich nicht verstanden, wie ein Computerblitz funktioniert. Dazu empfehle ich mal die Lektüre der Webseite von Elmar Baumann, da steht das gut erklärt.

Wie soll denn sonst die Eigenautomatik beim HSS-Blitzen funktionieren?

Garnicht. Das geht normal und bei allen Anderen nur mit TTL-Steuerung.

Nochmal: Vorblitze braucht nur die Kamera und nur wenn diese digital ist, der Blitz braucht das nicht, der kann seine Messungen auch alleine. So wie sich das gehört.

Welchen Vorblitz? Du hast offensichtlich nicht verstanden, wie ein Computerblitz funktioniert. Dazu empfehle ich mal die Lektüre der Webseite von Elmar Baumann, da steht das gut erklärt.

Garnicht. Das geht normal und bei allen Anderen nur mit TTL-Steuerung.

Nochmal: Vorblitze braucht nur die Kamera und nur wenn diese digital ist, der Blitz braucht das nicht, der kann seine Messungen auch alleine. So wie sich das gehört.

Zitat aus dem SB900-Handbuch Seite D-6 (AA-Blitzautomatik):

<<Messblitze
Sie können Messblitze über eine Individualfunktion aktivieren oder deaktivieren.
(kC-22)
Das SB-900 löst unmittelbar vor dem Hauptblitz eine Reihe von nicht
wahrnehmbaren Messblitzen aus, deren Reflexionen analysiert werden, um
Informationen zum Motiv zu sammeln.
Um eine automatische FP-Kurzzeitsynchronisation (kD-55) oder eine
FV-Blitzmesswertspeicherung (kD-55) durchzuführen, aktivieren Sie die
Messblitzfunktion.>>

Viele Grüße Torsten

Jetzt laß doch mal diese Nikonsche Extrawurst beiseite, die kein Mensch benutzt und nicht das Maß der Dinge ist.

Wir reden hier von Eigenautomatik des Blitzes ohne jegliche Kamerasteuerung, und dazu braucht es keinen Vorblitz oder anderen Blödsinn, die Meßzelle des Blitzes dreht diesem das Licht ab wenns genug ist. Dazu bezieht sie das Umgebungslicht sowie ISO und Blende mit ein. Diese stellt man am Blitz ein, modernerweise bekommt der Blitz sie von der Kamera. DAS, und nur das ist Eigenautomatik, also der sogenannte Computerblitz, wie es ihn seit seiner Erfindung Ende der 60er gibt.

Siehe auch:

http://www.elmar-baumann.de/cgi-bin...rt=fotografie/techtutorial/blitzlicht-04.html

jetzt klar geworden?

ich verfolg das thema und eure diskussion weiterhin. also nicht, dass ihr denkt, dass mich das nicht mehr interessiert.

Glaubst Du wirklich, dass eine analoge F5 oder F6 kein HSS-Blitzen beherrscht?

Warum bringst Du jetzt Dinge ins Spiel, die nicht zum Thema gehören? Reden wir hier über analoge Kameras? Ich schrieb oben, daß es Vorblitze nur bei digital braucht, zumindest bei Nikon.

Was ich glaube, ist da im Übrigen irrelevant, denn diese Kameras können das, aber oh Wunder, ohne Vorblitz, weil sie nicht digital sind. Außerdem kann die F5 das nicht mit allen Blitzen, siehe Handbuch. Ist aber hier völlig irrelevant.

Warum bringst Du jetzt Dinge ins Spiel, die nicht zum Thema gehören? Reden wir hier über analoge Kameras? Ich schrieb oben, daß es Vorblitze nur bei digital braucht, zumindest bei Nikon.

Was ich glaube, ist da im Übrigen irrelevant, denn diese Kameras können das, aber oh Wunder, ohne Vorblitz, weil sie nicht digital sind. Außerdem kann die F5 das nicht mit allen Blitzen, siehe Handbuch. Ist aber hier völlig irrelevant.

Ich bin mir jetzt sicher, dass Du nicht weisst wie HSS-Blitzen funktioniert.

Das kann nicht in Automatik ohne Messblitz gehen, da der Blitz immer gleich lange leuchtet (und nicht wie beim "normalen" Blitzen über eine Abschaltung des Blitzes während der Aufnahme geregelt werden kann).

Der Blitz muss vor der Aufnahme wissen wie viel Licht er aussenden muss.

Und woher weiss der Blitz das? Denk mal drüber nach. :-)

Viele Grüße Torsten

Ich bin mir jetzt sicher, dass Du nicht weisst wie HSS-Blitzen funktioniert.

Wenn Du meinst. dafür beweist Du mir, daß Du nicht weißt, wie ein Computerblitz und analoges TTL funktionieren.

Das kann nicht in Automatik ohne Messblitz gehen, da der Blitz immer gleich lange leuchtet (und nicht wie beim "normalen" Blitzen über eine Abschaltung des Blitzes während der Aufnahme geregelt werden kann).

Ach. Wovon rede ich denn oben die ganze Zeit? Liest Du auch mal was ich schreibe? Langsam komm ich mir etwas vera*** vor!

Der Blitz muss vor der Aufnahme wissen wie viel Licht er aussenden muss.

Und woher weiss der Blitz das? Denk mal drüber nach. :-)

das muß er nur bei digital wissen, da eine Messung während der verschlußöffnungszeit dort ja nicht möglich ist, bei analog dagegen wird auf der Filmoberfläche gemessen, daher brauchts bei digital immer einen Vorblitz, aber bei analog nicht, auch nicht bei HSS. Schreib ich schon die ganze Zeit, aber Du kapierst das nicht oder willst es nicht verstehen.

Ich schrieb auch, daß HSS nur mit TTL-Steuerung geht, eben genau aus diesem Grund, weil dann die Kamera sagen kann, wann genug Licht gefallen ist, und bei analog muß da der Blitz das auch nicht vorher wissen, sondern die Kamera steuert das alles.

Das geht in der Eigenautomatik nicht, dazu ist diese auch garnicht vorgesehen. Schrieb ich auch schon mehrfach.

Wenn Du das jetzt immer noch nicht verstanden hast, kann ich Dir wirklich nicht helfen, dann willst Du es einfach nicht verstehen.

Wenn Du meinst. dafür beweist Du mir, daß Du nicht weißt, wie ein Computerblitz und analoges TTL funktionieren.

Ach. Wovon rede ich denn oben die ganze Zeit? Liest Du auch mal was ich schreibe? Langsam komm ich mir etwas vera*** vor!

das muß er nur bei digital wissen, da eine Messung während der verschlußöffnungszeit dort ja nicht möglich ist, bei analog dagegen wird auf der Filmoberfläche gemessen, daher brauchts bei digital immer einen Vorblitz, aber bei analog nicht, auch nicht bei HSS. Schreib ich schon die ganze Zeit, aber Du kapierst das nicht oder willst es nicht verstehen.

Ich schrieb auch, daß HSS nur mit TTL-Steuerung geht, eben genau aus diesem Grund, weil dann die Kamera sagen kann, wann genug Licht gefallen ist, und bei analog muß da der Blitz das auch nicht vorher wissen, sondern die Kamera steuert das alles.

Das geht in der Eigenautomatik nicht, dazu ist diese auch garnicht vorgesehen. Schrieb ich auch schon mehrfach.

Wenn Du das jetzt immer noch nicht verstanden hast, kann ich Dir wirklich nicht helfen, dann willst Du es einfach nicht verstehen.

Beim Schlitzverschluss ist bei sehr kurzen Verschlusszeiten immer nur ein Schlitz offen, der während der Belichtung am Sensor/Film verbeifährt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss

Das Belichten des Sensors/Films dauert auch bei einer 1/8000s etwa so lange wie die kürzeste Synchronzeit der Kamera.

Der Blitz muss also auch beim HSS-Blitzen immer 1/250s leuchten. Würde man ihn nach einer 1/500s abschalten so wäre nur das halbe Bild vom Blitz belichtet.

VG Torsten

hier mal ein Zitat aus dem F6-Handbuch (analoge SLR), Seite 150:

<<Bei Standard-TTL-Blitzsteuerung werden normalerweise keine Messblitze ausgelöst,
bei automatischer FP-Kurzzeitsynchronisation und Blitzbelichtungs-Messwertspeicher
jedoch schon (Standard-i-TTL-Blitzsteuerung).>>

Viele Grüße Torsten

hallo zusammen,

meine frage liegt ja bereits einige zeit zurück, aber jetzt möchte ich den blitzkauf + synchronkabel in angriff nehmen.

ich habe mich mittlerweile für eine canon 5d mark II entschieden.

den metz af 58 würde ich wohl wieder als blitz verwenden. da ich ja hss zwingend benötige (siehe outdoor fotos) werde ich auf jeden fall ein ettl fähiges kabel benötigen.

auch wenn diese variante sehr teuer ist, wollt ich mir dieses kabel dazu holen.
http://www.achatzi.de/shop/product_...-5-meter-lang&cName=zubeh%F6r-blitz-zubeh%F6r

was mich noch interessieren würde. ist unter dem adapter, der unter den blitz kommt ein schraubgewinde für ein stativ vorhanden?

gruß und danke schonmal

EDIT: ich seh gerade, dass ich im nikon bereich bin, wäre nett, wenn ein moderator das thema zu canon schieben könnte

WERBUNG
Zurück
Oben Unten