• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Externer Blitz nicht kombatibel

Tina150

Themenersteller
Hallo,

habe für meine Canon 650 D externen Blitz gekauft.

http://www.ebay.de/itm/371037092546?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Funktioniert auch soweit, aber nicht im Live View Modus.

Steht so sogar im Handbuch von Canon (das ich dann hinterher gelesen habe...). Aber ohne Live View Modus ist das ja alles irgenwie witzlos.

Gibt es da evtl. doch eine Möglichkeit?

Hi Tina,
Funktioniert auch soweit, aber nicht im Live View Modus.
Der Live View ist für Blitzlicht generell nicht geeignet, das Blitzlicht kann der Live View genausowenig einschätzen, wie Dein Auge. Leuchtet ja nur den Bruchteil einer 1000stel Sekunde, und liefert in dieser Zeit das gesamte, für eine korrekte Belichtung benötigte Licht.
Aber dafür hast Du ja den optischen Sucher. (Liveview hab ich im Studio noch nie vermisst), und die Bildnachschau zeigt Dir sofort das Ergebnis!

Danke erstmal.

Klar, daß es mit der Belichtung nichts zu tun hat, aber es ist halt praktischer, die Einstellung auf dem Monitor zu sehen, dachte ich.
Und mit Original Canon scheint es zu gehen, zumindest habe ich es im Handbuch so verstanden.
Na ja, mal schauen, vieleicht gewöhne ich mich dann doch mehr an den Sucher, oder stelle vor Auslösen um.

Ohne dir näher treten zu wollen aber das in deinem link ist kein Blitz sondern Blitzauslöser.Auf die hast du aber schon noch einen Blitz gesteckt , oder ? :eek:

aber es ist halt praktischer, die Einstellung auf dem Monitor zu sehen, dachte ich.

Das geht doch auch ohne Liveview. Wenn du den LV verllässt werden alle Einstellungen angezeigt.

Welchen Blitz hast du jetzt eigentlich?

Habe auch eine 650D und bin am Anfang auch über das Problem gestolpert. Hatte die Kamera für Flammen- und Rauchaufnahmen auf einem Stativ und wollte dann via Liveview-Lupe mauell den Fokus setzen und dann abdrücken. Es ist tatsächlich so, dass meine Blitze die ich über Yongnuo RF-603 ansteuere im LiveView Modus nicht zünden.
Dafür habe ich einfach den Liveview vor dem Auslösen wieder deaktiviert. Dann blitzt es auch.

Es kann sein, dass E-TTL kompatible Blitze im Liveview auch zünden, habe ich aber noch nicht getestet.

Gerade getestet, EX 430 II mit Eos 650D zündet in LV als Aufsteckblitz, entfesselt mit Yongnuo 602 nicht.

Aber dafür gibts ja dann die Magic Lantern "Enable 3rd party flash in LV" Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
bei der 70d isses so, dass wenn auf leise auslösen (modus1) glaube ich steht, funktioniert ext. nicht. möglicherweise bei deiner auch.

Danke.
Wenn der Blitz direkt auf der Kamera aufgesteckt ist, dann funktioniert es.

Wow, EX 430 II sind ja stolze Preise.... ABer die Blitze gehen. Es hängt am Funkauslöser (der hat auch unten nur einen Stift, die Blitze 4)
Und was zum Kuckuck ist Magic Lantern?

Johnmiller, das versuche ich mal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten