• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

externe Festplatte - Raw-Dateien werden nicht angezeigt

basketmicha

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen ratlos. Ich speichere meine Bilder auf einer externen Festplatte. Die Festplatte ist meist am PC aber manchmal auch am Laptop in Gebrauch. Seit gestern werden mir die RAW-Dateien auf dem Laptop nicht mehr angezeigt. Weder eine Vorschau noch öffnen der Datei ist möglich. Es kommt eine Fehlermeldung, dass entweder ein Fehler vorliegt oder nicht die neuesten Updates zur Verfügung stehen.
Wenn ich die Festplatte am PC anschließe funktioniert alles bestens!

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Herzliche Grüße
Michaela

Hallo Michaela,

hast Du eine neue Kamera verwendet, und könnte es sein das Du auf dem Laptop eine ältere Programmversion einsetzt die RAW's der neueren Kamera nicht anzeigen kann? Ist nur so ein Gedanke von mir.

Viele Grüße

Joe

Moin Michaela ...

erkläre bitte vorab WELCHES Programm zeigt deine RAW's auf dem Schlepp-Top nicht an ... und mit welchen BS rennt der 'Kleine' ..?

der Windows-Explorer braucht ein Codec zur Anzeige ... dazu müssten wir aber dein Betriebsystem kennen :angel: ...

Hallo,

ich hab das Betriebssystem Windows Vista.
Den Codec hab ich schon länger drauf!
Wie gesagt, bis gestern wurden die Bilder mit dem Windows-Explorer ohne Probleme angezeigt. Heute kann ich nur noch JEPG öffnen!

Herzliche Grüße
Michaela

hast Du vielleicht zwischenzeitlich irgend ein anderes Programm installiert ...?

es reicht ja schon, wenn Windows ein update im Hintergrund geladen und installiert hat ...

ich würde einfach den CODEC updaten und neu drüber-installieren ...

trau mich gar nicht zu fragen :o ...

erst de-installiert ... dann installiert ... und finally ... System neu gestartet :angel: ..?

aber ich versuch mich jetzt mal damit abzufinden!

Das macht keinen Sinn! :) Es gibt meistens zu jeder Lösung ein Problem! :D

Welchen Codec? Welches Programm? Welches Betriebssystem? Welche genauen Versionen? Bitte mal Fehlermeldung als Screenshot machen. Wenn Du kannst ist oft auch eine Teamviewer-Session hilfreich oder ein Film vom Bildschirm, damit man siehst, was Du machst.

Du schreibst: externe Platte. Bitte auch mal mehrere RAWs auf den Desktop des Notebooks packen. Die externe Platte bitte erstmal bist zur Fehlerentlarvung nicht mehr anschließen.

Hallo nochmal,

Codec: Canon Raw Codec (crc_1_8_0_68)
Programm: Windows Fotogalerie (JPG wird angezeigt, RAW nicht, auch nicht in Miniatur)
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64-Bit

So, ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen!

Danke und LG,
Micha

Bei PC und Laptop sind die automatischen Updates deaktiviert!

Am Laptop werden einige RAWs angezeigt und andere eben nicht! Und ich kann keinen Unterschied feststellen!

Am Laptop werden einige RAWs angezeigt und andere eben nicht!

Habe ich das bisher überlesen? Das ist echt seltsam. :ugly:

In der Registry sollte sich für Deine Dateien (hier: .ext) ein ähnlicher ein
HKEY_CLASSES_ROOT
{.ext}
ContentType = Mimetype of image format
PerceivedType = "image"

Ist der da?

hm....bin mir mit der registry total unsicher! hab das zwar jetzt gefunden aber ich kenn mich trotzdem nicht aus.
hab mir das video angeschaut. kann aber bei mir keinen raw-codec finden.

Dann scheint irgendwas den rausgehauen zu haben. Ohne das System zu sehen, kann man dann nichts machen.

Nimm Dir einen Bekannten vor Ort, der sich gut auskennt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten