• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Externe Festplatte an Mac und PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mad4

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich hab gestern endlich mein Macbook Air bekommen. Jetzt muss ich meine externe Festplatte so formatieren dass ich sie auch auf dem PC benutzen kann.

Jetzt im Moment ist sie auf MS-DOS-Dataisystem (Fat) Gestelle. Funktioniert jetzt auf PC und Mac.

Hab ich da Nachteile oder passt das so?

LG Christoph

mir fällt der Nachteil ein, dass FAT32 Dateien größer als 4GB nicht handeln kann.

Genauso ist es. Wenn dort nur Bilder drauf landen ist das nicht schlimm.
Sobald du aber Filmdateien dort ablegen möchtest wird das schnell eng mit der 4 GB grenze.

Vorallem bekommt man dann meist eine Fehlermeldung die einen nicht sofort darauf schließen lässt, dass die Datei zu groß ist um vom Dateisystem verwaltet zu werden.

Ich hab gestern endlich mein Macbook Air bekommen. Jetzt muss ich meine externe Festplatte so formatieren dass ich sie auch auf dem PC benutzen kann.

Jetzt im Moment ist sie auf MS-DOS-Dataisystem (Fat) Gestelle. Funktioniert jetzt auf PC und Mac.

Komische Fragestellung.
Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass Du die Platte so formatieren müsstest, dass das AppleOS was damit anfangen kann, da die Platzte und der PC zuerst da waren ;)

Interessant wäre auch zu wissen, welches Betriebssystem auf dem PC läuft.

Wenn man von der 4GB-Grenze mal absieht, dann ist FAT32 das Format, das auch von vielen weiteren Geräten wie TV, Sat-Receiver, Mediaplayer, Home.Cinema-Receiver, KFZ-Multimediasystem.........unterstützt wird.

Ich habe meine "Ablage" die ich hin und wieder auch am PC nutzen will auf ExFat formatiert. Mir reicht das. Willst du Time Machine über die Platte laufen lassen musst die eh Mac OS Extended formatieren (jedenafalls die Partition)

Na ok, wenn ich bis 4GB keine Probleme damit habe, dann lasse ich das derweilen...Filme werde ich ja nicht speichern und meine Fotos sind in der Regel nicht größer als 3,5GB :D

Danke für eure Hilfe
LG Christoph

Na ok, wenn ich bis 4GB keine Probleme damit habe, dann lasse ich das derweilen...Filme werde ich ja nicht speichern und meine Fotos sind in der Regel nicht größer als 3,5GB :D
Danke für eure Hilfe
LG Christoph

was keine DVD.ISO zwischen PC und MAC tauschen ? ich habe alle meine Installations CD/DVD virtualisiert, ist doof die immer suchen zu müssen bei Bedarf :D

was keine DVD.ISO zwischen PC und MAC tauschen ? ich habe alle meine Installations CD/DVD virtualisiert, ist doof die immer suchen zu müssen bei Bedarf :D

hmm, na ok das stimmt :( ausserdem möchte ich mich ja im nächsten halben Jahrmit Zeitrafferaufnahmen beschäftigen. Da könnte es auch ans ausgemachte gehen :cool:

Dann sollte ich mir doch einen der beschriebenen Pläne durch den Kopf gehen lassen.

FAT32 hat außerdem noch einen anderen, nicht so bekannten Nachteil: In einem Verzeichnis lassen sich zwar theoretisch "nur" (verglichen mit modernen Dateisystemen) 65.534 Dateien unterbringen, aber praktisch können das auch mal nur 10.000 Dateien sein, je nachdem, wie lang die Dateinamen sind, weil dafür Platz in den Verzeichnisstrukturen abgezwackt wird (woran man auch sieht, wie antiquiert dieses Dateisystem im Grunde genommen ist).

Das ist mir beim Stichwort "Zeitrafferaufnahmen" eingefallen. Falls man mal eine längere Sequenz >= 5 Minuten hat (auch wenn das rel. unwahrscheinlich ist), also ca. >= 7.000 Dateien (bei 24fps) könnte man mit langen Dateinamen schon mal an die Grenze kommen.

Edit: Ich greife mal den Pedanten vor :p: Das mit den langen Dateinamen und dem Abzwacken von Platz in den Verzeichnisstrukturen ist genaugenommen kein Problem von FAT32, sondern von VFAT, welches ein Aufsatz für alle FAT-Varianten ist. Aber niemand sagt "FAT32 mit VFAT", sondern einfach nur "FAT32".

P.S. Wikipedia hat eine absolut geniale Formulierung für das 4GB-Problem - Zitat: "Ein Nachteil von FAT32 ist, dass nur Dateien erstellt werden können, die mindestens 1 Byte kleiner als 4 GiB sind." :D:D:D:D Was strenggenommen auch nicht stimmt, da sie z.B. nicht 5GiB kleiner sein dürfen :ugly::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Platten, die ich in beiden Welten betreiben will, habe ich im NTFS - Format formatiert und unter MacOS X einen Paragon Treiber installiert.

Der Treiber läuft unter MacOS X absolut unauffällig und performant.

Meine Erfahrungen mit System Treibern und FS Emulatoren unter Windows sind nicht so gut, daher würde ich empfehlen, diese Lösung zu betreiben.

schon klar, aber wenn die Platte im Netz, zb. NAS, hängt, dann ist den beteiligten Rechnern im Netz dessen Filesystem egal.
So ein Quatsch!

Ein Filesystem bleibt ein Filesystem. Wenn du eine Datei größer als 4GB auf einem FAT Dateisystem speichern willst, geht dies schlicht und ergreifend nicht. Egal ob das Laufwerk über Netzwerk oder USB etc... angeschlossen ist.
Das Netzwerk ist ja nur die Art und Weise wie auf das Filesystem zugriffen wird!

So ein Quatsch!

Ein Filesystem bleibt ein Filesystem. Wenn du eine Datei größer als 4GB auf einem FAT Dateisystem speichern willst, geht dies schlicht und ergreifend nicht. Egal ob das Laufwerk über Netzwerk oder USB etc... angeschlossen ist.
Das Netzwerk ist ja nur die Art und Weise wie auf das Filesystem zugriffen wird!

hatte ich auch schon versucht zu erklären ;)

hatte ich auch schon versucht zu erklären ;)

Ich denke wir reden aneinander vorbei!

Mir ging es um die Idee, dass man eine Platte (NAS) ins Netzwerk hängt um mit verschiedenen Betriebssystemen darauf zugreifen zu können, ohne dass das BS das Filesystem direkt unterstützen muss!

Dass das auf dem NAS verwendete Filesystem dann natürlich "höherwertiger" als FAT32 sein muss, wenn man >4Gb braucht/will ist mir klar!

schon klar, aber wenn die Platte im Netz, zb. NAS, hängt, dann ist den beteiligten Rechnern im Netz dessen Filesystem egal.

aber wenn du >4GB haben willst darf auch im NAS keine FAT sein

Ich denke wir reden aneinander vorbei!

wir nicht :D

Dass das auf dem NAS verwendete Filesystem dann natürlich "höherwertiger" als FAT32 sein muss, wenn man >4Gb braucht/will ist mir klar!

na endlich ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten