• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

externe blitz-stromversorgung?

So, hier ist mein Sigma EF-500 DG Super bzw. EF-530 DG Super mod.

Beide Blitze laufen über eine (wahlweise auch über zwei) externe Spannungsversorgung(en).

Optimal ist das ganze noch nicht. Mir sind da einfach zu viele Steckverbindungen die einfach den Strom begrenzen. Desweiteren ist der Batterieersatz auch noch im Alpha-Stadium und bedarf noch einiger Verbesserungen. Ich würde am liebsten einen Abdruck vom Batteriefach machen. Also wenn einer einen defekten Sigma hat, ich würd mich über das Batteriefach freuen :-)

....

Anbei ein paar Bilder

Grüße
blubbi

Schoene Bilder und schoene Loesung.
Fuer die Nachahmer empfehle ich aber dringend einen andern Stecker.
Der hier gezeigte Stecker ist nicht kurzschlussfest.

gruesse

So, hier ist mein Sigma EF-500 DG Super bzw. EF-530 DG Super mod.
Grüße
blubbi

doofe Frage, warum so umständlich die Verkabelung ?
ich würde mit AA zu AAA Adapter holen, dort die Kabel anlöten, 2 von diesen Adaptern in passendem Abstand mit Epoxy fixieren und in den Batteriedeckel einen kleinen Schlitz als Kabeldurchführung feilen,

3,5mm Klinke sind auch keine gute Wahl, die machen immer einen Kurzschluß beim Stecken, dafür gibt es DC - Stecker und Buchsen (5,5mm)

Hallo!

Hab mich auch mal nach Netzteilen umgeschaut. Meinen Metz 45 CT-1 (6x AA) werde ich mal an dieses 7,5v 4A Netzteil hängen. Hab gerade bestellt. Kostenpunkt: 3.95 =)

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=OTI0OTQ2OTk=&w=ODk1OTc5&ts=0

Für Blitze die mit nur 4 AA-Zellen auskommen gibt es auch ein 5v 2A Netzteil für 3,95 =)

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=Nzc5OTQ2OTk=&w=ODk1OTc5&ts=0

Ich poste mal Efahrungen wenn alles umgebaut ist.

LG!

Strobe

So, ich hab das ganze mal ausprobiert. Hab mirn Batteriekorb genommen, die Kontakte unten aus dem Korb gedrückt und so umgesteckt, dass sie wie beim Akkukorb liegen. Dann ein zusätzliches Loch in die Bodenplatte, damit der Strom auch am Abnehmer für den Akku anliegen kann. Danach Kabel an die besagten Kontakte im Korb angelötet und Hohlstecker an die Kabel im Korb und dann am Netzteil. Dann Strom auf die Gitarre.

Ergebnis: Sehr ernüchternd. Mein Multimeter sagt mir, dass das Netzteil 7,8V bei 5,1 A leistet. Der Blitz braucht trotzdem ca. 7 Sekunden bis nur Blitzbereitschaft bei Vollast. Wenn ich zwei der Netzteile parallel schalte und dann 10A geliefert werden, verkürzt sich die Ladezeit auf ca. 4 Sekunden. Ich finde das ist den ganzen Auffwand nicht wert. Zwei Netzteile, zwei belegte Steckdosen, Kabelsalat. Schade Popade.

Ich werd mir wohl doch Racing Packs zulegen. Die geben bis zu 20A bei 7,2V ab und passen in jede Hosentasche.

LG!

Strobe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten