• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Extender

Ralfonline.de

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich hätte eine Frage zu Extendern. Ich habe gehört, das diese für Makroaufnahmen verwendet werden. Das ist das Einzige was ich drüber weis...

Kann mir da evtl jemand auf die Sprünge helfen?
Vor- / Nachteile ...
Und was sind Konverter?

Fragen über Fragen... :rolleyes: ;)

Danke für Eure Hilfe.

Alan

Telekonverter sind Zwischenstücke mit Linsen,
die zwischen Body und Objektiv eingebaut werden.

Gängige Verlängerungen 1,4/1,5/1,7/2,0

Für die Kakrofotografie nimmt man Zwischen oder auch Distanz
ringe genannte Zwischenstücke ohne Linsen.
Sie sind unterschiedlich Stark und unterscheiden sich in der
Anhebung der Abbildungsleistung.

Andere gibt es im Bereich DSLR nicht!

Alle anderen Konverter usw. werden bei Bridge Kameras (Digiknipsen)
auf das Objektiv geschraubt.

Einzig Nahlinsen werde bei bei beiden Systemen auf das Objektiv
geschraubt!

Danke Tom, ich hoffe Du hattest ein schönes Fest. :)

D.h. Telekonverter mit Linsen kann ich auch im Telebereich zur Brennweitenverlängerung einsetzen?

Welche gängigen Distanzringe gibt es eigentlich für die Macroaufnahme?
Welche kannst Du für Macroaufnahmen empfehlen?

Was sind eigentlich die Nachteile bei beiden Typen?

Nochmal Danke für die schnelle Info.

Gruss
Alan

Distanzringe gibt es in 12/24/36mm.

Vorteil wird zwischen Kamera und Objektiv eingesetzt!
Nachteil nimmt Licht weg. AF funktioniert jenachdem nicht
mehr.

Nahlinse

Vorteil Nimmt kein Licht. Man muß ne große kaufen und
mit Stepupringen arbeiten für verschidene Objektivdurchmesser!

Das ist aber alles nur im Macrobereich einsetzbar, oder?

Taugen die was?
http://www.technikdirekt.de/main/page.xp?pageid={0101A669-89E2-4242-BA34-C630B94BC467}&SESSIONID=208244213218222199&DS=2&TS=3012083791&type=focus&doctype=article&focus=420372&focuslayout=full2&focuslayout=full2&history=add

Was kosten im Vergleich dann Nahlinsen?

Sorry, wenn ich nerven sollte.

Danke

Gruss
Alan

@Alan300
Die Kenko-Zwischenringe lassen sich nicht zusammen mit dem KIT-Objektiv einsetzen, weil es an eine Plastikblende in den Zwischenringen anstösst. Bei anderen Canon-kompatibelen Objektiven hast du das Problem nicht. Also bevor du dir die zulegst solltest du nochmal überlegen. Falls du das KIT-Objektiv einsetzt kann ich dir die Nahlinse 250D empfehlen, die Tom dir auch schon vorgeschlagen hat. Das funktioniert recht gut und hast wenig Lichtverlust. Das KIT-Objektiv hat einen Filter-Durchmesser von 58mm. Viele einfache Telezooms, z.B. das Sigma 70-300 APO II, haben den auch. Daher lässt sich hier die Linse auch einsetzen. Allerdings habe ich in der Kombination noch nicht soviel Erfahrungen gesammelt.

Grüße, Josef

Also ich muss dir da den Tipp Ebay geben.

So Sachen wie Zwischenringe und Nahlinsen werden da recht günstig verkloppt.

Bevor ich viel Geld für die Canon Linsen ausgeben würd würd ichs erstmal mit was einfachem zum Einstieg probieren. (z.B. nem Nahlinsensatz)

Wenn Du Makros ernsthaft machen willst würd ich mir eins peziellles Makroobkjektiv zulegen und nicht mit Linsen arbeiten.

Viele der angebotenen Nahlinsensätze sind keine Achromate und erzeugen daher Farbsäume. Dafür sollte man kein Geld ausgeben, außer man ist sehr anspruchslos. Die Canon Nahlinse stellt einen guten Kompromiss zwischen Preis und Funktion dar. Natürlich ist ein gutes Macroobjektiv noch besser geeignet, das bekommst du aber nicht zum Preis der 250D-Linse. :)
Es kommt nun natürlich noch darauf an, was du fotografieren möchtest. Vielleicht wäre da eine ganz andere Nahlinse für dich besser geeignet.

Falls du einen preiswerten und guten Händler suchst, hier habe ich meine Nahlinse für 89 Euro einschl. Versand gekauft (bis 50 Euro Versandkostenfrei):
http://www.fotomayr.de/fofilter/
Du hast die Möglichkeit per Bankeinzug zu bezahlen, was ich sehr fair fand. Der Händler hat übrigens auch andere Linsen im Angebot.

barclay1966 schrieb:
Viele der angebotenen Nahlinsensätze sind keine Achromate und erzeugen daher Farbsäume.

Das ist mir jetzt echt zu pauschal ausgedrückt.

Ich hab noch nicht viele Makrofotos gemacht, konnte Farbsäume bis jetzt aber nciht feststellen.

Ich sehe das eben so:
Mache ich alle heiligen zeiten ein Makro, reicht ne billige Linse; mache ich das regelmäßig muss ein Objektiv für her.

powermaxi2000 schrieb:
barclay1966 schrieb:
Viele der angebotenen Nahlinsensätze sind keine Achromate und erzeugen daher Farbsäume.

Das ist mir jetzt echt zu pauschal ausgedrückt.

Ich hab noch nicht viele Makrofotos gemacht, konnte Farbsäume bis jetzt aber nciht feststellen.

Ich sehe das eben so:
Mache ich alle heiligen zeiten ein Makro, reicht ne billige Linse; mache ich das regelmäßig muss ein Objektiv für her.

Das ist bauartbedingt und kein Fehler und wenn dir einfache Nahlinsen reichen ist das doch auch o.k. Das sollte jeder selbst entscheiden. ;)

Nachtrag: Damit keine Randunschärfen entstehen, sollte mindestens auf Blende 5,6 oder 8 abgeblendet werden. (Aus einer Beschreibung zu einfachen Nahlinsen)

Hab mittlerweile das Canon 75-300/ 4.0-5.6 III USM gekauft. Dies hat eigentlich keine Macrofunktion, aber mich hat der Test von Aquarius überzeugt, das es schärfer als das Sigma ist.

Kann ich das mit der Nahlinse 250D für Macroaufnahmen verwenden?

Welche Objektive verwendet ihr dafür?

:(

Gruss
Alan

Die 250D ist mit 4 Dioptrin eher für kurzbrennweitige Optiken gedacht, wenn du Telemakros machen möchtest ist wohl die 500D mit ca. 2 Dioptrin die bessere Wahl.

Tom Bombadur schrieb:

Für die Kakrofotografie nimmt man Zwischen oder auch Distanz
ringe genannte Zwischenstücke ohne Linsen.
Sie sind unterschiedlich

Hee....... was macht Ihr denn für Aufnahmen ??? :o
Braucht's da wirklich ne Nahlinse oder n' Distanzring ;)

Herzliche Grüsse an Alle

Thomy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten