WERBUNG

Extender oder neues Tele?

Acrylium

Themenersteller
Ich besitze seit 2007 das Canon 70-200 2.8L IS USM. Das ist aber bekanntermaßen nicht gerade das schärfste Objektiv. Der USM ist für die 5DMkIII im schnellen AF-Servo auch oftmals zu langsam. Daher stehe ich nun vor der Entscheidung mir für Tier- und Sportaufnahmen entweder einen 2x Extender zu kaufen und so 400mm zu erreichen (dann bei f5.6), oder aber ich kaufe mir für mehr Geld gleich ein neues 400mm Objektiv.

Der Extender kostet 477,- Euro. Gibt es in der Preisklasse ein 400mm-Objektiv welches scharf ist, eine gute Abbildungsleistung besitzt und schnell genug mit dem AF umgehen kann? Ich bin etwas ratlos.

Hallo Acrylium,

für die erreichbaren Alternativen EF 100-400mm (gebraucht) oder EF 400mm (gebraucht) musst du das Doppelte ausgeben. Wenn dein 70-200 so schon mit fehlender Schärfe glänzt, ist das ein No-go für einen Konverter. Als Alternative bleibt vielleicht ein Sigma 120-400mm (gebraucht), welches aber ab 300mm/350mm etwas weich wird.
Ich betreibe meins, wenn es sein muss schon mal mit einem Kenko 1,4x, gehe dann aber max. bis 350mm also auf 450-490mm.

Gruß

Norbert

Also das 70-200 2.8L IS USM II ist natürlich besser als Version 1 aber das ist normalerweise schon gut und keinesfalls als unscharf zu bezeichnen. Wenn du mit der Schärfe deines Objektivs nicht zufrieden bist dann würde ich es erstmal zur Justage schicken. Dann leihst du dir mal einen Extender und schaust ob du mit der Schärfe zufrieden bist. Besser geht immer aber das wird dann teurer - Festbrennweiten.

Ich habe auch die Kombination aus 70-200 IS USM und 5DIII im Einsatz und bin damit ausgesprochen zufrieden.

Mein 70-200 ist sehr scharf, deutlich schärfer als das eines Freundes und macht auch mit dem 2xII Konverter eine ganz gute Figur. Der kostet auch (gebraucht natürlich) typischerweise um die 200€.

Gerade das Thema Geschwindigkeit wundert mich dann doch noch deutlicher, weil auch da habe ich überhaupt keine Probleme; auch bei sehr schnellem Sport (Handball, 3. Liga) nicht. Das mein 16-35 schneller durch den Fokusbereich fährt ist klar, der ist aber auch sehr viel kürzer.

Ich besitze seit 2007 das Canon 70-200 2.8L IS USM. Das ist aber bekanntermaßen nicht gerade das schärfste Objektiv. Der USM ist für die 5DMkIII im schnellen AF-Servo auch oftmals zu langsam. Daher stehe ich nun vor der Entscheidung mir für Tier- und Sportaufnahmen entweder einen 2x Extender zu kaufen und so 400mm zu erreichen (dann bei f5.6), oder aber ich kaufe mir für mehr Geld gleich ein neues 400mm Objektiv.

Der Extender kostet 477,- Euro. Gibt es in der Preisklasse ein 400mm-Objektiv welches scharf ist, eine gute Abbildungsleistung besitzt und schnell genug mit dem AF umgehen kann? Ich bin etwas ratlos.

Am Besten in ein Fotogeschäft und die Kombi ausprobieren.

Gruß

Also ich habe das 70-200mm erst von einer Reperatur zurück bekommen, die haben die Dichtungsringe komplett ersetzt und auch den ganzen Rest geprüft, daher gehe ich davon aus dass es vollkommen in Ordnung ist.

Also ein Kind welches auf mich zu rennt, bekomme ich mit dem Ding keinesfalls scharf. Und Kinder rennen naturgemäß wegen ihrer kurzen Beine ja nicht sooo schnell... :(

Ich denke ich eröffne demnächst erst mal ein neues Topic mit ein paar Beispielbildern um der Sache auf den Grund zu gehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten